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Was sind Patientenjahre?

Ein Teilnehmer an einer unserer letzten Konferenzen stellte eine gute Frage — „Was sind Patientenjahre?“

„Personenjahre“ ist eine Statistik zum Ausdruck von Inzidenzraten — es ist die Summierung der Ergebnisse von Ereignissen geteilt durch die Zeit. In vielen Studien ist die Dauer der Exposition gegenüber der Behandlung für verschiedene Probanden unterschiedlich, und die Patientenjahresstatistik ist eine Möglichkeit, mit diesem Problem umzugehen.

Die Berechnung der Ereignisse pro Patientenjahr (e) ist die Anzahl der Vorfälle geteilt durch die Anzahl der gefährdeten Personen. Die Berechnung kann durchgeführt werden, indem die Anzahl der Patienten in der Gruppe addiert und diese Anzahl mit den Jahren multipliziert wird, in denen sich die Patienten in einer Studie befinden, um die Patientenjahre (Nenner) zu berechnen. Teilen Sie dann die Anzahl der Ereignisse (Zähler) durch den Nenner.

  • Beispiel: 100 Patienten werden 2 Jahre lang beobachtet. In diesem Fall gibt es 200 Patientenjahre Follow-up.
  • Wenn es 8 Myokardinfarkte in der Gruppe gäbe, wäre die Rate 8 MIs pro 200 Patientenjahre oder 4 MIs pro 100 Patientenjahre.

Die Rate kann auf verschiedene Arten ausgedrückt werden, z. B. pro 100, 1.000, 100.000 oder 1 Million Patientenjahre. In einigen Fällen geben die Autoren die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit als Mittelwert an, andere verwenden den Median, was zu Abweichungen der Ergebnisse zwischen den Studien führen kann.

Ein weiteres Beispiel: Angenommen, wir haben eine Studie, die ein Ereignis nach 1 Jahr und ein Ereignis nach 4 Jahren meldet, aber keine Ereignisse nach Jahr 2 und 3. Dieselben Informationen können als 2 Ereignisse ausgedrückt werden/10 (1+2+3+4=10) jahre oder eine Veranstaltungsrate von 0,2 pro Person-Jahr.

Ein wichtiges Problem ist, dass der Zeitrahmen für die Beobachtung in Studien, die Patientenjahre melden, häufig nicht mit dem in der Studie angegebenen Zeitrahmen übereinstimmt. Brian Alper von Dynamed erklärt es so: „Wenn ich jeweils eine Million Menschen für 5 Minuten beobachte und niemand stirbt, wäre jede Schlussfolgerung über die Sterblichkeit über 1 Jahr bedeutungslos. Dieses Problem tritt auf, unabhängig davon, ob wir unser Ergebnis in eine patientenindividuelle Maßnahme umsetzen oder nicht. Der Schlüssel bei der kritischen Beurteilung besteht darin, die Diskrepanz zwischen dem Beobachtungszeitraum und dem Zeitrahmen der Schlussfolgerung zu erfassen und nicht zuzulassen, dass die Verwendung von Patientenjahren zwischen den beiden falsch übersetzt wird oder eine unangemessene Extrapolation darstellt.“

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