Ausgewähltes Themawiederbelebung bei längerem Herzstillstand mit hochdosiertem intravenösem Magnesiumsulfat

Wir präsentieren Hinweise auf eine Wiederbelebung bei längerem (70-minütigem) Herzstillstand, die zeitlich mit der Verabreichung von 8 g intravenösem (IV) Magnesiumsulfat (MgSO4) verbunden ist. Ein Patient, der sich einer Fettabsaugung unterzog, entwickelte nach Umkehrung der Vollnarkose mit Physostigmin eine Bradykardie und einen Abfall der Sauerstoffspannung. Der Elektrokardiogramm (EKG) -Rhythmus degenerierte zu einer ventrikulären Asystolie, die gegenüber einer Standardtherapie refraktär war, einschließlich mehrerer Boli von Adrenalin, Atropin, weit geöffnetem Dopamin und Versuchen der Stimulation des rechten Herzens. Die externe kardiopulmonale Reanimation (CPR) wurde kontinuierlich aufrechterhalten, wobei der Patient mit 100% Sauerstoff intubiert wurde. Mehrere elektrische Gegenstöße (× 7) und Lidocain wurden auch verabreicht, wenn ventrikuläre Tachykardie / Kammerflimmern (VTNF) auftrat, jedoch ohne klinischen Erfolg. Ungefähr eine Stunde nach Beginn der Reanimation, nachdem alle oben genannten Ereignisse eingetreten waren, wurden 8 g IV MgSO4 verabreicht und der Gegenschlag wiederholt. Während die 7 vorherigen Gegenschläge zu einer erfolglosen Umwandlung von VT / VF in einen pulslosen Rhythmus (ENDE) geführt hatten, führte der 8. Gegenschlag (unmittelbar nach zwei 4 g Boli IV MgSO4 angewendet) zu einem stabilen Puls und einem normalen Sinusrhythmus innerhalb von 4 Minuten. Der Patient erholte sich ohne neurologisches Defizit.

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