Bewertung der Bronchialverengung bei Kindern mit Mukoviszidose nach Inhalation von zwei verschiedenen Tobramycin-Präparaten

Ziele: Diese randomisierte, doppelblinde Cross-Over-Studie bewertete das Risiko einer Bronchokonstriktion mit zwei inhalativen Tobramycin-Präparaten bei Kindern mit Mukoviszidose (CF), die mit Pseudomonas aeruginosa mit und ohne Atemwegshyperreaktivität infiziert waren.

Entwurf: Von 19 Kindern mit CF (Altersgruppe 7 bis 16 Jahre) mit leichter bis mittelschwerer Lungenerkrankung hatten 10 Kinder ein hohes Risiko (HR) für Bronchospasmus (Asthma in der Familienanamnese und vorheriges Ansprechen auf Bronchodilatatoren) und 9 Kinder hatten ein geringes Risiko (LR) für Bronchospasmus (kein Asthma in der Familienanamnese oder vorheriges Ansprechen auf Bronchodilatatoren). Zwei Lösungen von Tobramycin wurden verabreicht: (1) 80 mg in einer 2-ml-Durchstechflasche, verdünnt mit 2 ml Kochsalzlösung, die die Konservierungsmittel Phenol und Bisulfite enthielt (IV-Zubereitung); und (2) 300 mg in einer konservierungsmittelfreien Zubereitung in einer 5-ml-Lösung. Nach einem bronchodilatatorfreien Zeitraum von 12 h inhalierten die Patienten entweder das eine oder das andere Präparat in zufälliger Reihenfolge zu zwei verschiedenen Anlässen im Abstand von 2 Wochen.

Ergebnisse: Prechallenge- und Postchallenge-Ergebnisse für die LR-Gruppe zeigten einen prozentualen Rückgang des FEV(1) (DeltaFEV(1)) von 12 +/- 9 % (Mittelwert +/- SD) für die IV-Präparation im Vergleich zu 4 +/- 5 % für die konservierungsmittelfreie Zubereitung (p = 0,046). Ein DeltaFEV (1) von > 10% wurde bei sechs von neun Patienten für die intravenöse Zubereitung und bei einem von neun Patienten für die konservierungsmittelfreie Zubereitung beobachtet. Für die HR-Gruppe war der DeltaFEV(1) 17 +/- 13 % für die IV-Präparationsgruppe, verglichen mit 16 +/- 12 % für die konservierungsmittelfreie Gruppe (p = 0,4). In dieser Gruppe hatte eine gleiche Anzahl von Patienten (8 von 10 Patienten) eine DeltaFEV(1) > 10% nach Einatmen jeder Zubereitung. Der größte DeltaFEV(1) war 44% (HR-Gruppe mit der konservierungsmittelfreien Zubereitung, die die vorzeitige Beendigung der Inhalation erzwang).

Schlussfolgerungen: Beide Präparate verursachten in der HR-Gruppe eine signifikante Bronchokonstriktion, und das konservierungsmittelhaltige IV-Präparat verursachte in der LR-Gruppe mehr Bronchospasmus als die konservierungsmittelfreie Lösung. Erhöhte Reaktivität der Atemwege bei Kindern mit CF setzt sie in Gefahr von Bronchospasmus von Inhalationstherapie.

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