Iodine-123

Main articles: Ioflupane (123I), Iofetamine (123I), Iomazenil (123I), Iobenguane, and Sodium iodohippurate

Iodine-123

Clinical data

ATC code

  • V09AB (WHO)

Legal status

Legal status

  • US: ℞-only

Identifiers

CAS Number

  • 2052213-29-1
  • iodide ion: 69239-56-1
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PubChem CID

UNII

  • 8YWR746RPQ
  • iodide ion: 98QPV8670C
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ChEMBL

CompTox Dashboard (EPA)

Chemical and physical data

Formula

123I−

Molar mass

122.91 g/mol

3D-Modell (JSmol)

  • InChI = 1 S/HALLO/h1H/p-1/i1-4
  • Schlüssel: XMBWDFGMSWQBCA-AHCXROLUSA-M

123I ist das am besten geeignete Isotop von Jod für die diagnostische Untersuchung von Schilddrüsenerkrankungen. Die Halbwertszeit von ungefähr 13,13 Stunden ist ideal für den 24-Stunden-Jodaufnahmetest und 123I hat weitere Vorteile für die diagnostische Bildgebung von Schilddrüsengewebe und Schilddrüsenkrebsmetastasen. Die Energie des Photons, 159 keV, ist ideal für den NaI-Kristalldetektor (Natriumiodid) aktueller Gammakameras und auch für die Lochkollimatoren. Es hat einen viel größeren Photonenfluss als 131I. Es gibt ungefähr das 20-fache der Zählrate von 131I für die gleiche verabreichte Dosis. Die Strahlenbelastung der Schilddrüse ist weit geringer (1%) als die von 131I. Darüber hinaus führt das Scannen eines Schilddrüsenrestes oder einer Metastasierung mit 123I aufgrund der geringen Strahlenbelastung dieses Isotops nicht zu einer „Betäubung“ des Gewebes (mit Verlust der Aufnahme). Aus den gleichen Gründen wird 123I niemals zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs oder Basedow-Krankheit verwendet, und diese Rolle ist 131I vorbehalten.

123I wird als Natriumiodid (NaI) geliefert, manchmal in basischer Lösung, in der es als freies Element gelöst wurde. Dies wird einem Patienten durch Einnahme in Kapselform, durch intravenöse Injektion oder (seltener aufgrund von Problemen, die mit einer Verschüttung verbunden sind) in einem Getränk verabreicht. Das Jod wird von der Schilddrüse aufgenommen und eine Gammakamera wird verwendet, um funktionelle Bilder der Schilddrüse für die Diagnose zu erhalten. Quantitative Messungen der Schilddrüse können durchgeführt werden, um die Jodaufnahme (Absorption) für die Diagnose von Hyperthyreose und Hypothyreose zu berechnen.

Die Dosierung kann variieren; 7,5–25 Megabecquerel (200-680 µCi) wird für die Schilddrüsenbildgebung und für den gesamten Körper empfohlen, während ein Aufnahmetest 3,7–11,1 MBq (100-300 µCi) verwenden kann. Es gibt eine Studie, die zeigt, dass eine gegebene Dosis aufgrund von Verunreinigungen in der Zubereitung effektiv zu Wirkungen einer ansonsten höheren Dosis führen kann. Die Dosis von Radioiod 123I wird typischerweise von Personen toleriert, die Kontrastmittel mit einer größeren Konzentration an stabilem Jod nicht tolerieren können, wie sie im CT-Scan, intravenösen Pyelogramm (IVP) und ähnlichen bildgebenden Diagnoseverfahren verwendet werden. Jod ist kein Allergen.

Sequenz von humanen 123-Iodid-Szintiskopen nach intravenöser Injektion (von links) nach 30 Minuten, 20 Stunden und 48 Stunden. Eine hohe und schnelle Konzentration von Radiojodid zeigt sich in Liquor Cerebrospinalis (links), Magen- und Mundschleimhaut, Speicheldrüsen, Arterienwänden, Eierstock und Thymus. In der Schilddrüse ist die I-Konzentration progressiver als in einem Reservoir (von 1% nach 30 Minuten und nach 6, 20 h bis 5,8% nach 48 Stunden der gesamten injizierten Dosis).(Venturi, 2011)

123I wird auch als Markierung in anderen bildgebenden Radiopharmaka verwendet, z. B. Metaiodobenzylguanidin (MIBG) und Ioflupan.

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