Bruch des Trochanter minor

Isolierte Fraktur oder Ablösung des Trochanter minor ist ein seltenes Ereignis. In den meisten Fällen ist das Ereignis Teil eines Komplexes von Frakturen, an denen der Schenkelhals und der Trochanter major beteiligt sind. Isolierte Frakturen, die durch ein direktes Trauma verursacht werden, sind aufgrund der anatomischen Lage des Trochanter minor selten, der anterior und posterior durch große Muskelmassen geschützt ist, superior durch den Kopf und den Femurhals, lateral durch den Femur selbst und medial durch die ilio- und ischio-öffentlichen Äste des Beckens. Das Trauma ist normalerweise indirekt und wird durch plötzliche Traktion des Musculus iliopsoas an der Femursehneninsertion verursacht. Die höchste Häufigkeit wird bei jungen Patienten beobachtet, die noch wachsen, wenn ein Ungleichgewicht zwischen Muskelkraft und Widerstand der osteochondralen Platte des Sehnenarms besteht. Besonders betroffen sind jugendliche Sportler männlichen Geschlechts im Alter von 13 bis 17 Jahren. Eine ähnliche Überlastung der Traktion bei einem Erwachsenen würde wahrscheinlich nur zu einer Muskeldehnung führen. Die Diagnose basiert auf einer röntgenologischen Untersuchung, die mit dem Oberschenkel in Extrarotation durchgeführt wird, unterstützt durch eher typische klinische Befunde wie akute Schmerzen in der Leistengegend und im Scarpa-Dreieck, Hinken, passive Bewegung der Hüfte in alle Richtungen mit Schmerzen in maximaler Ausdehnung und Erleichterung im Sitzen. Die nichtchirurgische Behandlung mit in Flexion ruhender Extremität, die durch den in dieser Studie vorgestellten Fall weiter bestätigt wird, bleibt in den meisten Fällen die Behandlung der Wahl und erzielt hervorragende funktionelle Ergebnisse. Die Autoren glauben, dass es von Interesse war, diesen klinischen Fall wegen der Seltenheit der beobachteten Pathologie und wegen der spezifischen Merkmale ihrer Ätiologie zu melden.

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