Candida Vulvovaginitis

Was ist Candida Vulvovaginitis (vaginale Soor)?

Candida Vulvovaginitis, auch bekannt als Vaginalsoor, vaginale Hefeinfektion und vaginale Candidiasis, ist eine häufige Infektion der Vulva und Vagina. Der Zustand tritt auf, wenn Candida, ein natürlich vorkommender Pilz, überwuchert und Symptome wie vaginalen Juckreiz und Reizungen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und vaginalen Ausfluss verursacht.

Schätzungsweise 75 Prozent der Frauen werden im Laufe ihres Lebens an Vaginalsoor leiden, weitere 40-45 Prozent an wiederkehrenden Episoden. Meistens wird der Zustand durch Veränderungen in der Umgebung der Vagina und des Magen-Darm-Trakts verursacht, die durch Faktoren wie die Verwendung bestimmter Medikamente oder Verhütungsmittel, Schwangerschaft und Erkrankungen wie Diabetes und HIV ausgelöst werden können.

Vaginale Soor kann unangenehm sein und erhebliche Beschwerden verursachen, kann aber oft effektiv mit der Behandlung behandelt werden. Dies beinhaltet normalerweise die Verwendung von Antimykotika oder Hautcremes.

Candida vulvovaginitis Symptome

Die häufigsten Symptome von Candida Vulvovaginitis oder Vaginalsoor sind:

  • Ein Jucken und / oder Brennen um die Vulva und die Vaginalöffnung
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Schmerzen, Rötung und Schwellung der Vulva
  • Vaginaler Ausfluss, der von wässrig bis dick und klobig reichen kann

Frauen, die an dieser Erkrankung leiden, entwickeln möglicherweise nicht alle diese Symptome und können in ihrer Schwere variieren schwere von Fall zu Fall. Diejenigen, die mögliche Symptome haben, können die kostenlose Ada-App verwenden, um eine Symptombewertung durchzuführen.

Ursachen der Candida vulvovaginitis

Candida ist eine natürlich vorkommende Gruppe von Pilzen, die im Magen-Darm-Trakt und seltener in der Vagina, im Mund und auf der Haut vorkommen. Normalerweise ist Candida in kleinen Mengen vorhanden und verursacht keine Symptome.

Soor tritt auf, wenn das Gleichgewicht der Mikroorganismen und folglich der pH-Wert in der Vagina gestört sind und sich Candida vermehrt, was die oben beschriebenen Symptome verursacht. Dieses Überwachsen von Candida wird typischerweise durch Veränderungen in der Umgebung des Gastrointestinaltrakts und der Vagina ausgelöst.

Risikofaktoren

Veränderungen in der Umgebung des Gastrointestinaltrakts und der Vagina können als Folge einer Vielzahl von Faktoren auftreten, darunter:

Antibiotika: Typischerweise wirken Antibiotika, indem sie Bakterien abtöten, einschließlich der in der Vagina vorhandenen. Dies kann das Gleichgewicht der Bakterien in der Vagina stören und ein Überwachsen von Candida verursachen.

Verhütungsmittel: Die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva, die Östrogen enthalten, einschließlich der Antibabypille, kann Candida vulvovaginitis wahrscheinlicher machen. Dies gilt auch für Verhütungsmittel wie Vaginalschwämme, Diaphragmen und Spiralen, jedoch nicht für die Verwendung von Spermiziden.

Schwangerschaft: Schwanger zu sein kann Candida vulvovaginitis wahrscheinlicher machen. Die Behandlung der Erkrankung bei Schwangeren erfordert einen anderen Ansatz als üblich, birgt jedoch ein geringes Risiko für das Baby. Lesen Sie mehr über Infektionen während der Schwangerschaft „

Geschwächtes Immunsystem: Menschen mit einem geschwächten Immunsystem entwickeln häufiger Candida Vulvovaginitis. Ein geschwächtes Immunsystem kann als Folge von Erkrankungen wie HIV sowie der Verwendung von Medikamenten auftreten, einschließlich solcher, die mit Chemotherapie, Steroiden und solchen verbunden sind, die häufig nach einer Organtransplantation verschrieben werden.

Diabetes: Menschen mit Diabetes haben eine höhere Chance, eine Candida Vulvovaginitis zu entwickeln, insbesondere wenn sie schlecht behandelt wird. Lesen Sie mehr über Diabetes „

Sexuelle Aktivität: Candida vulvovaginitis tritt häufiger bei Frauen auf, die sexuell aktiv sind. Die Erkrankung ist keine sexuell übertragbare Infektion (STI), kann aber in einigen Fällen an Sexualpartner beiderlei Geschlechts weitergegeben werden.

Alter:Candida vulvovaginitis tritt häufiger bei postpubertären und prämenopausalen Frauen auf.

Diagnose von Candida Vulvovaginitis

Frauen, die mögliche Symptome von Vaginalsoor haben, sollten einen Arzt zur Beurteilung konsultieren. Die Symptome der Erkrankung ähneln denen einer Reihe anderer, einschließlich bakterieller Vaginose, Dermatitis und Trichomonas vulvovaginitis, was die richtige Diagnose zu einem wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer wirksamen Behandlung macht.

Zusätzlich zum Arztbesuch kann mit der kostenlosen Ada-App eine Symptombeurteilung durchgeführt werden.

Eine Diagnose kann in der Regel nach einer ärztlichen Untersuchung bestätigt werden. Die betroffene Person kann auch nach ihrer Krankengeschichte gefragt werden und ob sie die Erkrankung schon einmal hatte.

Diagnose wiederkehrender oder anhaltender Infektionen

Vaginaldrossel tritt immer wieder auf, wenn sie vier oder mehr Mal pro Jahr auftritt. Etwa fünf bis acht Prozent der Frauen entwickeln die wiederkehrende Form der Erkrankung.

Wie bei Frauen, die zum ersten Mal Symptome haben, sollten Frauen, die bereits Symptome hatten, einen Arzt aufsuchen, wenn Symptome auftreten, anstatt zu versuchen, sich selbst zu diagnostizieren. Laut einer Studie tun dies nur 11 Prozent der Menschen, die Candida Vulvovaginitis selbst diagnostizieren.

Zusätzlich zu einer Untersuchung und einer Besprechung der Krankengeschichte der betroffenen Person wird denjenigen, die an wiederkehrenden Anfällen von Candida vulvovaginitis leiden, wahrscheinlich eine Abstrichprobe aus ihrer Vagina entnommen. Wiederkehrende Episoden können auf das Vorhandensein eines weniger häufigen Typs des Candida-Pilzes zurückzuführen sein, der gegen die Arten von Medikamenten resistent ist, die typischerweise verschrieben werden. Durch die Untersuchung des vaginalen Ausflusses in einem Labor können Ärzte feststellen, ob dies der Fall ist oder nicht.

Behandlung

Die Behandlung beinhaltet typischerweise die Verwendung von Antimykotika, die normalerweise die Form einer oralen Tablette und / oder einer topischen Hautcreme annehmen.

Nach der Behandlung verschwinden die meisten Fälle von Soor in wenigen Tagen. Wenn die Symptome in diesem Zeitraum nicht verschwinden, sollte ein Arzt konsultiert werden.

Orale Medikation

Zwei der am häufigsten verschriebenen Antimykotika sind:

  • Fluconazol
  • Itraconazol

Fluconazol ist in der Regel rezeptfrei erhältlich. Nebenwirkungen sind selten, können aber Kopfschmerzen, Durchfall und Hautausschlag umfassen.

Itraconazol ist in der Regel schweren Fällen vorbehalten und in der Regel nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.

Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Durchfall
  • Kopfschmerzen

Topische Hautcremes

Obwohl orale Medikamente bequemer sein können, können Frauen, die von Schmerzen oder Juckreiz in der Vagina betroffen sind, feststellen, dass antimykotische Hautcremes eine sofortigere Linderung bieten.

Rezeptfreie und verschreibungspflichtige Sorten sind erhältlich, wobei die meisten nur eine Einzeldosis benötigen, um die Symptome zu lindern. Dies wird normalerweise mit einem Applikator durchgeführt, damit die Creme das Innere der Vagina erreichen kann, obwohl einige auch eine kleine Menge auf die die Vagina umgebende Haut auftragen möchten.

Nebenwirkungen, einschließlich Hautreizungen und Juckreiz, sind möglich, aber selten.

Gut zu wissen: Antimykotische Hautcremes können Kondome und Diaphragmen schwächen. Etwa fünf Tage nach ihrer Anwendung sollte auf sexuelle Aktivitäten verzichtet oder eine alternative Verhütungsmethode gefunden werden.

Behandlung von wiederkehrenden Infektionen

Wiederkehrende Infektionen werden normalerweise mit den gleichen Methoden wie ein einzelner Kampf behandelt, jedoch für längere Zeiträume. Für Hautcremes ist dies in der Regel etwa zwei Wochen, obwohl der Arzt genau beraten wird, wie lange die Anwendung fortgesetzt werden soll.

Nach diesem Zeitraum kann eine als Erhaltungstherapie bekannte Methode angewendet werden. Dies beinhaltet die Einnahme einer Dosis der Tablette oder Hautcreme jede Woche, in der Regel für etwa sechs Monate. Bei den meisten Frauen ist die Erhaltungstherapie wirksam, um das Wiederauftreten der Candida vulvovaginitis zu verhindern.

Behandlung während der Schwangerschaft

Schwangere Frauen sollten immer einen Arzt konsultieren, bevor sie mit der Behandlung von Vaginalsoor während der Schwangerschaft beginnen. Übliche Medikamente zur Behandlung der Erkrankung, einschließlich Fluconazol, sind nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft geeignet. Stattdessen wird ein Arzt ein schwangerschaftsgerechtes Antimykotikum verschreiben.

Vaginalsoor ist bei schwangeren Frauen aufgrund der körperlichen Veränderungen, die eine Schwangerschaft auslöst, häufig. Es sollte nicht als Grund für ernsthaften Alarm angesehen werden.

Erfahren Sie mehr über mögliche Schwangerschaftskomplikationen „

Behandlung von Sexualpartnern

Obwohl die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass Candida vulvovaginitis an einen Sexualpartner weitergegeben wird, handelt es sich bei der Erkrankung nicht um eine sexuell übertragbare Infektion und erfordert in der Regel keine Behandlung der Sexualpartner betroffener Personen.

Prävention

Es gibt eine Reihe von Praktiken und Gewohnheiten, von denen angenommen wird, dass sie helfen, vaginale Soor zu verhindern. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Praktiken medizinisch nicht als wirksam erwiesen sind und nur in einigen Fällen nützlich sein können.

Präventive Methoden umfassen:

  • Aufrechterhaltung einer guten Hygiene: Das Waschen der Vagina mit duftenden Seifen, Spermiziden und anderen ähnlichen Produkten kann dazu beitragen, die Umweltbedingungen der Vagina zu verändern, was wiederum dazu beiträgt, dass Candida gedeiht. Einige Frauen können es daher vorteilhaft finden, nur mit Wasser und unscented Seifen zu waschen.
  • Lockere Kleidung tragen: Einige Frauen können feststellen, dass das Tragen von locker sitzender, luftiger Kleidung um ihren Unterkörper vorteilhaft ist, um Candida vulvovaginitis zu verhindern. Es wird angenommen, dass die warmen und feuchten Bedingungen, die durch enge Kleidung geschaffen werden, Candida helfen können, zu wachsen.
  • Vermeidung von Reibung während der sexuellen Aktivität: Während Candida vulvovaginitis keine sexuell übertragbare Infektion ist, wird angenommen, dass Reibung während des Geschlechtsverkehrs es wahrscheinlicher machen kann. Folglich kann sichergestellt werden, dass die Vagina gut geschmiert ist, um den Zustand zu verhindern.

FAQs

F: Ist Candida vulvovaginitis ansteckend?
A: In den meisten Fällen ist Candida vulvovaginitis nicht ansteckend. In seltenen Fällen kann die Infektion jedoch zwischen männlichen und weiblichen Sexualpartnern übertragen werden.

F: Ist Candida vulvovaginitis eine sexuell übertragbare Infektion (STI)?
A: Nein, Candida vulvovaginitis wird nicht als sexuell übertragbare Infektion eingestuft. Dies trotz der Tatsache, dass die Infektion in seltenen Fällen zwischen Sexualpartnern übertragen werden kann. Es ist im Allgemeinen nicht notwendig, dass die Sexualpartner von Menschen mit der Erkrankung selbst behandelt werden.

F: Können Männer Candida vulvovaginitis bekommen?
A: Ja, Männer können die gleiche Infektion wie bei Candida Vulvovaginitis bekommen, obwohl in Fällen wie diesen der Zustand als Soor bei Männern oder männliche Candidiasis bezeichnet wird. Dies ist selten, aber in der Regel das Ergebnis eines ungeschützten Geschlechtsverkehrs mit einer Person, die bereits von der Erkrankung betroffen ist.

Symptome von Soor bei Männern sind:

  • Ein brennendes Gefühl, Rötung und Reizung um den Kopf des Penis und hinter der Vorhaut
  • Ausfluss aus dem Penis, der normalerweise weiß mit einer dicken oder klobigen Textur ist
  • Ein schlechter Geruch aus dem Penis

Männer, die mögliche Symptome von Soor haben, sollten einen Arzt aufsuchen. Darüber hinaus kann mit der kostenlosen Ada-App eine Symptombeurteilung durchgeführt werden.

Andere Namen für candida vulvovaginitis

  • Vaginal soor
  • Candida vaginitis
  • Vaginal hefe-Infektion
  • Vulvovaginal hefe-Infektion
  • Soor
  • Vulval candidiasis
  1. Aktuell. „Patientenaufklärung: Vaginale Hefeinfektion (jenseits der Grundlagen).“ 3. Oktober 2017. Zugriff am 5. Dezember 2018. ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩

  2. CDC. „candida vulvovaginitis.“ 4. Juni 2015. Zugriff am 5. Dezember 2018. ↩

  3. NHS informieren. „Vaginal Soor: Behandlung.“ 28. Juni 2018. Zugriff am 5. Dezember 2018. ↩ ↩ ↩ ↩

  4. MedlinePlus. „Vaginale Hefe-Infektion.“ 28. September 2017. Zugriff am 5. Dezember 2018. ↩ ↩

  5. NHS. „Kann Soor meinem Baby während der Schwangerschaft schaden?“ 16. Februar 2018. Zugriff am 6. Dezember 2018. ↩ ↩

  6. NCBI. „Over-the-counter Antimykotikum Missbrauch im Zusammenhang mit Patienten diagnostizierten vulvovaginalen Candidiasis.“ März 2002. Zugriff am 6. Dezember 2018. ↩

  7. Geduldig. „Vaginale Soor.“ 1. Juli 2017. Zugriff am 7. Dezember 2018. ↩ ↩ ↩

  8. NETT. „ITRACONAZOL.“ Zugriff am 7. Dezember 2018. ↩

  9. Geduldig. „Behandlung von wiederkehrenden Soor.“ 1. Juli 2017. Zugriff am 7. Dezember 2018. ↩

  10. MedicineNet. „Ist eine Hefeinfektion ansteckend?“ 26. Oktober 2018. Zugriff am 10. Dezember 2018. ↩

  11. NHS. „Soor bei Männern und Frauen.“ 20. November 2017. Zugriff am 10. Dezember 2018. ↩

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