Breech Geburt

Was sind meine Optionen, wenn mein Baby Verschluss ist?

Die meisten Babys werden sich etwa im letzten Monat der Schwangerschaft in einer Kopf-nach-unten-Position niederlassen. Etwa 3 von 100 Babys befinden sich in der Nähe des Fälligkeitsdatums noch in einer Verschlussposition.

Wenn sich Ihr Baby nach 36 Wochen in einer Verschlussposition befindet, kann Ihr Arzt oder Ihre Hebamme vorschlagen, dass Sie nach 37 Wochen über eine ECV oder eine externe Cephalic-Version nachdenken. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Ihr Baby in eine Kopf-nach-unten-Position dreht. ECV ist nicht für jeden geeignet.

Wenn Sie kein ECV haben, oder wenn Sie es haben, aber es funktioniert nicht, dann sind Ihre Möglichkeiten, eine elektive Kaiserschnittgeburt oder eine vaginale Geburt zu haben. In diesem Fall müssen Sie dies mit Ihrem Geburtshelfer besprechen, wenn Sie die Möglichkeit einer vaginalen Verschlussgeburt erkunden möchten. Möglicherweise wird Ihnen geraten, erneut einen Kaiserschnitt zu machen.

Oft werden Frauen zu einer Kaiserschnittgeburt ermutigt, wenn ihr Baby einen Verschluss hat, da dies für das Baby sicherer sein könnte. Eine vaginale Geburt ist jedoch unter den richtigen Umständen immer noch eine Option, z:

  • keine anderen Probleme, die darauf hindeuten, dass eine vaginale Geburt unsicher ist, wie Plazenta praevia
  • Sie gebären in Einrichtungen, die bei Bedarf einen Notfall-Kaiserschnitt durchführen können
  • Sie haben einen Geburtshelfer oder eine Hebamme, die sich mit vaginalen Verschlussgeburten auskennt

Was ist mit einer vaginalen Verschlussgeburt verbunden?

Wenn Babys in einer Kopf-Kopf-Position zur Geburt bereit sind, ist der Geburtsvorgang einfacher, da die Krone des Kopfes des Babys zuerst geboren wird. Der Kopf ist der größte Teil des Körpers des Babys, so dass der Rest des Körpers folgen kann.

Der Geburtsvorgang kann schwieriger sein, wenn Ihr Baby einen Verschluss hat. Wenn ein Baby zuerst unten geboren wird, wird der Körper des Babys vor dem größten Teil, seinem Kopf, geboren. Oft verursacht dies kein Problem. Aber es besteht die Möglichkeit, dass der Kopf oder der Kopf und die Arme nicht leicht folgen, sobald der Körper geboren ist. In diesem Fall ist es wichtig, dass eine Hebamme oder ein Geburtshelfer mit Fähigkeiten und Erfahrung in der Geburt von Verschlüssen anwesend ist, um die Geburt Ihres Babys zu unterstützen.

Aufrechte mütterliche Positionen, wie kniend oder eine Hand- und Knieposition, werden empfohlen, wenn Sie ein Verschlussbaby zur Welt bringen. Der Geburtshelfer oder die Hebamme wird bereitstehen und genau beobachten, mit einem ‚Hands off‘ -Ansatz, es sei denn, der Fortschritt Ihres Babys während des Geburtsprozesses verlangsamt sich. In solchen Fällen gibt es eine Reihe von Techniken, mit denen Ihr Verschlussbaby die Geburt vaginal abschließen kann, oder es kann erforderlich sein, einen Notfall-Kaiserschnitt durchzuführen.

Der Fortschritt Ihrer Arbeit wird genau überwacht. Wenn sich der Abstieg Ihres Babys verzögert, kann ein Kaiserschnitt empfohlen werden. Dies liegt daran, dass eine Verzögerung des Abstiegs des Babys ein Hinweis darauf sein kann, dass sich auch der Geburtsvorgang verzögern kann, was für Ihr Baby riskanter ist.

In vielen Situationen, in denen vaginale Verschlussgeburten angeboten werden, wird es bevorzugt, dass Ihr Baby kontinuierlich mit einem Kardiotokographen (CTG) überwacht wird. Wenn verfügbar, bevorzugen Sie möglicherweise ein kabelloses, wasserdichtes CTG, damit Sie aufrecht und mobil bleiben und die Badewanne oder Dusche zur Schmerzbehandlung während der Wehen verwenden können.

Was soll ich meinen Arzt oder meine Hebamme fragen?

Es lohnt sich zu diskutieren, ob Sie von einem ECV profitieren könnten, denn wenn dies erfolgreich ist, können Sie eine vaginale Geburt versuchen.

Sie sollten auch fragen, ob:

  • Eine vaginale Geburt ist sicher für die Art der Verschlussposition, in der sich Ihr Baby befindet
  • Der Gesundheitsdienst, den Sie in Anspruch nehmen möchten, kann eine vaginale Verschlussgeburt verwalten
  • Ihr Arzt oder Ihre Hebamme verfügt über eine Ausbildung und Erfahrung in der Verwaltung einer vaginalen Verschlussgeburt

Bieten alle Krankenhäuser eine vaginale Verschlussgeburt an?

Nicht alle Krankenhäuser verfügen über Geburtshelfer und Hebammen, die über die Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, Frauen bei einer vaginalen Verschlussgeburt zu unterstützen. Wenn es Ihnen wichtig ist und Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Ihnen keine vaginale Verschlussgeburt anbieten kann, können Sie darum bitten, an einen anderen Gesundheitsdienst überwiesen zu werden.

Was ist, wenn ich eine Hausgeburt plane und mein Baby einen Verschluss hat?

Wenn Sie eine Hausgeburt planen, besprechen Sie mit Ihrer Hebamme Optionen für Ihre Pflege. Das Australian College of Midwives und das Royal Australian and New Zealand College of Obstetricians and Gynaecologists empfehlen, dass Sie an einen Geburtshelfer überwiesen werden, wenn Ihr Baby zu Beginn der Wehen einen Verschluss hat. Dies bedeutet normalerweise, dass Sie zur Geburt in ein Krankenhaus gebracht werden. In den meisten Fällen kann Ihre Hebamme Sie während Ihrer Geburt im Krankenhaus weiter unterstützen und auch nach der Geburt Ihres Babys die postnatale Versorgung zu Hause fortsetzen.

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