Ein Fall von Gürtelrose imitiert Karpaltunnelsyndrom / Annalen der rheumatischen Erkrankungen

DISKUSSION

Die Ursache von Schmerzen bei Patienten mit RA festzustellen, kann notorisch schwierig sein. Zusätzlich zu den psychologischen Faktoren, die die Schmerzwahrnehmung beeinflussen, können Handgelenk- und Handschmerzen durch rheumatoide Synovitis, Weichteilentzündung oder mechanische Nervenkompression an Handgelenk, Ellbogen und Halswirbelsäule verursacht werden.

Herpes-Zoster-Infektion wird durch brennende Beschwerden in einer dermatomalen Verteilung angekündigt, die bis zu fünf Tage vor dem Auftreten des typischen Hautausschlags auftreten können. Zervikale Dermatome sind bei bis zu 15% der Patienten1 betroffen und können zu Zwerchfelllähmung und Parese der unteren Motoneuronen führen.2 In diesem Fall ahmte das Auftreten prodromaler Symptome von Herpes zoster die Symptome des Karpaltunnelsyndroms nach, das als sekundär zur RA-Synovitis vermutet wurde.

RA erhöht das Risiko einer Herpes-Zoster-Infektion.3 In einer Serie waren die Verwendung von niedrig dosiertem Methotrexat, die lange Krankheitsdauer und die Seropositivität Risikofaktoren für eine nachfolgende Infektion.4 Goldbehandlung kann auch die Wahrscheinlichkeit von Gürtelrose erhöhen.5

Immungeschwächte Patienten sollten Aciclovir frühzeitig erhalten, um eine Virusverbreitung zu vermeiden. Bei Patienten mit RA kann die Komplexität der Differentialdiagnose die Diagnose verzögern, es sei denn, die Möglichkeit einer Herpes-Zoster-Infektion wird berücksichtigt.

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