Ärzte optimieren PSA-Geschwindigkeitsmessungen, um die Krebserkennung zu verbessern

Dezember 01, 2006
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Faktoren wie Alter, PSA-Vorgeschichte und das Vorhandensein von Prostatitis erhöhen die Relevanz von PSA-Geschwindigkeitsmessungen.

Ausgabe: Dezember 1, 2006

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Ärzte entwickeln ständig neue Wege, um die Rate der Prostata-spezifischen Antigen (PSA) Veränderung im Laufe der Zeit (PSA-Geschwindigkeit) und wie es sich auf die Aggressivität von Prostatakrebs zu interpretieren. Drei Studien, die auf dem Prostatakrebs-Symposium 2006 vorgestellt wurden, zeigten, dass Faktoren wie Alter, PSA-Geschichte und das Vorhandensein von Prostatitis alle PSA-Geschwindigkeitsmaße beeinflussen können.

„Es gibt viele aktuelle Daten, die die biologische Bedeutung der PSA-Kinetik in jedem Stadium von Prostatakrebs unterstützen“, sagte Moderator Laurence Klotz, MD, Leiter der Abteilung für Urologie an der Universität von Toronto. „Unbehandelte Patienten mit niedriggradigem Krebs, deren PSA viele Jahre dauert, um sich zu verdoppeln, haben wahrscheinlich eine langsam wachsende Krankheit und benötigen möglicherweise keine Behandlung. Aber diejenigen, deren PSA verdoppelt sich in weniger als drei Jahren, auch mit Low-Risk-Krankheit, scheinen einen aggressiveren Verlauf zu haben, und sind die Patienten, bei denen eine endgültige Therapie gerechtfertigt ist.“

Alter und PSA

Eine Studie unter der Leitung von Judd W. Moul, MD, Chef der urologischen Chirurgie am Duke University Medical Center (DUMC), Durham, NC, ergab, dass die Anpassung der PSA-Geschwindigkeit an das Alter es Ärzten ermöglichte, mehr Prostatakrebs bei jüngeren Männern zu finden als herkömmliche PSA-Geschwindigkeitstests.

Moul und Kollegen verglichen den traditionellen PSA-Geschwindigkeitsschwellenwert, bei dem mehr als 0,75 ng / ml / Jahr für alle Altersgruppen als hoch angesehen werden, mit altersbereinigten Werten, bei denen die Schwellenwerte bei 0,25 ng / ml / Jahr für Patienten im Alter von 40 bis 59 Jahren und 0 Jahren festgelegt wurden.50 ng / ml / Jahr für die 60- bis 69-Jährigen. Männer älter als 70 wurden mit traditionellen PSA-Geschwindigkeitskriterien bewertet.

Sie untersuchten eine Kohorte von 11.347 Männern, die sich von Januar 1988 bis Februar 2005 bei DUMC einem PSA-Test unterzogen. Die altersnormalisierten PSA-Geschwindigkeitswerte zeigten Prostatakrebs bei weiteren 37 Männern im Alter von 40 bis 59 Jahren und weiteren 18 Männern im Alter von 60 bis 69 Jahren. Die neuen PSA-Geschwindigkeitswerte bei Männern im Alter von 40 bis 59 und 60 bis 69 Jahren wiesen Sensitivitätswerte von 0, 519 und 0, 398 auf, verglichen mit einer Sensitivität von 0, 265 und 0, 306 für die traditionelle Schwelle. Die Spezifitätswerte in diesen beiden Gruppen waren mit 0, 841 und 0, 773 nur geringfügig geringer als die mit dem traditionellen Wert assoziierten Werte (0, 935 und 0, 907).

Sie kamen zu dem Schluss, dass die altersnormalisierte PSA-Geschwindigkeitsschwelle empfindlicher war als die herkömmliche PSA-Geschwindigkeitsschwelle zum Nachweis von Prostatakrebs.

PSA-Geschichte

Eine andere Studie, die von der Scandinavian Prostate Cancer Group Trial-4 durchgeführt wurde, ergab, dass die anfänglichen PSA-Werte und die PSA-Geschwindigkeit, die zwei Jahre nach einer Prostatakrebsdiagnose genommen wurden, vorhersagen können, welche Männer am wahrscheinlichsten eine aggressive Krankheit entwickeln.

Forscher unter der Leitung von Katja Fall, MD, PhD, von der Abteilung für medizinische Epidemiologie und Biostatistik am schwedischen Karolinska-Institut in Stockholm, bewerteten serielle PSA-Messungen bei 297 Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs, die beobachtet wurden als Teil eines wachsamen Wartens Ansatz. Die Forscher verfolgten die Patienten durchschnittlich 7,8 Jahre lang, wobei 21% Metastasen entwickelten und 12% an Prostatakrebs starben.

Fall und Kollegen fanden heraus, dass sowohl der anfängliche PSA-Spiegel bei der Diagnose von Prostatakrebs als auch die PSA-Geschwindigkeit in den folgenden zwei Jahren Informationen über die Prognose eines Mannes lieferten.

Das Risiko für aggressive Erkrankungen stieg um etwa 5% für jeden Anstieg des anfänglichen PSA um 2 ng / ml / Jahr. Einundzwanzig Prozent der Männer mit schnell ansteigendem PSA entwickelten Metastasen oder starben innerhalb von sechs Jahren nach der Diagnose, verglichen mit 8% der Männer mit langsam ansteigendem PSA.

Die Forscher konnten jedoch keine definitive Schwelle bestimmen, um eine Entscheidung für eine Therapie oder ein wachsames Warten zu unterstützen. Fall kam zu dem Schluss, dass nach wie vor zuverlässige Entscheidungsinstrumente erforderlich sind, um die Patienten zu unterscheiden, die am meisten von einer Behandlung profitieren würden.

Prostatitis und PSA-Geschwindigkeit

Eine dritte Studie ergab, dass Ärzte mit PSA-Werten vorsichtig sein sollten, da hohe PSA-Werte entweder durch Prostatakrebs oder Prostatitis verursacht werden können. Unter der Leitung von Scott Eggener, MD, Urologic Oncology Fellow am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, New York, und William Catalona, MD, Professor für Urologie an der Northwestern University, berechnete die Studie die PSA-Geschwindigkeit bei 1.851 Männern, die zwischen 1991 und 2001 eine erste Biopsie hatten. Sie bewerteten den möglichen Zusammenhang zwischen der PSA-Geschwindigkeit im Jahr vor der Biopsie und der Rate von Prostatakrebs und Prostatitis, die bei der ersten Biopsie festgestellt wurden.

Männer mit einem bescheidenen Anstieg der PSA-Geschwindigkeit ( 4,0 ng / ml / Jahr) hatten ebenso wahrscheinlich eine Prostatitis.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass ein dramatischer Anstieg des PSA ebenso wahrscheinlich durch Prostatitis verursacht wird wie durch Krebs, der mit einem bescheidenen PSA-Anstieg einhergeht. – von Mark Palacio

Weitere Informationen:

  • Eggener SE, Roehl KA, Catalona WJ. Prostatitis verwirrt die Verwendung von PSA-Werten zur Erkennung von Prostatakrebs. Zusammenfassung 4. Präsentiert auf: 2006 Prostate Cancer Symposium; Feb. 24-26, 2006; San Francisco.
  • Fall K, Garmo H, Andrén O, et al. Frühe PSA-Kurve Eigenschaften und Entwicklung von aggressivem Prostatakrebs. Zusammenfassung 2. Präsentiert bei: 2006 Prostatakrebs Symposium; Februar. 24-26, 2006; San Francisco.
  • Moul JW, Sonne L, Hotaling J, et al. Altersbereinigtes PSAV- und Prostatakrebs-Screening. Zusammenfassung 1. Präsentiert auf: 2006 Prostate Cancer Symposium; Feb. 24-26, 2006; San Francisco.

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