Für Patienten

Ballonangioplastie und Stenting bei obstruktiven venösen Läsionen wie May-Thurner

Was ist das?

Das May-Thurner-Syndrom (MTS) ist eine Erkrankung, die durch die Kompression der linken Vena iliaca communis durch die rechte Arteria iliaca verursacht wird und zur Entwicklung einer Fibrose (ähnlich wie Narbengewebe) führt, die zu einer Verengung der Vene führt. Verschiedene Beckenvenen können an verschiedenen Stellen durch Segmente der Arterie oder durch darüber liegende Strukturen wie eine vergrößerte Gebärmutter komprimiert werden.

Was sind die häufigsten Symptome?

Einige Patienten, deren Beckenvenen um 50% oder mehr verengt sind, entwickeln einige der folgenden Symptome, einschließlich; beinschmerzen (meist nach längerem Stehen oder nach dem Training), Schwellungen (Ödeme), Beckenschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie), Beckenschmerzen nach dem Geschlechtsverkehr (postkoitale Schmerzen), Schmerzen im unteren Rückenbereich, Harnblasen- oder Darmsymptome, Blähungen, Beinvenen, Vulva-Varikositäten / Varikozele oder Hämorrhoiden.

Was ist der Zusammenhang mit Blutgerinnseln?

Einige Menschen mit einer engen Beckenvene sind anfälliger für Thrombosen (Blutgerinnsel), wenn sie zusätzliche Risikofaktoren für die Gerinnung haben, wie z. B. orale Kontrazeptiva oder Östrogentherapie, Schwangerschaft, längere Sitzzeiten oder bestimmte Erbkrankheiten, die das Risiko einer abnormalen Gerinnung erhöhen, wie z. B. Faktor V-Leiden-Mutation, Faktor II-Prothrombin-Mutation, Protein S- oder Protein C-Mangel oder Antithrombin III-Mangel. Dies wird als iliofemorale tiefe Venenthrombose bezeichnet. Iliofemorale tiefe Venenthrombose tritt normalerweise mit plötzlich auftretenden Beinschmerzen, Schwellungen und einer blauen Verfärbung des Beins auf. Ungefähr 80% der Patienten, die eine iliofemorale tiefe Venenthrombose entwickeln, an der die Becken- und Beinvenen beteiligt sind, weisen eine Verengung der Beckenvene auf.

Was sind Ihre Behandlungsmöglichkeiten?

Wenn eine Verengung der Beckenvene (Stenose) festgestellt wird, kann dies mit der Platzierung eines Stents in der Vene behandelt werden. Der Stent wird durch einen Nadelstichansatz in der Leiste in die komprimierte Iliakalvene eingeführt. Der Stent führt in der Regel zu beeindruckenden Verbesserungen der Lebensqualität für diejenigen, die schwere Symptome einer Kompression der Beckenvene haben.

Ballonangioplastie & Stenting

Wie funktioniert eine Ballonangioplastie?

Stent auf einem Ballon

Angioplastie und Angioplastie mit Stenting sind minimalinvasive Verfahren, die durchgeführt werden, um den Blutfluss in den Arterien oder Venen zu verbessern, die verengt oder blockiert sind.

Bei der Angioplastie werden bildgebende Verfahren eingesetzt, um einen Katheter mit Ballonspitze, einen langen, dünnen Kunststoffschlauch, in eine Arterie zu führen und dort vorzuschieben, wo das Gefäß eng oder verstopft ist. Der Ballon wird dann aufgeblasen, um das Gefäß zu öffnen, entleert und entfernt.

Beim vaskulären Stenting, das häufig mit Angioplastie durchgeführt wird, wird ein kleiner Drahtgeflechtschlauch, der als Stent bezeichnet wird, dauerhaft in die neu geöffnete Arterie eingesetzt, damit sie offen bleibt. Es gibt zwei Arten von Stents: blanke Stents (Drahtgeflecht) und abgedeckte Stents (mit einer zusätzlichen künstlichen Wand).

Wie bereite ich mich auf eine Angioplastie vor?

Sie sollten Ihrem Arzt alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich pflanzlicher Ergänzungsmittel, melden und wenn Sie Allergien haben, insbesondere gegen Anästhetika oder Kontrastmittel (auch als „Farbstoff“ oder „Röntgenfarbstoff“ bezeichnet). In den meisten Fällen können Sie Ihre üblichen Medikamente einnehmen, insbesondere Blutdruckmedikamente. Diese können morgens vor dem Eingriff mit etwas Wasser eingenommen werden.

Möglicherweise werden Sie angewiesen, vor dem Eingriff mehrere Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken.
Möglicherweise müssen Sie nach Ihrem Eingriff im Krankenhaus übernachten.
Sie erhalten ein Kleid, das Sie während des Eingriffs tragen können.

Wie sieht die Ausrüstung aus?

Röntgengerät

Bei diesen Verfahren werden Röntgenbildgebungsgeräte, Führungsdraht, Hülle, ein Ballonkatheter und ein Stent verwendet.
Die typischerweise für diese Untersuchung verwendete Ausrüstung besteht aus einem Röntgentisch, einer Röntgenröhre und einem fernsehähnlichen Monitor, der sich im Untersuchungsraum oder in einem nahe gelegenen Raum befindet. Bei der Betrachtung von Bildern in Echtzeit (Fluoroskopie genannt) wird der Bildverstärker (der Röntgenstrahlen in ein Videobild umwandelt) über einem Tisch aufgehängt, auf dem der Patient liegt

Was passiert eigentlich während einer Angioplastie?

Ballon Angioplastie Zeichnung

Die genaue Technik kann leicht variieren, aber der allgemeine Überblick über das Verfahren ist wie folgt. Das Verfahren beginnt genau wie ein Angiogramm, und wenn Sie dies bereits durchgeführt haben, wissen Sie, was Sie erwartet. Sie liegen auf dem Röntgentisch, im Allgemeinen flach auf dem Rücken. Sie müssen eine Nadel in eine Vene in Ihrem Arm stecken lassen, damit der Anästhesist Ihnen ein Beruhigungsmittel oder Schmerzmittel geben kann. Einmal an Ort und Stelle, wird dies keine Schmerzen verursachen. Möglicherweise haben Sie auch ein Überwachungsgerät an Brust und Finger und erhalten Sauerstoff durch kleine Röhrchen in der Nase.

Der Chirurg trägt ein Theaterkleid und Operationshandschuhe. Die Haut in der Nähe der Einführstelle, wahrscheinlich die Leiste, wird mit Antiseptikum gereinigt und dann der größte Teil Ihres Körpers mit sterilen Vorhängen bedeckt.

Die Haut und das tiefere Gewebe über dem Eintrittsgefäß werden mit Lokalanästhetikum betäubt, und dann wird eine Nadel in die Arterie eingeführt.

Sobald der Chirurg davon überzeugt ist, dass dies korrekt positioniert ist, wird ein Führungsdraht durch die Nadel in das Blutgefäß eingeführt.

Dann wird die Nadel zurückgezogen, so dass der feine Kunststoffschlauch (Katheter) über den Draht in die Arterie eingeführt werden kann.

Ballon

Der Chirurg verwendet das Röntgengerät, um sicherzustellen, dass der Katheter und der Draht in die richtige Position gebracht werden. Dann werden der Draht und der Katheter so bewegt, dass sie in den verengten Bereich gelangen, und der Ballon wird dann aufgeblasen. Dies muss möglicherweise mehrmals durchgeführt werden, damit sich der verengte Bereich ausreichend öffnet, um den Blutfluss zu verbessern. Manchmal muss ein Stent eingeführt werden, um das Blutgefäß offen zu halten.

Wird es weh tun?

Wenn das Lokalanästhetikum injiziert wird, wird es zunächst stechen, aber dies lässt bald nach und die Haut und das tiefere Gewebe sollten sich dann taub anfühlen. Danach sollte das Verfahren nicht schmerzhaft sein. Neben Ihnen stehen eine Krankenschwester und ein Anästhesist, die sich um Sie kümmern. Wenn das Verfahren für Sie unangenehm wird, können sie einige Schmerzmittel durch die Nadel in Ihrem Arm verabreichen. Wenn der Farbstoff oder das Kontrastmittel um Ihren Körper herumläuft, können Sie ein warmes Gefühl bekommen, das manche Menschen etwas unangenehm finden können. Dies vergeht jedoch bald und sollte Sie nicht betreffen.

Wie lange dauert es?

Jede Patientensituation ist anders und es ist nicht immer einfach vorherzusagen, wie komplex oder unkompliziert der Eingriff sein wird. Die meisten Angioplastien dauern etwa eine Stunde, dies hängt jedoch von der Komplexität der Situation ab und kann manchmal etwas länger dauern.

Was passiert danach?

Sie werden mit einem Trolley zurück auf Ihre Station gebracht. Krankenschwestern auf der Station führen Routinebeobachtungen durch, z. B. Puls und Blutdruck, um sicherzustellen, dass keine Probleme auftreten. Sie werden auch den Hauteintrittspunkt betrachten, um sicherzustellen, dass keine Blutungen auftreten. Sie bleiben in der Regel einige Stunden im Bett, bis Sie sich erholt haben. Sie können am selben Tag nach Hause gelassen werden oder über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Was sind die Risiken oder Komplikationen?

Pre & Post Stent SFA

Schwere Komplikationen nach Angioplastie sind selten.

Wenn eine Angioplastie durchgeführt wird, können Blockaden erneut auftreten, obwohl die meisten dieser Gefäße wieder erfolgreich geöffnet werden können. Sie benötigen Überwachungsscans, um die ersten Ergebnisse zu schützen.

  • Schmerzen oder Beschwerden. Dies kann Medikamente erfordern.
  • Blutungen oder Blutergüsse. Dies wird normalerweise durch Druck auf die Punktionsstelle reduziert. Dies ist häufiger, wenn Sie Blutverdünner wie Aspirin, Warfarin oder Clopidogrel einnehmen.
  • Ein Blutgerinnsel oder eine übermäßige Blutung von der Einstichstelle. Dies kann eine weitere Behandlung und / oder eine korrigierende Operation erfordern.
  • Infektion. Dies könnte Antibiotika und eine weitere Behandlung erfordern.
  • Schäden an umgebenden Strukturen, die einer weiteren Behandlung bedürfen.
  • Es kann eine Allergie gegen injizierte Arzneimittel auftreten, die einer weiteren Behandlung bedarf.
  • Krampfanfälle und/oder Herzstillstand aufgrund Narkosetoxizität.
  • Ohnmacht oder Schwindel, besonders wenn Sie sich zu bewegen beginnen.
  • Das Verfahren kann aus medizinischen und/oder technischen Gründen nicht möglich sein.
  • Der Stent kann sich plötzlich schließen. Dies kann eine weitere Behandlung erfordern.
  • Die Arterie/Vene kann sich wieder verengen oder verstopfen. Dies kann eine weitere Behandlung erfordern.
  • Strahlenexposition während der Schwangerschaft birgt ein erhebliches Risiko. Sie sollten vermeiden, während der Behandlung schwanger zu werden.
  • Ein bestehender medizinischer Zustand könnte sich verschlechtern.

Wenn eine Angioplastie durchgeführt wird, können Blockaden erneut auftreten, obwohl die meisten dieser Gefäße wieder erfolgreich geöffnet werden können. Sie benötigen Überwachungsscans, um die ersten Ergebnisse zu schützen.

Vorteile

  • Im Vergleich zu chirurgischen Eingriffen wie Bypass-Operationen sind Ballonangioplastie und Stentplatzierung viel weniger invasiv und relativ risikoarm.
  • Diese Verfahren können unter örtlicher Betäubung und Sedierung durchgeführt werden.
  • Es ist kein chirurgischer Einschnitt erforderlich – nur eine kleine Kerbe in der Haut, die nicht genäht werden muss.
  • Sie können kurz nach dem Eingriff zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.

Schließlich…

Diese Website hätte einige Ihrer Fragen beantworten sollen, aber denken Sie daran, dass dies nur ein Ausgangspunkt für die Diskussion über Ihre Behandlung mit den Ärzten ist, die Sie betreuen. Stellen Sie sicher, dass Sie zufrieden sind, dass Sie genügend Informationen über das Verfahren erhalten haben, bevor Sie die Einverständniserklärung unterschreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.