Anatomie des Karpaltunnels

– Diskussion:
– transversales Karpalband, ist ein schweres Faserband, das zwischen Hamat & pisiform medial zum Kahnbein und Trapez lateral verläuft und
faserige Hülle bildet, die den Karpaltunnel anterior im fibro-ossären Tunnel enthält;
– posterior ist der Tunnel begrenzt von Handwurzelknochen und transportiert den Nervus medianus & Fingerbeugesehnen vom Unterarm zur Hand;
– liegt tief zur Palmaris longus & ist durch 4 knöcherne Vorsprünge definiert;
– proximal durch pisiform & Tuberkel des Kahnbeines;
– distal durch Haken von Hamate & Tuberkel des Trapezes;
– von Hamate & pisiform medial zum Kahnbein & Trapez lateral;
– transversales Handwurzelband, Teil des volaren Handwurzelbandes, verläuft zwischen diesen 4 Vorsprüngen & bildet faserige Scheide, die
Karpaltunnel anterior mit fibro-ossärem Tunnel enthält;
– posteriorer Tunnel wird von Karpalknochen begrenzt;

– Oberflächliche Anatomie:
– palmaris longus verläuft vor dem Flexor-Retinaculum, um mit der Palmarfaszie kontinuierlich zu werden (siehe transversales Handwurzelband);
– palmarer Hautast des Nervus medianus, der die Haut über der Basis der Thenar-Eminenz innerviert, entsteht in kurzer Entfernung prox zum Flexor
Retinaculum, durchbohrt tiefe Faszie, & Kurs oberflächlich zum Flexor-Retinaculum, um die Haut zu erreichen;
– palmarer Hautnerv des der Verlauf des N. ulnaris oberflächlich bis transversal Karpalband & ist nicht an CTS beteiligt;
– distale Volarflexionsfalte kreuzt proximales Ende des Kahnbeins und pisiform & markiert proximalen Rand von TCL;
– Referenzen:
– Sicherheit der Karpaltunnelfreisetzung mit einem kurzen Einschnitt. Eine Leichenstudie
– Anatomie der neurovaskulären Strukturen um den Karpaltunnel während der dynamischen Handgelenksbewegung zur endoskopischen Karpaltunnelfreisetzung

– Inhalt des Tunnels:
– Tunnel transportiert den Nervus medianus & Fingerbeugesehnen (FDS, FDP, & FPL);
– motorischer Ast des Nervus medianus in der Hand entsteht unter oder nur distal zum Beuger-Retinaculum, & windet sich um den distalen Rand des Retinaculums
, um hypothenare Muskeln und die lateralen 2 Lumbricals zu erreichen;
– zahlreiche Variationen in der Verzweigung wurden beschrieben;
– sensorische Äste innervieren laterale drei und 1/2 Ziffern & Handfläche;
– Referenzen:
-Anatomische variationen des nervus medianus in karpaltunnel release
-Anatomische beziehungen zwischen dem nervus medianus thenar zweig, oberflächliche palmar arch, und quer handwurzelband

-Guyon der Kanal
-n. ulnaris & arterie nicht pass thru tunnel aber liegen oberflächliche zu es in guyon der kanal
-pisiform ist tastbar & dient zu markieren eintrag, auf seine lateralen aspekt, von ulnaris und arterie in die Hand;

– Sehenswürdigkeiten:
– distale Volarflexionsfalte kreuzt das proximale Ende des Kahnbeins & pisiform & identifiziert den proximalen Rand des transversalen Handwurzelbandes;
– pisiform ist tastbar und identifiziert nur seitlich den Eintritt des N. ulnaris und der Arterie in die Hand;
– Alle thenar & Hypothenarmuskeln mit Ausnahme der Abductor minimi stammen teilweise aus dem transversalen Handwurzelband.
– Das Palmar Fat Pad ist ein zuverlässiger intraoperativer Orientierungspunkt während der Karpaltunnelfreisetzung

– Kaplans Linie:
– Kaplan schräge Linie (Linie von der Spitze der Interdigitalfalte zwischen Daumen und Zeigefinger gezogen, in Richtung Ulnarseite
der Hand, parallel zur proximalen Palmarfalte, & 4-5 mm distal zum pisiformen Knochen

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