Amitriptylin Entzugserscheinungen und Timeline

Amitriptylin, einst unter dem Handelsnamen Elavil vermarktet, aber jetzt nur als Generikum erhältlich, ist ein trizyklisches Antidepressivum, das häufig zur Behandlung klinischer Depressionen und bestimmter Arten von neuropathischen Schmerzen eingesetzt wird.1

Trizyklika wurden erstmals in den 1950er und 1960er Jahren als eine der früheren Klassen von Antidepressiva eingeführt.1 In jüngerer Zeit andere Klassen von Medikamenten, wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (z. B. Prozac, Zoloft usw.) und atypische Depressiva (z. B. Effexor, Cymbalta, Wellbutrin usw.) haben bis zu einem gewissen Grad die Verwendung von Trizyklika und anderen Wirkstoffen der früheren Generation zur Behandlung von Depressionen verdrängt. Viele verschreibende Ärzte bevorzugen heute SSRIs oder atypische Antidepressiva als Erstbehandlung, da diese Medikamente weniger Nebenwirkungen haben als Trizyklika wie Amitriptylin.2 Die trizyklischen Antidepressiva bleiben jedoch in ihrer Gesamtfähigkeit, die Symptome von MDD zu reduzieren, ähnlich wirksam wie einige neuere Medikamente, und sie werden weiterhin für eine Reihe von Off-Label-Zwecken wie Migräneprophylaxe und Behandlung chronischer Schmerzzustände eingesetzt.1

Wirkmechanismus von Amitriptylin

Die therapeutischen Eigenschaften von Amitriptylin beruhen auf seiner Fähigkeit, die Wiederaufnahme verschiedener Neurotransmitter im Gehirn, insbesondere Noradrenalin und Serotonin, zu hemmen.3

Wenn das Medikament die Wiederaufnahme des Neurotransmitters blockiert, können Neuronen im Gehirn den Neurotransmitter nach seiner Freisetzung nicht mehr resorbieren. Dies bedeutet, dass mehr dieser Neurotransmitter im Gehirn und Rückenmark verfügbar sind. Frühe Theorien der Depression entwickelten die Idee, dass die Ursache der klinischen Depression ein Mangel an bestimmten Neurotransmittern im Gehirn war, und es wird angenommen, dass Medikamente wie Amitriptylin die Symptome von MDD lindern, indem sie dem Gehirn erlauben, mehr dieser Neurotransmitter zur Verfügung zu haben. Trotz dieser Hypothese wurde der spezifische Wirkmechanismus für die meisten dieser Medikamente nicht endgültig bestätigt.4

Obwohl es von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung klinischer Depressionen zugelassen ist, wird das Medikament auch von Ärzten aus verschiedenen anderen medizinischen Gründen verwendet, darunter:1

  • Die Behandlung von chronischen Schmerzen.
  • Zur Unterstützung bei der Behandlung von Fibromyalgie.
  • Zur Behandlung von Migränekopfschmerzen.
  • Zur Behandlung von nächtlichem Bettnässen bei Kindern.

Obwohl trizyklische Antidepressiva nicht so häufig als primäre Ansätze zur Behandlung von MDD eingesetzt werden, können sie dennoch für diesen Zweck verwendet werden. Bestimmte Personen haben möglicherweise einen besseren Erfolg mit Medikamenten wie Amitriptylin als mit neueren Antidepressiva.

Entzug von Amitriptylin

Die Missbrauchshaftung von Amitriptylin und vielen anderen Antidepressiva ist extrem gering. Einige Leute glauben fälschlicherweise, dass, da diese Medikamente zur Behandlung schwerer Depressionen eingesetzt werden, sie in hohen Dosen oder bei Personen, die nicht depressiv sind, Euphorie hervorrufen können. Dies ist nicht der Fall.

Antidepressiva wirken nicht, indem sie die entgegengesetzten Wirkungen von Depressionen hervorrufen (z. B. Manie, extremes Glück usw.). Stattdessen wird angenommen, dass sie dazu beitragen, ein neurochemisches Gleichgewicht im Gehirn wiederherzustellen, das den Menschen hilft, MDD besser zu bewältigen. Die Einnahme großer Mengen Amitriptylin macht Sie nicht sehr glücklich, euphorisch, schwindlig usw. In der Tat kann die Einnahme großer Dosen von Amitriptylin eher zu bestimmten pathologischen Herzveränderungen und anderen Anzeichen von Toxizität und Überdosierung führen.3

Selbst bei längerer therapeutischer Anwendung kann ein abruptes Absetzen von Amitriptylin mit bestimmten Entzugserscheinungen einhergehen.3 Das mit Amitriptylin und anderen Antidepressiva verbundene Entzugssyndrom wird nicht immer als Antidepressivumentzug bezeichnet, wie zu erwarten ist; Stattdessen wird es häufiger als Antidepressivum-Absetzsyndrom (ADS) bezeichnet.5

Das Risiko, ADS infolge der Anwendung von Amitriptylin zu entwickeln, kann bei Personen erhöht sein, die:

  • Haben Amitriptylin kontinuierlich für sechs Wochen oder länger verwendet, wobei das Risiko steigt, je länger das Medikament eingenommen wird.
  • Werden relativ hohe Dosen des Arzneimittels verschrieben.
  • Hören Sie plötzlich auf, Amitriptylin ohne die Hilfe eines verjüngenden Zeitplans zu verwenden.5

Andere Faktoren wie individuelle Unterschiede im Stoffwechsel, emotionale Verfassung usw. kann beeinflussen, ob eine Person ADS entwickelt oder nicht.5 Die mit dem Absetzen von Antidepressiva verbundenen Entzugserscheinungen sind im Vergleich zu anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten, bei denen sich eine ausgeprägte physiologische Abhängigkeit entwickeln kann (z. B. Benzodiazepine wie Valium oder Opioide wie OxyContin), relativ selten.

Insgesamt scheint es, dass etwa 20 Prozent der Menschen, die Antidepressiva seit mehr als acht Wochen einnehmen und plötzlich aufhören, das Medikament zu verwenden, einige Entzugssymptome entwickeln, und die meisten dieser Symptome sind sehr mild. Zuverlässige Zahlen für den Entzug, die speziell mit der Verwendung von Amitriptylin verbunden sind, sind nicht verfügbar.6 Das mit ADS verknüpfte Symptomprofil kann sehr unterschiedlich sein. Einige Menschen zeigen sehr milde Symptome; andere können zahlreiche Symptome oder nur ein oder zwei schwerwiegende Symptome aufweisen.6

Zu den Symptomen, die bei Personen berichtet wurden, von denen angenommen wird, dass sie sich im Zusammenhang mit dem Absetzen von Amitriptylin einem Entzug unterziehen, gehören:6

  • Schwindel und Kopfschmerzen.
  • Andere körperliche Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und Schwitzen.
  • Psychische Symptome wie Appetitlosigkeit, erhöhte Angstzustände, Reizbarkeit, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Konzentrationsprobleme, Unruhe, Gedächtnisprobleme, Überempfindlichkeit gegen Umweltstimulationen wie Licht oder Ton und Weinanfälle (Stimmungsschwankungen).
  • Schwerwiegendere psychische Symptome, einschließlich Gefühle der Depersonalisierung (Gefühl, als ob man nicht real wäre), schwere Depressionen, Panikattacken und sogar Suizidalität (sehr selten).
  • Gefühl, als hätte man während des Entzugs die Grippe (z. B. Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit usw.).

In einigen Fällen können Personen, die während des Entzugs Halluzinationen verspüren, was sehr selten ist, eine schwerere Manifestation einer anderen psychischen Erkrankung wie einer bipolaren Störung oder einer psychotischen Störung erfahren.6

Zeitleiste für den Entzug

Es ist bekannt, dass Antidepressiva, die den Neurotransmitter Serotonin beeinflussen, wie Amitriptylin, eher mit ADS in Verbindung gebracht werden, wenn eine Person das Medikament nach mehr als 6-8 Wochen abrupt abgesetzt hat. Es ist zu erwarten, dass das allgemeine Muster des Entzugs von Amitriptylin gemäß der nachstehenden Zeitleiste fortschreitet, obwohl es eine gewisse individuelle Variabilität geben kann.6

Entzugserscheinungen dauern in der Regel insgesamt 1-3 Wochen:6

  • Die Symptome erreichen meistens innerhalb von drei Tagen bis zu einer Woche ihren Höhepunkt und beginnen dann abzunehmen, obwohl dies sehr unterschiedlich sein kann.
  • Die Mehrzahl der Fälle scheint sehr mild zu sein, ist mit sehr geringen Beschwerden verbunden und löst sich meistens ziemlich schnell auf.
  • Die Mehrheit der Personen, die sich einem Entzug von Amitriptylin unterziehen, beschreiben es als Gefühl, als hätten sie eine Erkältung oder Grippe.
  • Wenn eine Person beginnt, schwere psychische Symptome wie Angstzustände und Depressionen zu entwickeln, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass die MDD der Person zurückkehrt und eine weitere Behandlung erforderlich ist.
  • Die Entzugssymptome klingen meistens sehr schnell ab (meistens innerhalb von 24 Stunden), wenn die Person wieder mit der Einnahme von Amitriptylin beginnt.

Wie wird das Entzugssyndrom behandelt?

Der Entzug von Amitriptylin wird nicht als signifikant gefährlich angesehen, es sei denn, die Person beginnt sich aufgrund einer anderen Störung selbstmörderisch zu fühlen oder Halluzinationen zu haben. Jeder, der sich einem Entzugssyndrom unterzieht, kann Probleme mit Konzentration, Urteilsvermögen und Gedächtnis haben, die zu funktionellen Problemen führen können, die möglicherweise gefährlich sein können. Darüber hinaus können Personen, die an Erbrechen und Durchfall leiden, einem Dehydrationsrisiko ausgesetzt sein, was zu erheblichen Gesundheitsproblemen führen kann. Jeder, der Amitriptylin eingenommen hat und das Medikament absetzen möchte, sollte dies nur unter ärztlicher Anleitung tun.6

Das Standardverfahren zur Behandlung potenzieller Entzugssymptome, die mit dem Absetzen von Amitriptylin verbunden sind, besteht darin, dass der Arzt den Patienten über mehrere Wochen auf einen Verjüngungsplan setzt. Dieser Verjüngungsplan wird unter Aufsicht und Überwachung des Arztes durchgeführt.6

Der Arzt beginnt mit der Dosis des Arzneimittels, die dazu führt, dass der Patient keine Entzugserscheinungen hat. Dann versucht der Arzt in bestimmten Intervallen, die Dosierung langsam zu reduzieren. Die Reaktionen des Patienten werden überwacht, und der Arzt stellt sicher, dass der Patient bei dieser niedrigeren Dosierung keine signifikanten Entzugserscheinungen hat. Dieser Prozess wird fortgesetzt, bis die Person von Amitriptylin entwöhnt werden kann.

In einigen Fällen können Ärzte andere Medikamente verwenden, um bestimmte Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit usw. zu behandeln.; es gibt jedoch derzeit kein spezifisches Medikament, das den Entzug von Amitriptylin behandelt. Da der Entzugsprozess für die meisten Personen mild ist, scheint die Verwendung eines Tapering-Ansatzes in fast jedem Fall ausreichend zu sein.6


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