Bluthochdruck: Die erste Zahl vs. die zweite Zahl

Okt. 1, 1999 (Atlanta) — 120/95. 190/80. 180/110. Viele Patienten haben sich gefragt, wenn sie ihren Blutdruck messen lassen, welche die wichtigste Zahl ist: die erste, höhere Zahl (systolisch) oder die zweite, niedrigere Zahl (diastolisch)? Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass die systolische Zahl mindestens genauso wichtig ist wie die diastolische Zahl, ein Befund, der dem traditionellen Glauben etwas widerspricht. Um das Wort zu bekommen, wird das National High Blood Pressure Education Program, koordiniert vom National Heart, Lung and Blood Institute (NHLBI), später in diesem Herbst ein klinisches Beratungsschreiben an US-Gesundheitsexperten herausgeben, das vor der Gefahr warnt, hohen systolischen Blutdruck nicht richtig zu behandeln.

Der systolische Messwert misst den Druck in den Blutgefäßen während dieses Sekundenbruchteils, wenn das Herz Blut abpumpt; Der diastolische Messwert misst den Druck, wenn das Herz in Ruhe ist. Bis vor kurzem haben viele in der medizinischen Gemeinschaft den diastolischen Wert betont, aber eine Anhäufung neuerer Befunde zeigt, dass der systolische Wert bei der Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck oder Bluthochdruck genauso wichtig ist – wenn nicht sogar noch wichtiger.

„Um es in einen Kontext zu stellen, müssen wir eine historische Perspektive haben“, sagt Donald Lloyd-Jones, MD, vom Massachusetts General Hospital in Boston, gegenüber WebMD. „Es gab diese historische Verzerrung unter der Annahme, dass diastolischer Blutdruck und diastolische Hypertonie wichtiger und riskanter waren als systolische Hypertonie. Es wurde ursprünglich angenommen, dass der Ausgangsdruck, den das Herz und die Gefäße sehen, der diastolische Druck ist, und dann sehen sie diesen kurzen augenblicklichen Druck, wenn das Herz pumpt, den systolischen Druck. Die Leute dachten, dass der Basiston wichtiger war als dieser kurze Puls des systolischen Drucks, um das langfristige Gesamtrisiko zu bestimmen, was sich nicht als wahr herausgestellt hat.“

Lloyd-Jones sagt, dass dies viele Ärzte dazu veranlasste, den systolischen Messwert effektiv zu ignorieren. „Typischerweise haben sich Kliniker auf die untere Zahl, die diastolische Zahl, konzentriert, und sie sind wirklich nur aggressiv mit der Behandlung geworden, wenn diese untere Zahl anfing, erhöht zu werden. Früher dachte man, es sei ein normaler Befund, den systolischen Blutdruck mit zunehmendem Alter steigen zu sehen. In der Tat steigt der systolische Blutdruck bei den meisten Menschen mit zunehmendem Alter, aber es ist nicht unbedingt ein normales Phänomen, es birgt ein erhebliches Risiko für Schlaganfall, Herzerkrankungen und Nierenerkrankungen „, sagt er.

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