Das orthopädische und sportmedizinische Institut in Fort Worth

 Volare Netzhautzysten sind zarte Massen (Ganglienzysten), die typischerweise in der Nähe der Fingerbasis auf der Handfläche (volar) vorhanden sind)

Volare Netzhautzysten sind zarte Massen (Ganglienzysten), die typischerweise in der Nähe der Fingerbasis auf der Handfläche (Volar) vorhanden sind und, obwohl sie gutartig sind, Schmerzen verursachen können, insbesondere beim Greifen eines Objekts. Volare retinopathische Zysten können auch als Flexorsehnenscheidenganglien bezeichnet werden, da sie aus dem Gewebe entstehen, das die Sehnenscheide des Fingers umgibt (erster Ring, A1, Riemenscheibe). Die dritthäufigste Art von Ganglion, Netzhautzysten, sind mit geleeartiger Flüssigkeit gefüllt, ähnlich wie die Schmierflüssigkeit in Gelenken, und sind mit der betroffenen Sehnenscheide verbunden, ähnlich einem Ballon an einem Stiel.

Diese meist solitären Zysten treten meist plötzlich auf und können in der Größe variieren. Während viele Ganglienzysten schmerzlos sein können, verursachen volare Netzhautzysten häufig Schmerzen und können die Handfunktion beeinträchtigen. Volare Retinoidzysten betreffen am häufigsten den Mittelfinger, gefolgt von Zeigefinger, Ringfinger, kleinem Finger und schließlich dem Daumen.

Im Gegensatz zu typischen Ganglienzysten nehmen volare Netzhautzysten im Verhältnis zum Aktivitätsniveau häufig nicht zu oder ab. Studien zeigen, dass retinakuläre Ganglien in etwa 50% der Fälle spontan abklingen, so dass bei niedrigem Schmerzniveau ein abwartender Behandlungsansatz in Betracht gezogen werden kann.

Forschung zeigt auch:

  • Ganglienzysten betreffen mehr Frauen als Männer
  • Zuvor verletzte Sehnen oder Gelenke sind anfälliger für Ganglien
  • Ganglienzysten treten am häufigsten bei Patienten im Alter von 15-40

Was verursacht volare Netzhautzysten (Ganglienzysten)?

Wie bei den meisten Ganglienzysten ist die Ursache für volare Netzhautzysten nicht immer klar. Es gibt Hinweise darauf, dass sich diese Ganglien bilden, wenn die Sehnenscheide geschwächt wird und Hernien. Die Zyste bleibt dann mit der Hülle verbunden. Patienten, die Sehnenverletzungen in der Hand hatten, können daher eher volare Netzhautzysten erleiden. Osteoarthritisin den Fingern kann auch das Risiko der Entwicklung von Beugesehnenscheidenzysten erhöhen.

Diagnose von volaren Netzhautzysten (Ganglienzysten)

Die Diagnose einer volaren Netzhautzyste umfasst eine körperliche Untersuchung, bei der Ihr Orthopäde wahrscheinlich Informationen sammelt, wie:

  • Wie lange die Ganglienzyste schon vorhanden ist
  • Ob sich die Größe der Ganglienzyste ändert
  • Schmerzen im Zusammenhang mit dem betroffenen Bereich

Ihr Arzt kann den Bereich abtasten oder Druck ausüben, um Druckempfindlichkeit festzustellen. Er / sie kann auch ein Licht auf die Zyste werfen, um zu bestätigen, dass der Kern eine durchscheinende Flüssigkeit und daher ein Ganglion ist.

Gelegentlich können bildgebende Untersuchungen wie Röntgen oder MRT durchgeführt werden, um Erkrankungen wie Knochentumoren oder Arthritis auszuschließen, diese Untersuchungen werden jedoch häufiger bei okkulten (nicht äußerlich sichtbaren) Ganglien eingesetzt.

Behandlung von volaren Netzhautzysten (Ganglienzysten)

Wenn eine volare Netzhautzyste Schmerzen verursacht oder die Handfunktion beeinträchtigt, stehen zwei Hauptbehandlungen zur Verfügung. Die orthopädische Hand surgeonsat OSMI von Ft. Wir empfehlen zunächst die konservativste und effektivste Behandlung zur Verfügung. Die häufigste nicht-chirurgische Behandlung für volare Netzhautzysten ist Aspiration.

Das Absaugen der Netzhautzyste beinhaltet das Betäuben der Umgebung, das Einführen einer Nadel in die Zyste und das Ablassen der Flüssigkeit. In einigen Fällen kann die Zyste an mehreren Stellen punktiert oder die Zystenwand zerrissen werden, um das Ganglion zu dekomprimieren. Obwohl ein Wiederauftreten nach volarer Retinakularzystenaspiration möglich ist, ist es seltener als bei anderen Ganglienzystenaspirationen, da das Wiederauftreten von Retinakularzysten nach Aspiration weniger als 30% beträgt.

In Fällen, in denen die Zyste erneut auftritt, liegt dies normalerweise daran, dass der „Stiel“ intakt bleibt, ähnlich wie die Wurzel eines Unkrauts während der Entfernung.

Chirurgische Behandlung von volaren Netzhautzysten (Ganglienzysten)

Wenn die Zyste nicht auf nicht-chirurgische Behandlungen anspricht oder wieder aufgetreten ist, wird Ihr Orthopäde wahrscheinlich eine chirurgische Entfernung der volaren Netzhautzyste empfehlen. Während der Exzision wird die Zyste sowie der Abschnitt der Beugesehnenscheide entfernt, aus dem die Zyste stammt, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Die Zystenentfernung wird ambulant durchgeführt und ist ein relativ schnelles Verfahren.

Nach der Operation erhalten Sie detaillierte Anweisungen zur Pflege des betroffenen Bereichs, einschließlich der Reinigung und Trocknung für einen bestimmten Zeitraum. Es müssen keine Nähte entfernt werden, da sie unter die Haut gelegt werden und resorbierbar sind. Ein spezielles Klebeband bedeckt die Operationsstelle, um den Bereich zu schützen und die Narbenbildung zu verringern.

Sie erhalten einige Einschränkungen beim Heben / Greifen, und die vollständige Genesung kann mehrere Wochen dauern. Die chirurgische Entfernung von volaren Netzhautzysten hat eine extrem hohe Erfolgsquote bei geringem Risiko und geringer Rezidivrate.

Wenn Sie Schmerzen durch eine volare Netzhautzyste haben und eine Untersuchung wünschen, wenden Sie sich bitte an das OSMI-Büro in Fort Worth, um einen Termin mit einem unserer erfahrenen Chirurgen zu vereinbaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.