Excimer 308-nm licht behandlung

Was ist excimer 308-nm licht behandlung?

Excimer 308-nm-Licht ist eine Form der gezielten Phototherapie, die mit einem Excimerlaser oder einer Excimerlampe eine bestimmte Wellenlänge (308 nm) ultravioletter B-Strahlung (UVB) liefert. Beide haben ähnliche Ergebnisse in Bezug auf die Wirksamkeit gezeigt, weisen jedoch technische Unterschiede auf.

Excimer licht behandlung ist eine entwicklung von ganze körper schmalband UVB. Schmalbandiges UVB liefert Energie bei einer Wellenlänge zwischen 311-312 nm zur Behandlung von lokalisierter Psoriasis und Vitiligo. Zu den Nachteilen der schmalbandigen UVB gehören die Bestrahlung des gesamten Körpers (auch wenn die Psoriasis lokalisiert ist) und die Notwendigkeit einer hohen Anzahl von Behandlungen (in der Regel zwischen 15 und 40 Sitzungen).

Der vom Excimerlicht erzeugte UV-Strahl wird über einen Handstab abgegeben, der auf die Läsion fokussiert. Verglichen mit schmalbandigem UVB, sind seine Vorteile:

  • Gesunde Haut, die die betroffenen Bereiche umgibt, ist keiner Strahlung ausgesetzt
  • Je nach zu behandelndem Bereich werden unterschiedliche Schablonen verwendet
  • Es kann eine höhere Strahlendosis mit einer reduzierten kumulativen Bestrahlungsdosis abgegeben werden
  • In einigen Fällen ist eine kürzere Behandlungsdauer wirksam
  • Es kann in Bereichen angewendet werden, die mit herkömmlichen Methoden schwer zu erreichen sind phototherapie, wie Ohren und Genitalien
  • Es kann bei Kindern angewendet werden, da es sich um ein relativ freundlich aussehendes Gerät handelt.

Was sind die Indikationen für die Excimer-308-nm-Lichtbehandlung?

Die Excimer-Lasertherapie ist eine Option zur Behandlung von lokalisierter Vitiligo und mittelschwerer lokalisierter Psoriasis, die auf topische Behandlungen nicht ansprechen. Es wird oft mit topischen Therapien kombiniert, um die Reaktion zu verbessern, zum Beispiel topische Calcineurin-Inhibitoren und topische Steroide.

Weitere kontrollierte Studien sind erforderlich, um die Excimer-Lichttherapie mit topischen Behandlungen und anderen Laserbehandlungen unter diesen Bedingungen zu vergleichen. Studien sollen auch die kurz- und langfristige Wirksamkeit und Sicherheit bestimmen, optimale Dosierungsschemata festlegen und geeignete Patientenauswahlkriterien definieren.

Einige Fallberichte dokumentieren seine Verwendung bei lokalisiertem schwerem atopischem Ekzem, Alopecia areata, kutanem T-Zell-Lymphom, lokalisierter Sklerodermie und Granuloma anulare.

Was sind die Nebenwirkungen der Excimer-Lichtbehandlung?

In den meisten Fällen wird Excimerlicht gut vertragen. Ziel der Behandlung ist es, eine Dosis abzugeben, die eine sichtbare Rötung der psoriatischen Läsion hervorruft (supra-erythematöse Dosis), die jedoch keine Blase oder Verbrennung zweiten Grades hervorruft. Es verursacht Blasen auf behandelten Bereichen, wenn die Dosis zu hoch ist.

Andere Nebenwirkungen umfassen:

  • Schmerzhaftes Erythem
  • Hyperpigmentierung
  • Erosionen
  • Koebnerisierung (Entwicklung von Hautläsionen durch Trauma bei Verbrennung)
  • Reaktivierung der Herpesvirusinfektion.

Langfristige Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung verursacht letztendlich Hautalterung und Hautkrebs. Obwohl das Risiko einer Excimer-Lichttherapie unbekannt ist, deuten die bisherigen Untersuchungen darauf hin, dass sie weniger riskant ist als schmalbandige UVB, da sie nicht den ganzen Körper UV-Strahlung aussetzt.

Was beinhaltet die Behandlung?

Bisher gibt es keine allgemein akzeptierten krankheitsspezifischen Protokolle für die Excimerlichtbehandlung.

Patienten besuchen 1-3 mal wöchentlich. Die Menge der abgegebenen UV-Strahlung wird sorgfältig berechnet und überwacht, wobei Hauttyp, Alter, Hautzustand, Ort und Ansprechen auf die Behandlung berücksichtigt werden.

Die Behandlungsdauer ist kürzer als bei der Ganzkörper-Phototherapie. Ein gewisses Ansprechen kann bereits nach 6-8 Behandlungen festgestellt werden, und ein vollständiges Ansprechen kann 20-30 Sitzungen dauern. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt etwa sieben Wochen.

Einige Patienten haben lange Remissionszeiten, während andere innerhalb von 3-6 Monaten einen Rückfall erleiden können.

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