Diät entscheidend für den Erfolg von Omeprazol bei der Behandlung von Magengeschwüren bei Pferden

Strategien rund um eine Eckpfeilerbehandlung für Magengeschwüre bei Pferden wurden von einem Forscher in Frage gestellt, der der Ansicht ist, dass ein Umdenken in Bezug auf Ernährungsempfehlungen während der Behandlung und die aktuellen allgemeinen Dosierungsempfehlungen für Omeprazol erforderlich ist.

Die Plattenepithelkarzinomerkrankung des Pferdes betrifft den oberen Teil des Magens, wo das Gewebe nur begrenzte Abwehrmechanismen gegen Säure hat. Die equine glanduläre Magenerkrankung betrifft den unteren säureproduzierenden Teil des Magens, wo die Zellen normalerweise Schutzmechanismen gegen niedrigere pH-Werte haben. Die Forschung legt nahe, dass es verschiedene Risikofaktoren für Magengeschwüre gibt, die den unteren Teil des Magens betreffen, und solche, die die oberen Teile betreffen. Beide Krankheiten sind bei Pferden häufig.

Ben Sykes, Associate Professor an der University of Queensland, der ein besonderes Forschungsinteresse an Magengeschwüren bei Pferden hat, argumentiert in der Zeitschrift Equine Veterinary Education, dass die derzeitigen pauschalen Dosierungsempfehlungen für Omeprazol durch individuell zugeschnittene Pläne ersetzt werden sollten, die die Ernährung und Reaktionsfähigkeit jedes einzelnen Pferdes auf das Medikament berücksichtigen.

Unabhängig von der Krankheitsursache wird die Unterdrückung der Magensäure als zentrale Behandlung angesehen, und orales Omeprazol ist seit fast 20 Jahren die Hauptbehandlung für das Magengeschwürsyndrom bei Pferden. 15-30% der Pferde mit Plattenepithelkarzinom bei Pferden und 75% der Pferde mit Drüsenmagen bei Pferden heilen jedoch nicht innerhalb der aktuellen Behandlungsrichtlinien.

In Bezug auf die Plattenepithelkarzinomerkrankung des Pferdes, die den oberen Magen betrifft, sagt Sykes, dass die Heilungsraten von oralem Omeprazol über einen vierwöchigen Behandlungszeitraum bei 70-85% liegen, den 15-30% der Fälle, die innerhalb dieser Zeit nicht vollständig heilten, wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. „Ob diese Fälle das Versäumnis darstellen, Risikofaktoren wie Ernährung und Bewegung in klinischen Studien oder subtherapeutische Reaktionen auf orales Omeprazol anzugehen, ist unklar“, schreibt er. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass bei ausreichender Säuresuppression eine Heilung unabhängig von den Risikofaktoren für Ernährung und Bewegung erfolgt. Er glaubt, dass das Fortbestehen dieser oberen Läsionen nach oralem Omeprazol eher auf eine unzureichende Säuresuppression als auf den Beitrag anderer Risikofaktoren wie Ernährung, Bewegung und Veränderungen der Bakterienpopulationen hinweist.

Sykes, der sich Geschwüren zuwendet, die den unteren säureproduzierenden Teil des Magens betreffen, sagt, dass die Art und Weise, wie diese Läsionen entstehen, schlecht verstanden wird und die Risikofaktoren nicht vollständig erklärt werden. Es wird angenommen, dass sie aus einem Zusammenbruch normaler Magenabwehrmechanismen und der Exposition empfindlicher Gewebe gegenüber Säure resultieren. Das Ansprechen auf orales Omeprazol ist in diesen Fällen aus unklaren Gründen oft schlecht.

Sykes schlägt vier Mechanismen vor, die wahrscheinlich zur schlechten Heilungsrate beitragen:

  • Unzureichende Säuresuppression;
  • Unzureichende Behandlungsdauer;
  • Nichtüberlegung, wo eine unterstützende Therapie erforderlich ist;
  • Ob die Säuresuppression der Hauptmechanismus ist, der zur Heilung der Geschwüre erforderlich ist.

Er sagt, dass ein Verständnis der Faktoren, die die Leistung von Omeprazol beeinflussen, wichtig ist, um Behandlungspläne für betroffene Personen anzupassen. Sykes sagt, dass in letzter Zeit mehrere Faktoren hervorgehoben wurden, die beeinflussen können, wie gut orales Omeprazol wirkt.

Bis vor kurzem, sagt er, wurde die Rolle der Ernährung bei der Leistung von Omeprazol unterschätzt und das Potenzial für Fütterungsempfehlungen, es zu beeinflussen, weitgehend ignoriert.

Aktuelle Empfehlungen beinhalten die Bereitstellung von viel Ballaststoffen, aber dies unterscheidet nicht zwischen den therapeutischen und präventiven Stadien der Behandlung von Geschwüren.

„Dies ist ein Fehler im klinischen Denken“, schlägt er vor, „und widerspricht den aktuellen Erkenntnissen über die signifikanten Auswirkungen der Fütterung auf die Absorption und Wirksamkeit von Omeprazol.“

Die Verfügbarkeit von Futter auf Wunsch des Pferdes (ad libitum) im Vergleich zu Pferden, denen über Nacht Futter vorenthalten wurde, reduzierte die Bioverfügbarkeit von gepufferten Formulierungen von Omeprazol um etwa 50-66%, wie Untersuchungen gezeigt haben.

Ferner ist die Säuresuppression bei Pferden, die unbegrenzt Heu erhalten, geringer als bei Pferden, die eine Diät mit hohem Getreide- / Ballaststoffgehalt mit einem Fasten über Nacht erhalten, wobei Omeprazol zwei Stunden vor dem morgendlichen Futter gegeben wird.

Für Pferde mit Ad-Libitum-Heu sind die derzeit empfohlenen Dosen von Omeprazol bei einigen Tieren wahrscheinlich unwirksam, sagt er.

Er schlägt vor, die Empfehlungen so zu aktualisieren, dass Omeprazol nach Möglichkeit nach einem Fasten über Nacht verabreicht werden sollte. „Diese kleine Managementänderung hat ein signifikantes Potenzial, die Wirksamkeit von oralem Omeprazol bei vielen Patienten zu erhöhen.

„Sobald die Behandlung mit Omeprazol abgeschlossen ist, ist die derzeitige Empfehlung für Ad-Libitum-Raufutter als Teil des Präventionsmanagements angemessen, solange keine gleichzeitige orale Omeprazol-Therapie zur Vorbeugung erforderlich ist.

„Es ist wahrscheinlich“, fährt er fort, „dass der Zeitpunkt der Fütterung für die Wirksamkeit des Arzneimittels wichtig ist.“ Er empfiehlt daher, das Futter über Nacht zurückzuhalten, Omeprazol als erstes am Morgen zu verabreichen, gefolgt von der Fütterung einer großen Mahlzeit auf Raufutterbasis 60-90 Minuten später, dann jede erforderliche Getreide- / Ergänzungsfütterung.

Er glaubt, dass die individuelle Reaktionsfähigkeit ein wichtigerer Faktor bei der Anpassung der Behandlung ist. Die Dosierung, argumentiert er, sollte für jedes Pferd mit dem Ziel in Betracht gezogen werden, die minimal wirksame Dosis für jedes Tier unter seinen spezifischen Ernährungsbedingungen zu finden.

Abschließend argumentiert er, dass dem Einfluss der Fütterung auf die Arzneimittelabsorption und der Rolle der individuellen Dosisantwort bei Pferden größere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

Sykes, BW (2018), Kurse für Pferde: Überdenken der Verwendung von Protonenpumpenhemmern bei der Behandlung des Magengeschwürsyndroms bei Pferden. Equine Tierarzt Educ. doi:10.1111/Vorabend.12894
Das Abstract kann hier gelesen werden.

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