Abführmittel und Kathartika

Abführmittel und Kathartika sind Medikamente, die den Stuhlgang erhöhen.

Abführmittel erleichtern den Durchgang von vollständig gebildeten Fäkalien aus dem Rektum; während Kathartika eine stärkere Wirkung haben und die Evakuierung des gesamten Dickdarms verursachen, normalerweise in Form von wässrigem, ungeformtem Stuhl.

Einige Medikamente können je nach Dosierung sowohl abführend als auch kathartisch wirken.

Beide Arten von Medikamenten werden zur Behandlung von Verstopfung eingesetzt, die teilweise durch eine Abnahme der Stuhlgangsfrequenz, kleine, harte Stühle oder Schwierigkeiten bei der Einleitung des Stuhlgangs gekennzeichnet ist.

Normale Stuhlfrequenz ist in der Regel mindestens 3 mal pro Woche für jemanden auf einer typischen westlichen Diät.

Nun, der Dünn- und Dickdarm sind, wo die meisten der Absorption geschieht im GI-Trakt.

Der Dünndarm enthält glatte Muskeln, die Peristaltik durchführen, eine Reihe koordinierter wellenartiger Muskelkontraktionen, die dazu beitragen, den Nahrungsbolus durch den Magen-Darm-Trakt zu drücken.

Die luminale Oberfläche des Darms ist eine Schicht namens Schleimhaut, die Nährstoffe aufnimmt oder verschiedene Moleküle wie Ionen und Wasser in das Lumen absondert.

Die unverdaute Komponente des Nahrungsbolus erreicht schließlich den Dickdarm und wird zu Kot oder Stuhl.

Der Dickdarm nimmt hauptsächlich überschüssiges Wasser aus dem Stuhl auf und kondensiert es zu einer festeren Form.

Der Stuhl sollte jedoch immer noch zu 70-80% aus Wasser bestehen, wenn der Kot zu trocken wird, kann er zu einer großen, harten Masse kondensieren, die schwer zu passieren ist.

Anstelle der Peristaltik, die den Nahrungsbolus nur in eine Richtung drückt, erfährt der Dickdarm eine segmentale Kontraktion, die den Kot in beide Richtungen innerhalb des Spektrums drückt, um ihn ständig mit Wasser zu mischen; ein bisschen wie ein Zementwagen, der ständig herumwirbelt, um das Austrocknen des Zements zu verhindern.

Nun kann Verstopfung aufgrund einer schlechten Ernährung oder einer Fehlfunktion im Magen-Darm-Trakt selbst auftreten, obwohl bis zu 60 Prozent der chronischen Verstopfung keine eindeutige Ursache haben.

Einer der wichtigsten Ernährungsfaktoren ist der Mangel an Ballaststoffen, der Teil der Nahrung, der der Verdauung widersteht und den Dickdarm relativ unverändert erreicht.

Ballaststoffe stammen normalerweise aus Pflanzen wie Obst und Gemüse.

Sie werden in den Stuhl eingearbeitet, wo sie Wasser aufnehmen, wodurch der Stuhl anschwillt und sich ansammelt, was verhindert, dass er aushärtet, und gleichzeitig das Passieren erleichtert.

Eine weitere Ursache für Verstopfung ist eine verminderte Motilität des Gastrointestinaltrakts, die durch Störungen wie das Reizdarmsyndrom oder Medikamente wie Opioide verursacht werden kann.

In beiden Fällen dauert es länger, bis die verdaute Nahrung durch den Magen-Darm-Trakt gelangt, sodass mehr Wasser aufgenommen wird und der Stuhl aushärtet.

Wenn dieser verhärtete Stuhl eine große Masse bildet, die schwer zu passieren ist, spricht man von einer fäkalen Impaktion, die zu Dickdarmobstruktionen führen kann.

Ein Dickdarmkarzinom oder ein entzündetes und geschwollenes Divertikel kann zu einer Verstopfung des Dickdarms führen, die zu Verstopfung führen kann.

Schließlich können Probleme wie Analfissuren und Hämorrhoiden die Defäkation so schmerzhaft machen, dass die Person freiwillig den Stuhlgang vermeidet.

Je länger der Stuhl im Dickdarm bleibt, desto schwieriger wird es, was letztendlich die Situation verschlimmert.

Zu den Medikamenten, die zur Behandlung von Verstopfung eingesetzt werden, gehören: Massenbildner, stimulierende Abführmittel, osmotische Abführmittel und Stuhlweichmacher.

Beginnen wir mit Massenbildnern, zu denen Methylcellulose und Psyllium gehören.

Diese Faserverbindungen bestehen aus Polysaccharidpolymeren aus Pflanzen.

Zu den Massenbildnern gehören darüber hinaus auch synthetische Fasern, wie Polycarbophil.

Jetzt werden diese Medikamente peroral eingenommen und können von den Enzymen in unserem Magen-Darm-Trakt nicht verdaut werden.

Diese Fasern werden also in den Stuhl eingearbeitet, wo sie mehr Wasser ansaugen, wodurch der Stuhl zu einer weichen, voluminösen Masse anschwillt, ähnlich einem stinkenden Schwamm.

Diese Vergrößerung stimuliert die Darmmotilität und der weichere Stuhl ist auch leichter zu passieren.

Füllstoffe eignen sich hervorragend zur Langzeitbehandlung von Verstopfung, können aber auch zur Behandlung von akutem Durchfall eingesetzt werden.

Außer Blähungen und Blähungen haben sie nicht viele Nebenwirkungen; aber es ist wichtig zu beachten, dass sie mit Flüssigkeiten eingenommen werden sollten, um fäkale Impaktion zu vermeiden.

Schließlich sind sie bei Personen mit Darmverschluss kontraindiziert, da die erhöhte Stuhlmasse die Blockade verschlimmern könnte.

Als nächstes kommen die Stuhlweichmacher, die auch als erweichende Abführmittel bekannt sind.

Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist Docusat, das peroral oder per Rektum als Zäpfchen eingenommen werden kann.

Normalerweise vermischen sich Wasser und Lipide nicht, so dass die Fette im Stuhl das Eindringen von Wasser verhindern können.

Docusat ist ein Tensid, was bedeutet, dass es einen hydrophilen Kopf hat, der wasserlöslich ist, und einen hydrophoben Schwanz, der wasserunlöslich ist, so dass es in die Lipide hineinragt.

Dies stört die normale Oberflächenspannung zwischen Wasser und Fett, wodurch das Wasser in den Stuhl eindringen und ihn weicher machen kann.

Obwohl Docusat weit verbreitet ist, hat es eine geringe Wirksamkeit bei der Behandlung von Verstopfung gezeigt.

Es kann jedoch verwendet werden, um Verstopfung vorzubeugen und die Belastung während der Defäkation bei hospitalisierten Personen zu minimieren.

Was die Nebenwirkungen betrifft, kann Docusat Durchfall verursachen, da es die Sekretion von Darmflüssigkeit und Elektrolyt erhöht.

Als nächstes kommen die osmotischen Abführmittel, zu denen salzhaltige Abführmittel wie Magnesiumsulfat, Magnesiumhydroxid, Magnesiumcitrat und Natriumphosphat gehören; und unverdauliche Alkohole und Zucker wie Polyethylenglykol, Polyethylenglykol-Elektrolytlösung und Lactulose.

Sowohl Magnesiumkationen als auch Phosphatanionen werden nicht gut aufgenommen, so dass sie über Osmose mehr Wasser aus den Zellen in der Darmwand ziehen und die Wassermenge im Lumen erhöhen.

Dies erhöht die Darmmotilität, die den Stuhl durch den Magen-Darm-Trakt drückt und auch hilft, den Stuhl mit Wasser zu mischen.

Neben der Behandlung von Verstopfung können Magnesiumcitrat und Natriumphosphat rektal verabreicht werden, um den Darm vor Eingriffen wie Koloskopien oder Operationen zu reinigen, ähnlich wie bei der Verwendung eines Abflussreinigers zum Reinigen schmutziger Rohre.

Der Nachteil dieser Medikamente ist, dass sie Durchfall und Flüssigkeitsverlust verursachen können; Daher sollten Personen, die mit salzhaltigen Abführmitteln behandelt werden, die Flüssigkeitsaufnahme erhöhen, um Austrocknung zu verhindern.

Darüber hinaus sollten magnesium- und phosphathaltige Medikamente bei Kleinkindern und Personen mit Nierenfunktionsstörungen, Herzerkrankungen oder vorbestehenden Elektrolytstörungen vermieden werden, da diese Personen mit einem erhöhten Risiko für Hypermagnesiämie und Hyperphosphatämie verbunden sind.

Darüber hinaus umfassen Hypermagnesiämie-Komplikationen Herzblock, neuromuskuläre Blockade und Depression des Zentralnervensystems, während Hyperphosphatämie zu akutem Nierenversagen aufgrund tubulärer Ablagerung von Calciumphosphat führen kann, aber auch metabolische Azidose, Hypokalzämie, Tetanie und sogar zum Tod.

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