Abtreibung

Was ist eine Abtreibung?

Abtreibung ist der Verlust der Schwangerschaft „zu einer Zeit, in der der Fötus oder Embryo nicht lebensfähig ist, dh außerhalb der Gebärmutter der Mutter nicht überleben kann“, erklärt Manuel Fernández, Gynäkologe und Direktor von IVI Sevilla. Nach der Definition der spanischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, Verlust der Schwangerschaft eines Embryos oder Fötus, der weniger als ein halbes Kilo oder 500 Gramm oder bis Woche 22 hat. Falls es eine weitere Woche später oder ein anderes Gewicht ist, aber völlig unvereinbar mit dem Leben, würde es auch als Abtreibung betrachtet werden.

Kann sowohl spontan als auch induziert auftreten. In jedem Fall endet die Abtreibung mit der Vertreibung des Fötus durch den Vaginalkanal.

Es gibt verschiedene Arten von Schwangerschaftsabbrüchen oder Schwangerschaftsabbrüchen:

Fehlgeburt

Eine Fehlgeburt geschieht nicht absichtlich, sondern aufgrund einer Reihe von Komplikationen beim Fötus oder bei der Mutter. Es tritt normalerweise während der ersten 12 Schwangerschaftswochen auf und erfordert keinen chirurgischen Eingriff, aber ab Woche 20 wird es als fetaler Tod bezeichnet. Die Fehlgeburtenrate liegt zwischen 15 und 20 Prozent unter den Frauen, die wissen, dass sie schwanger sind. Nach Angaben des letzten jährlichen Hyteroskopie-Kongresses erleiden 3 von 10 Frauen, die zum ersten Mal schwanger werden, eine Fehlgeburt, was viele Fragen und Zweifel an den möglichen Ursachen aufwirft.

Ursachen einer Fehlgeburt

Denken Sie daran, dass mehr als die Hälfte der befruchteten Eier nicht lebensfähig sind und spontan ausgestoßen werden; Für die meisten Frauen bleibt dies unbemerkt, da die einzigen Anzeichen dafür sind, dass während der Menstruation etwas länger als gewöhnlich geblutet wird.

Die Ursachen einer Fehlgeburt können mehrere sein, obwohl sie am häufigsten auf Probleme mit den Chromosomen der Embryonen zurückzuführen sind. „Dies ist so, dass der Embryo ein Problem mit seiner chromosomalen Ausstattung oder seinem genetischen Inhalt hat, das seine Implantation in die Gebärmutter ermöglicht, aber nicht seine endgültige Entwicklung“, erläutert der IVI-Experte.

Es gibt auch andere Faktoren wie abnormale Hormonspiegel, unkontrollierten Diabetes, Inkompetenz des Gebärmutterhalses oder einige Medikamente. Andere Ursachen können Infektionen, Fettleibigkeit, körperliche Probleme mit den Fortpflanzungsorganen der Mutter, Probleme mit der Immunantwort oder schwere Krankheiten sein.

Das Alter kann auch ein entscheidender Faktor sein: Je älter Sie sind, desto wahrscheinlicher ist eine Fehlgeburt, insbesondere ab dem 40. Eine frühere Fehlgeburt kann auch Ihre Chancen erhöhen, sie erneut zu bekommen.

Frauen, die wiederholte Abtreibungen haben oder mehrere Abtreibungen haben, „können mit einiger Wahrscheinlichkeit Blutgerinnungsprobleme oder Thrombophilie haben“, sagt Fernández.

Andere bekannte Ursachen sind strukturelle Anomalien der Gebärmutter, endokrine Störungen wie Hypothyreose und Autoimmunerkrankungen wie Thyreostatika.

Symptome einer Fehlgeburt

Es gibt Symptome, die auf eine Fehlgeburt hinweisen können, wie Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Krämpfe oder Vaginalblutungen.

Laut dem Gynäkologen des IVI sind die Symptome sehr unterschiedlich. „Es gibt Frauen, die abbrechen, ohne es zu wissen, und es wird in einem zufälligen Befund in gynäkologischen Tests gesehen, und andere, die Symptome wie Blähungen, Krämpfe, Übelkeit oder Abstoßung gegen Gerüche haben, aber plötzlich hören sie auf, sie zu haben.“

Wenn die Abtreibung in den ersten Wochen auftritt, tritt das Gewebe normalerweise ohne Eingriff auf natürliche Weise aus der Vagina aus. Andernfalls kann eine Operation wie Kürettage oder Medikamente erforderlich sein, um die im Uterus verbleibenden Reste zu entfernen. Dies ist eine sogenannte septische Abtreibung und sollte schnell behandelt werden, da dies sonst zu Infektionen, Fieber, Vaginalblutungen, Krämpfen oder stinkendem Vaginalausfluss führen kann.

Totgeburt

Wenn eine Abtreibung nach den ersten 20 Schwangerschaftswochen auftritt, spricht man von Totgeburt, und in diesen Fällen ist immer eine Operation erforderlich, um den Fötus aus der Gebärmutter zu entfernen. Dies ist ein außergewöhnlicher Fall, da er nur bei weniger als 1 Prozent der Schwangerschaften auftritt.

Die ersten Symptome einer Totgeburt treten normalerweise auf, wenn das Baby mit weniger Bewegung oder Krämpfen und Schmerzen im Becken, Rücken oder Bauch erkannt wird. Faktoren wie Rauchen, Bluthochdruck oder Diabetes können die Wahrscheinlichkeit dafür erhöhen, aber auch durch Präklampsie und Eklampsie, Infektionskrankheiten, schwere angeborene Anomalien, Postreife oder Lupus verursacht werden.

Induzierte Abtreibung

Induzierte Abtreibung ist eine, die durch den eigenen Willen der Frau durchgeführt wird. Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Schwangerschaft zu beenden:

Medizinische Abtreibung

Zur Durchführung der Abtreibung wird ein Arzneimittel eingenommen. Es kann nur in den ersten neun Schwangerschaftswochen durchgeführt werden. Am häufigsten ist Mifepriston, ein Hormon, das Progesteron blockiert. Dieses und andere Medikamente werden für drei Sitzungen in einer Klinik unter der Aufsicht eines Arztes eingenommen, und einige vaginale Blutungen können von den Medikamenten auftreten. Andere Nebenwirkungen dieser Behandlung sind Krämpfe, Durchfall oder Magenverstimmung und selten hohes Fieber. Medizinische Abtreibung ist etwa 97 Prozent wirksam.

Chirurgische Abtreibung

Die Operation wird durchgeführt, um den Fötus zu entfernen. Es gibt zwei gängige Methoden der chirurgischen Abtreibung durch Aspiration mit manuellem Vakuum, die während der ersten 12 Schwangerschaftswochen durchgeführt werden können und aus der Entfernung des gesamten Gewebes, das die Gebärmutter enthält, mit einem Sauginstrument manuell und Dilatation und Evakuierung besteht. Diese Art der chirurgischen Abtreibung kann nach dem ersten Schwangerschaftsmonat, jedoch immer vor der 13. Es beinhaltet auch die Entfernung des Gewebes, das die Gebärmutter auskleidet, erfolgt jedoch durch eine Maschine.

In beiden Fällen wird der Gebärmutterhals erweitert und ein Schlauch eingeführt, durch den alles, was entfernt werden muss, abgesaugt wird, um die Abtreibung abzuschließen. Nach dieser Operation können Blutungen sowie Menstruationsbeschwerden auftreten. Die Wirksamkeit der chirurgischen Abtreibung liegt nahe bei hundert Prozent.

Wenn es unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, kann es wie eine lästige Regel aussehen. Wenn der Patient sich Sorgen um die Schmerzen macht oder sehr nervös ist, „kann dies auch mit Sedierung erfolgen“, wie von der Association of Accredited Clinics for the Interruption of Pregnancy (ACAI) erklärt.

Bei Aborten, die älter als 14 Wochen sind, sollten je nach Technik immer Sedierung und / oder Analgetika oder Epiduralanästhesie angewendet werden. Pharmakologische Abtreibung kann auch im Austreibungsprozess schmerzhaft sein, um sie zu lindern Schmerzmittel können verwendet werden „, sagen sie von ACAI.

Nach einer Abtreibung

Sobald die Abtreibung durchgeführt wurde, wird normalerweise eine zusätzliche Untersuchung der Gebärmutter durchgeführt, um festzustellen, ob sich noch fötales Gewebe in der Gebärmutter befindet. Es wird auch untersucht, ob die ausgestoßenen Überreste einem Fötus oder einem hydatidiformen Maulwurf entsprachen, einer Masse von Zellen, die das Ergebnis eines falsch entwickelten Eies sind. Wenn Reste vorhanden sind, wird eine Kürettage verwendet.

In Bezug auf die Probleme, die Frauen nach einer Abtreibung haben, weist Fernández darauf hin, dass „bei sehr frühen Abtreibungen die Frau normalerweise nicht viel körperlich betroffen ist, mit Ausnahme einiger Blutungen oder Bauchbeschwerden, die sich schnell auflösen. Wenn es spät ist, kann es mehr beeinflussen und wenn es notwendig ist, eine Kürettage durchzuführen, kann es Komplikationen geben, die sich aus dieser Technik ergeben“.

Innerhalb von drei bis vier Wochen nach einer Fehlgeburt normalisiert sich der Menstruationszyklus wieder.

Risiken einer Abtreibung

Abtreibung ist eine der Eingriffe instrumental häufiger in Spanien, „die Inzidenz von Komplikationen ist gering, wenn sie von Fachleuten durchgeführt wird, die für dieses Verfahren geschult sind und wenn Sie eine korrekte psychologische Unterstützung geleistet haben“, erklären sie von der Vereinigung der klinischen Zentren für die Unterbrechung der Schwangerschaft (ACAI).

Die meisten Abtreibungen erfordern keinen Krankenhausaufenthalt, „die in akkreditierten Zentren verwendeten Techniken, die von Experten vereinbart wurden, sind ambulant, dh sie erfordern keinen Krankenhausaufenthalt im Zentrum“, Bericht von ACAI. Die Zeit der Intervention “ variiert stark in Abhängigkeit von den Wochen und den verwendeten Techniken. Eine mehrwöchige längere Tragzeit und längerer Aufenthalt in der Regel“.

Mit wie vielen Schwangerschaftswochen kann abgebrochen werden

Die spanische Gesetzgebung sieht die Unterbrechung der Schwangerschaft durch freien Willen der schwangeren Frau „bis Woche 14“ vor. Auf der anderen Seite „erlaubt die Regel Abtreibung durch fetale Pathologie und mütterliche Gesundheit (körperlich und geistig) bis Woche 22“, Bericht von der ACAI.

Darüber hinaus sieht das Gesetz über die sexuelle und reproduktive Gesundheit und die freiwillige Unterbrechung der Schwangerschaft „die Möglichkeit vor, die Schwangerschaft über die 22. Woche hinaus (unbegrenzt) zu unterbrechen, wenn eine mit dem Leben unvereinbare fetale Pathologie vorliegt oder wenn zum Zeitpunkt der Diagnose eine äußerst schwere und unheilbare Krankheit im Fötus festgestellt und von einem klinischen Ausschuss bestätigt wird“.

psychologische Folgen der Abtreibung

Wie Diana Lozano, Sexologin des Zentrums TAP, erklärte: „Diejenigen Frauen, die keine Schwangerschaft gewünscht oder geplant haben und klar sein wollen, beschließen, ihre Schwangerschaft zu beenden und die Entscheidung unter Berücksichtigung ihrer eigenen Kriterien selbst zu treffen, um zu beurteilen, ob dies nicht Ihre Zeit ist, in Zukunft Mutter für andere zu sein, haben mittel- und langfristig keine negativen Folgen.“

doch die Frauen, die zweifeln, die gemischte Gefühle haben, sie fühlen Druck in die eine oder andere Richtung in Bezug auf ihre Umwelt, oder Paar, die in Konflikt mit ihren politischen Ideen oder religiösen und die Entscheidung treffen, nicht mit einem selbstmotivierten, aber beeinflusst oder durch externe Faktoren bedingt, „sind die am ehesten zu psychologischen Auswirkungen führen negativ mittel- und langfristig.“

Unterschiede zwischen der Pille danach und der Abtreibungspille

Es wird angenommen, dass die Pille danach abtreibend und schädlich für die Frau oder ihre zukünftige Fortpflanzungsfähigkeit ist. Die Pille danach kann eine laufende Schwangerschaft nicht beenden oder einen sich entwickelnden Embryo schädigen.

Die Notfallverhütung verzögert die Zeit, in der der Eierstock ein zur Befruchtung bereites Ei freisetzt, und verhindert, dass es auf ein Sperma trifft. Spermien können drei bis fünf Tage nach dem Geschlechtsverkehr im Genitaltrakt einer Frau leben. In diesen Tagen kann die Frau schwanger werden, wenn der Eisprung auftritt. Wenn es eine Abtreibungspille wäre, wäre ihre kostenlose Abgabe in der Apotheke nicht genehmigt.

Die häufigsten Fälle, in denen empfohlen wird, die Pille danach zu verwenden, um eine ungeplante Schwangerschaft zu vermeiden, sind: wenn sie ungeschützten Sex hatten, Vergesslichkeit bei der Einnahme der üblichen Pille, Nichteinhaltung der Fristen für das Platzieren oder Entfernen des Vaginalrings oder -pflasters und Bruch, Retention oder unsachgemäße Verwendung des Kondoms. In jeder dieser Situationen kann die Frau für eine ungeplante Schwangerschaft gefährdet sein.

Die Abtreibungspille ist ihrerseits zusammen mit der chirurgischen Abtreibung eine Methode des freiwilligen Schwangerschaftsabbruchs (EVI). Daher „wird es verwendet, wenn die ordnungsgemäß informierte Frau diese Form der EVI anfordert und keine Kontraindikationen aufweist“. Die Hauptkontraindikationen sind, wenn die Frau mit Kortikosteroiden, Antikoagulanzien behandelt wird, Blutungsstörungen hat und bei Eileiterschwangerschaften (Implantation außerhalb der Gebärmutter). Für den Fall, dass die Frau mit dem IUP (Intrauterinpessar) schwanger geworden ist, sollte es vor der Verabreichung der Abtreibungspille entfernt werden.

Derzeit gibt es hauptsächlich zwei Arten von Pillen für Frauen, die eine Notfallverhütung benötigen: Ulipristalacetat und Levonorgestrel. Beide Pillen verzögern den Eisprung.

Zum pharmakologischen Schwangerschaftsabbruch werden zwei Tabletten in Kombination verwendet. Einerseits die Abtreibungspille RU-486 (Mifepriston), bei der es sich um ein oral verabreichtes Antiprogesteron handelt. Und ein zweites, nicht abtreibendes Medikament, Misoprostol, das ein Prostaglandin E1 ist, das für den Prozess der zervikalen Dilatation und Vertreibung verwendet wird . Misoprostol kann oral, oral oder vaginal verabreicht werden.

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