Chronische koronare Totalokklusion

Was ist chronische koronare Totalokklusion?

Chronischer koronarer Totalverschluss (CTO) tritt auf, wenn entweder die linke Haupt— oder die rechte Koronararterie – eine der Arterien, die sauerstoffreiches Blut an Ihr Herz liefert — für drei Monate oder länger vollständig blockiert oder verschlossen ist.

Etwa 15 bis 20 Prozent der Menschen mit koronarer Herzkrankheit haben einen CTO.

Ohne Behandlung kann ein CTO zu:

  • Brustschmerzen (Angina pectoris genannt)
  • Kurzatmigkeit
  • Müdigkeit
  • Unfähigkeit, an vielen normalen täglichen Aktivitäten teilzunehmen

Ursachen und Komplikationen eines chronischen koronaren Totalverschlusses

Atherosklerose, auch bekannt als Arterienverhärtung, verursacht CTO.

Gesunde Arterien sind flexibel und glatt und lassen Blut frei durch sie fließen.

Bei Arteriosklerose können sich Fettablagerungen und Kalzium entlang der inneren Arterienwände ansammeln und Plaque bilden. Im Laufe der Zeit führt der Aufbau von Plaque dazu, dass sich die Arterien verengen. Dies begrenzt die Menge an sauerstoffreichem Blut, die zum Herzen fließt.

Bei CTO erfolgt die Arterienblockade normalerweise schrittweise. Da dies im Laufe der Zeit geschieht, passt sich der Körper häufig an, indem er kleine Blutgefäße bildet, die die Blockade umgehen. Die „Kollateralen“ (oder Umwege) bilden einen natürlichen Bypass der Blockade, indem sie den Bereich des Herzens verbinden, der genügend Blutfluss zum Ende des chronisch verschlossenen Gefäßes erhält.

Dieser umgeleitete Blutfluss hilft, Blut zum Herzen zu bringen – teilweise die blockierte Arterie auszugleichen und normalerweise eine Person vor einem Herzinfarkt zu schützen. Diese Kollateralzirkulation liefert jedoch oft nicht genug Blut, um den erhöhten Bedarf während des Trainings zu decken.

Wenn eine Person mit CTO ihre Anstrengung erhöht, kann dies zu Atemnot oder Brustschmerzen führen.

Chronische koronare Gesamtverschlussrisikofaktoren

Menschen, die zuvor einen Herzinfarkt oder eine Bypass-Operation hatten, entwickeln häufiger CTO.

Wie bei anderen Formen von Herzerkrankungen können Sie einige Risikofaktoren kontrollieren, andere jedoch nicht.

Faktoren, die Sie nicht kontrollieren können, sind:

  • Familienanamnese, z. B. wenn Ihre Eltern oder Geschwister eine Herzerkrankung hatten
  • Alter (45 Jahre für Männer, 55 Jahre für Frauen)

Risikofaktoren für Herzerkrankungen, die Sie kontrollieren können, sind:

  • Tabakkonsum
  • Übergewicht oder Adipositas
  • Bluthochdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Eine fett- und cholesterinreiche Ernährung
  • Nicht trainieren
  • Diabetes
  • Übermäßiger Alkoholkonsum

Warum wählen UPMC für CTO behandlung?

In der Vergangenheit waren Angioplastie und Stenting keine wirksame Behandlung für CTO. Die Menschen hatten entweder eine Bypass-Operation oder erhielten Medikamente zur Behandlung ihres CTO.

In den letzten Jahren haben sich Angioplastie-Geräte und -techniken erheblich verbessert und werden für viele Menschen mit CTO zu einer Option. Tatsächlich ist das UPMC Heart and Vascular Institute das einzige Zentrum in West-Pennsylvania, das ein Programm für die Angioplastie-Behandlung von CTO anbietet.

Unsere interventionellen Kardiologen haben die Erfahrung und die Fähigkeiten entwickelt, um dieses technisch anspruchsvolle Verfahren mit sehr hohen Erfolgsraten durchzuführen, die mit anderen dedizierten CTO-Zentren auf nationaler Ebene vergleichbar sind.

Um einen Termin im Heart and Vascular Institute zu vereinbaren, rufen Sie 1-855-876-2484 (UPMC-HVI) an oder senden Sie eine E-Mail [email protected] .

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UPMC Heart and Vascular Institute

  • Dennis Polega: CTO Patient Story

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