Chronisch inaktive Gastritis

Dieser Artikel hilft Ihnen, Ihren Pathologiebericht für chronisch inaktive Gastritis zu lesen und zu verstehen.

von Jason Wasserman, MD PhD FRCPC, aktualisiert am Dezember 23, 2020

 chronische inaktive Gastritis

Schnelle Fakten:
  • Chronische inaktive Gastritis bedeutet Entzündung des Gewebes, das das Innere des Magens auskleidet.
  • Die häufigste Ursache ist eine Infektion durch das Bakterium Helicobacter pylori.
  • Andere Ursachen sind Medikamente, Gallenrückfluss oder Störungen des Immunsystems.
Die Anatomie des Magens

Der Magen ist Teil des Magen-Darm-Trakts. Wenn wir essen, gelangt Nahrung in den Mund und wandert durch die Speiseröhre in den Magen. Einmal im Magen, wird das Essen mit einer starken Säure gemischt, die das Essen in sehr kleine Partikel zerlegt. Dieser Prozess wird Verdauung genannt. Die verdauten Nahrungspartikel werden dann entweder in den Blutkreislauf aufgenommen oder als Abfall aus dem Körper entfernt.

Das Gewebe auf der inneren Oberfläche des Magens besteht aus spezialisierten Epithelzellen, die eine Barriere bilden, die als Epithel bezeichnet wird. Die Zellen an der Spitze des Epithels werden Foveolarzellen genannt und schützen den Magen vor der starken Säure, die zum Abbau von Nahrungsmitteln verwendet wird. Unter dem Oberflächenepithel befindet sich eine dünne Gewebeschicht namens Lamina propria, die die Oberflächenzellen stützt. Zusammen werden das Oberflächenepithel und die Lamina propria Schleimhaut genannt.

Was ist chronische inaktive Gastritis?

Chronische Gastritis bedeutet Entzündung der Magenschleimhaut. Die Entzündung schädigt die Foveolarzellen im Epithel, was verhindert, dass der Magen normal funktioniert.

Die häufigsten Symptome einer chronischen Gastritis sind:

  • Bauchschmerzen (Schmerzen oder Brennen), die schlimmer sind, wenn der Magen leer ist.
  • Übelkeit.
  • Blähungen.
  • Appetitlosigkeit.

Was verursacht chronische inaktive Gastritis?

Die häufigste Ursache für chronisch inaktive Gastritis ist eine Infektion des Magens mit einem Bakterium namens Helicobacter pylori. Infektionen treten häufiger in ländlichen Gebieten und in Entwicklungsländern auf.

Chronische Gastritis kann auch bei Menschen beobachtet werden, die zuvor wegen Helicobacter pylori behandelt wurden. Chronische Gastritis kann für Monate oder sogar Jahre nach erfolgreicher Behandlung bestehen bleiben.

Andere Ursachen für chronische Gastritis sind:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) wie Aspirin und Advil.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum.
  • Gallenrückfluss.
  • Autoimmunerkrankungen.

Wie stellen Pathologen diese Diagnose?

Die Diagnose wird normalerweise gestellt, nachdem eine kleine Gewebeprobe in einem als Biopsie bezeichneten Verfahren entfernt wurde. Das Gewebe wird dann unter einem Mikroskop von einem Pathologen untersucht. Ihr Pathologe kann zusätzliche Tests wie Immunhistochemie oder spezielle Färbungen bestellen, um nach Helicobacter pylori zu suchen.

Chronische Gastritis bedeutet, dass Ihr Pathologe eine erhöhte Anzahl spezialisierter Immunzellen, sogenannte Plasmazellen, in der Lamina propria gesehen hat. Pathologen beschreiben diese Veränderung als chronische Entzündung. Das Wort inaktiv in der Diagnose bedeutet, dass keine spezialisierten Immunzellen, die Neutrophilen genannt wurden, das Epithel schädigten. Neutrophile werden typischerweise kurz nach Beginn der Verletzung gesehen und sind ein Zeichen für anhaltende Schäden .

Intestinale Metaplasie

Chronische inaktive Gastritis, die nicht behandelt wird, kann das Epithel auf der Innenseite des Magens schädigen. Wenn der Schaden viele Jahre anhält, werden die normalen Foveolarzellen im Epithel durch Zellen ersetzt, die normalerweise im Dünndarm (Dünndarm) vorkommen. Diese Veränderung wird intestinale Metaplasie genannt.

Intestinale Metaplasie ist eine nicht krebsartige Veränderung, die sich nach vielen Jahren der Verletzung entwickelt. Während es an sich kein Krebs ist, erhöht es das Risiko für die Entwicklung einer Krebsart namens Adenokarzinom im Laufe der Zeit. Es wird empfohlen, dass Menschen mit Darmmetaplasie mindestens alle drei Jahre einer endoskopischen Nachuntersuchung des Magens unterzogen werden. Biopsien sollten bei jeder Untersuchung durchgeführt werden.

Dysplasie

Dysplasie ist ein Wort, das Pathologen verwenden, um ein abnormales Wachstumsmuster zu beschreiben. Dysplasie kann sich bei Patienten entwickeln, die seit vielen Jahren eine chronische inaktive Gastritis haben. Es entwickelt sich normalerweise in Bereichen des Magens, die bereits eine Darmmetaplasie aufweisen (siehe Darmmetaplasie oben).

Dysplasie wird oft als niedriggradig oder hochgradig beschrieben, je nachdem, wie abnormal das Gewebe bei der Untersuchung unter dem Mikroskop aussieht. Bei niedriggradiger Dysplasie sind die Zellen im Epithel dunkler als die normalen, gesunden Zellen. Pathologen beschreiben diese Zellen als hyperchromatisch. Bei hochgradiger Dysplasie geht die normale Organisation des Epithels verloren.

Wie die intestinale Metaplasie ist die Dysplasie eine nicht krebsartige Veränderung. Es kann jedoch im Laufe der Zeit zu einem Krebs namens Adenokarzinom werden. Das Krebsrisiko ist bei hochgradiger Dysplasie höher. Wenn Ihr Pathologe in Ihrer Biopsie eine Dysplasie feststellt, wird diese in Ihrem Bericht beschrieben.

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