North Chickamauga Creek Gorge State Natural Area

Die North Chickamauga Creek Gorge, 15 Meilen von der Innenstadt von Chattanooga, Tennessee, entfernt, ist eine wunderschöne tiefe zentrale Schlucht, die in das Sandsteinplateau von Walden’s Ridge geschnitten ist. Es ist ungefähr 10 Meilen lang – steil und zerklüftet mit bewaldeten Hängen und sehr begrenztem Zugang. Diese Schlucht ist der obere Teil des 32 Meilen langen North Chickamauga Creek, einem der Hauptzuflüsse des Tennessee River in Chattanooga.

Die Schlucht wird vom National Park Service in ihrem landesweiten Flussinventar für ihre „herausragenden landschaftlichen, Erholungs-, geologischen, Fisch- und Tierwelt-, historischen und kulturellen Werte“ aufgeführt. Darüber hinaus steht es auf der „Top 200“ -Liste des American Rivers Conservation Council, auf der AWA Top 40-Liste für 1993/1994 „Most Deserving of Attention for Protection“ und ist einer der hochwertigsten und schwierigsten Wildwasser-Bäche im Osten der USA.

Die North Chickamauga Creek Gorge ist als staatliches Naturgebiet geschützt. Trails sind nur für den Fußgängerverkehr. North Chickamauga Creek Conservancy dient als Naturschutzgruppe für das Gebiet.

Hinweise für Haustiere

In Little Rock City sind keine Haustiere erlaubt.

Freizeitmöglichkeiten

Wandern

1. Sieben Meilen des Cumberland Trail State Scenic Trail führen durch die North Chickamauga Creek Gorge. Der Weg beginnt am Bach und steigt dann auf das Plateau, um einen atemberaubenden Blick auf die Schlucht zu bieten. Der Weg führt dann wieder hinunter zum Bach und endet an einem beliebten Badeloch, das entsprechend Paradise genannt wird. Um den Ausgangspunkt zu erreichen, nehmen Sie die 27-N aus der Innenstadt von Chattanooga. Nehmen Sie die Ausfahrt Dayton Pike und biegen Sie an der Ausfahrt links ab. Nehmen Sie Dayton Pike in Soddy Daisy. Biegen Sie links auf die Montlake Road ab. Kurz vor den Serpentinen biegen Sie links in den Ausgangspunkt ab.

2. Auf dem Walden’s Ridge stehen etwa 15 Meilen Wanderwege oder 2 etwa 10 Meilen lange Schleifen zur Verfügung. Diese Wege schlängeln sich durch wunderschöne Hochlandwälder und führen zu fantastischen Aussichtspunkten. Nehmen Sie den Flipper Bend Trail (White Blazes), um den Aussichtspunkt der Schlucht zu erreichen, oder die Clear Branch Trails (Blue Blazes), um den Aussichtspunkt des Tennesse Valley zu erreichen. Um den Ausgangspunkt zu erreichen, nehmen Sie die 27-N aus Chattanooga. Nehmen Sie die Ausfahrt Dayton Pike und biegen Sie an der Ausfahrt links ab. Gehen Sie etwa 1 Meile, dann biegen Sie links auf Roberts Mill Road. Nehmen Sie die Roberts Mill Road auf den Gipfel des Berges und biegen Sie dann rechts auf die Hixson Springs Road ab. Biegen Sie an der Kreuzung mit der Standing Rock Road links in den Ausgangspunkt ab.

Klettern

1. Leida, gleich hinter dem Ausgangspunkt des Cumberland Trail, bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Sportklettern aller Schwierigkeitsgrade. Folgen Sie den Anweisungen, um den Cumberland Trail Parkplatz zu erreichen. Anstatt links auf den Parkplatz abzubiegen, bleiben Sie auf der Montlake Road. Fahren Sie um die erste Serpentine herum und parken Sie dann in einer der Abfahrten auf der rechten Straßenseite. Überqueren Sie die Straße und nehmen Sie den Weg zum Klettergebiet.

2. Little Rock City, ein Weltklasse-Boulderfeld, liegt direkt hinter Leida, auf dem Gipfel des Mowbray Mountain. Mit scheinbar endlosen Boulderproblemen ist dies sowohl bei Einheimischen als auch bei Kletterern aus dem ganzen Land beliebt. Folgen Sie der Beschilderung nach Leida, aber anstatt nach der ersten Serpentine von der Straße abzukommen, bleiben Sie auf der Montlake Road bis zum Gipfel des Mowbray Mountain. Nehmen Sie auf dem Gipfel des Berges die erste Straße rechts in die Montlake-Unterteilung. Melden Sie sich an und zahlen Sie Ihre Gebühren im Golf Pro Shop.

Wildwasserkajakfahren

Wildwasserkajakfahren und Kanufahren sind beliebte Aktivitäten in der North Chickamauga Creek Gorge. Bootsfahrer können am Cain Creek in der Nähe von Paradise für einen Abschnitt beginnen, der als „The Drainpipe“ bekannt ist, oder den Cumberland Trail hinaufwandern und in der Schlucht für einen Abschnitt, der als „The Bowling Alley“ bekannt ist, einsteigen.“