Chirurgie

Bei vier von fünf Personen reichen nicht-chirurgische Maßnahmen aus, um die Symptome zu kontrollieren. Für diejenigen, die von langfristigen vestibulären Zuständen betroffen sind (z. B. Ménière / endolymphatischer Hydrops), wenn der Schwindel ein Problem bleibt, gibt es mehrere chirurgische Eingriffe, die zur Kontrolle des Schwindels durchgeführt werden können.

Eine Operation wird in Betracht gezogen, wenn das medizinische (nicht-chirurgische) Management fehlschlägt. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, z. B. Wie lange sind die Symptome vorhanden und wie häufig und schwerwiegend sind die Schwindelanfälle?

Gleichgewichtsstörungen sind nicht tödlich oder tödlich, aber sie zerstören die Lebensqualität, daher sollte die Patientenperspektive berücksichtigt werden. Was passiert mit dem Alltag der Patienten, ihrer Arbeitsfähigkeit und ihren familiären und persönlichen Beziehungen? Was sind die emotionalen und psychologischen Auswirkungen dessen, was mit ihnen passiert?

Die chirurgische Therapie der Morbus Ménière umfasst Verfahren, die darauf abzielen, (1) den hohen Flüssigkeitsdruck umzukehren, (2) das Gleichgewichtsorgan zu zerstören, aber das Gehör zu erhalten, oder (3) sowohl das Gleichgewicht als auch das Gehör zu zerstören.

Chirurgische Eingriffe:

Intratympanale Steroide

Steroide zur Behandlung von Meniere werden entweder direkt durch das Trommelfell oder durch eine Tülle in das Innenohr injiziert. Die Injektion direkt in das Innenohr erzeugt eine viel höhere Konzentration des Arzneimittels im Vergleich zu den oral eingenommenen Steroiden. Steroide wirken entzündungshemmend und können einen Vorteil gegenüber der Gentamicin-Behandlung haben, da nicht bekannt ist, dass sie das Gehör verringern oder Schwindel verursachen.

Intratympanisches Gentamicin

Gentamicin ist ein Antibiotikum aus der Familie der Aminoglykoside. Gentamicin zielt darauf ab, das Gleichgewichtsorgan zu zerstören oder seine Funktion zu reduzieren und zu modifizieren, so dass der Patient keine Anfälle bekommt Schwindel. Gentamicin wird normalerweise durch Injektion durch das Trommelfell unter Verwendung einer Vielzahl von Techniken verabreicht. Einige Ärzte legen einen Plastikschlauch in das Trommelfell, andere verwenden ein kleines Rohr, durch das das Medikament gegeben wird, und andere verwenden eine sehr feine Nadel, um es zu injizieren. Abhängig von der verwendeten Technik werden eine oder mehrere Behandlungen durchgeführt. Das Endergebnis ist ein Pool von Gentamicin im Mittelohr sitzen. Dieser dringt in das Innenohr ein und zerstört die Zellen, die die Bewegung im Gleichgewichtsorgan registrieren. Es ist, als würde man den Draht abschneiden, der von einem fehlerhaften Lichtschalter führt, wodurch verhindert wird, dass das Licht ein- und ausschaltet. Die Hauptnebenwirkung ist der Hörverlust nur im behandelten Ohr. Für einige kann der Hörverlust mild sein, kann aber für einige zu einem totalen Hörverlust führen. Jeder Hörverlust ist normalerweise dauerhaft. Im Allgemeinen diejenigen mit etablierter oder fortgeschrittener Ménière-Krankheit, diejenigen, die bereits ein schlechtes Gehör mit geringer Reversibilität haben, daher würde der Patient das Gefühl haben, dass es etwas weniger zu verlieren gibt, wenn Sie Ihr Gehör verlieren. Um für eine Behandlung in Betracht gezogen zu werden, müsste der Patient korrekt untersucht worden sein, um eine Grunderkrankung auszuschließen, die die Ménière-Krankheit nachahmen könnte. Die Angriffe müssten schwerwiegend und häufig genug sein, um die Lebensqualität erheblich zu beeinträchtigen. Wenn eine Person nur ein oder zwei Anfälle pro Jahr hat, auch wenn sie schwerwiegend sind, kann die Wirkung einer Behandlung schlimmer sein als der Angriff. Nach der Zerstörung eines Gleichgewichtsorgans folgt auf den anfänglichen Spinnschwindel eine Phase allgemeiner Unruhe. Bei älteren Patienten kann es oft lange dauern, bis sie sich erholt haben, und in einer kleinen Anzahl kann sich das Gleichgewicht für alle Bereiche kräftiger Aktivität nie vollständig erholen. Vestibuläre Rehabilitation kann angeboten werden.

Endolymphsack-Operation

Die Endolymphsack-Operation ist eine Operation am Endolymphsack des Innenohrs. Um den Endolymphsack herum wird eine kleine Menge Knochen entfernt, um den Druck der Flüssigkeit im Sack zu verringern. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt und es gibt verschiedene Varianten.

Labyrinthektomie

Eine Labyrinthektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der sowohl das Gehör als auch die vestibulären Funktionen des Innenohrs zerstört. Es wird entweder durch Bohren des Knochens und Entfernen des gesamten Labyrinths (bekannt als knöcherne Labyrinthektomie) oder durch Öffnen des Innenohrs und Zerstören eines Teils des Weichgewebes darin durchgeführt. Es gibt eine Erfolgsrate von 95-98% bei der Beendigung von Schwindelattacken mit der Labyrinthektomie. Taubheit muss berücksichtigt werden, da dieses Verfahren die Hörfunktion zerstört, so dass eine Labyrinthektomie normalerweise nicht angeboten wird, wenn das betroffene Ohr noch gut gehört wird.

Vestibuläre Neurektomie

Die vestibuläre Neurektomie wird in der Regel nur den am stärksten betroffenen Patienten als letztes Mittel angeboten. Dieses Verfahren schneidet den Gleichgewichtsnerv zum Gehirn. Wenn wiederholte Endolymphsackoperationen und / oder Gentamicin fehlschlagen und wenn immer noch ein nützliches Gehör im Ohr vorhanden ist, kann die Neurektomie als Option in Betracht gezogen werden. Es erfordert spezifisches Fachwissen und Training, um eine vestibuläre Neurektomie durchzuführen. Der Gleichgewichtsnerv wird durchtrennt, wodurch der Hörnerv erhalten bleibt. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein inhärentes Risiko besteht, den Gesichtsnerv zu schneiden, da sich dieser auch an derselben Stelle wie die Hör- und Gleichgewichtsnerven befindet.

Ösen

Eine Tülle ist ein anderer Name für eine Tympanostomiekanüle. Ösen werden in das Trommelfell eingeführt, um Luft in den Mittelohrraum zu lassen. Im Mittelohrraum sollte sich Luft befinden, da diese am Nasenrücken mit der Eustachischen Röhre verbunden ist. Es wird angenommen, dass es möglich ist, dass der Druck in den beiden Systemen unterschiedlich ist und die Ösen einen Druckausgleich ermöglichen. Eine Tülle kann bei Erkrankungen des Mittelohrs (dem Raum hinter dem Trommelfell) nützlich sein und wird häufig bei Kindern zum Kleben des Ohrs verwendet. Wie alle chirurgischen Eingriffe ist es umstritten und viele Menschen glauben, dass es keinen wirklichen Beweis für den Erfolg hinzufügt. Dennoch gibt es Patienten, die nach dem Einsetzen der Tülle in Remission zu geraten scheinen. Es ist auch integral für Patienten, die das Meniett-Gerät verwenden möchten.
Es gibt verschiedene Behandlungsmaßnahmen, die Ihnen bei der Behandlung von Schwindel helfen. Es ist wichtig, die verfügbaren Behandlungen mit Ihrem Arzt zu besprechen und die beste Option für Sie zu finden. Die Ménière’s Society empfiehlt, dass Sie immer Ihren Hausarzt, Berater oder Therapeuten um professionelle Beratung bitten, bevor Sie eine Behandlung, Medikation, Bewegung oder Diät beginnen, ändern, vorübergehend aussetzen oder abbrechen. Die Gesellschaft kann nicht in Einzelfällen beraten und keine Haftung übernehmen, die sich aus der Verwendung von Behandlungen ergibt, auf die auf dieser Website Bezug genommen wird.

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