Flugzeugpilot psychische Gesundheit und Suizidgedanken: eine beschreibende Querschnittsstudie über anonyme webbasierte Umfrage

Der Germanwings-Absturz im März 2015 hat ein sensibles Thema in den Vordergrund der Luftfahrt gerückt; die psychische Gesundheit von Piloten. Miteinander ausgehen, Dies ist die erste Studie, die eine Beschreibung der anonymen Berichterstattung über die psychische Gesundheit von Piloten kommerzieller Fluggesellschaften mit Schwerpunkt auf Depressionen und Selbstmordgedanken liefert. Unsere Studie hat auch Pilotinnen (13,7% unserer Studienpopulation) überbewertet, um diese Minderheitenpopulation (etwa 4%) unter kommerziellen Piloten besser zu beschreiben . Wir verwendeten eine anonyme webbasierte Umfrage, um Antworten zu sammeln, und einen klinisch validierten Fragebogen, PHQ-9, um Depressionen zu bestimmen (PHQ-9-Gesamtscore ≥ 10).

Im Zusammenhang mit der Meldung von Depressionen berichteten weibliche Piloten über mehr Tage mit schlechter psychischer Gesundheit und mehr diagnostizierten Depressionen als männliche Piloten, was die Berichterstattung in der Allgemeinbevölkerung widerspiegelt. Die Prävalenz von Depressionen (12.6%) unter den Piloten aus unserer Studie ist viel höher als einige Studien mit identifizierbaren Umfragen und medizinischen Aufzeichnungen und möglicherweise niedriger als eine andere Studie . Eine Studie, die anonyme Fallberichterstattung unter kommerziellen Airline-Piloten zwischen den Jahren 1996 und 1999 fand die Prävalenz von psychiatrischen Erkrankungen um 7,5% . Diese Studie berichtete jedoch nicht über Informationen zu Depressionen oder Selbstmordgedanken, und ihre Autoren erkannten die Unfähigkeit an, eine genaue Referenzpopulation zu identifizieren . Darüber hinaus wurde eine Studie unter Verwendung der Medical record Database of U.S. Air Force Piloten schätzten eine Prävalenz von Depressionen von 0,06% in den Jahren 2001-2006 . Forscher, die Airline-Piloten in der New Zealand Health Survey evaluierten, fanden eine Prävalenz von Depressionen von 1,9% in den Jahren 2009-2010 . Ein Bericht über Air Canada-Piloten mit Langzeitbehinderung ergab eine Prävalenz von psychischen Störungen bei 15,8% . In diesen Studien wurde die Prävalenz von Piloten mit Selbstmordgedanken nicht bewertet. Darüber hinaus umfassen Schätzungen der Prävalenz von Depressionen oder depressiven Symptomen unter anderen Berufen mit hohem Stress 12% unter den eingesetzten und 13% unter den zuvor eingesetzten US. militärpersonal , 7% unter US-Notarztechnikern und 10-17% unter US-Polizisten . Aus diesen Studien zu psychischen Erkrankungen bei Piloten und ähnlichen Berufen mit hohem Stress erscheint die Prävalenz von Depressionen in unseren Ergebnissen wahrscheinlich. Darüber hinaus liefert die höhere Prävalenz von Depressionen bei Opfern häufiger sexueller oder verbaler Belästigung in unserer Studie einen weiteren Beweis für ihre Existenz bei Flugpiloten, tiefe negative Auswirkungen auf ihre Opfer und die dringende Notwendigkeit, diese Form der Belästigung zu beseitigen und dieser Subpopulation von Arbeitnehmern zu helfen.

Unsere Studie ergab, dass 75 Piloten (4,1%) angaben, innerhalb der letzten zwei Wochen besser dran zu sein oder sich selbst zu verletzen. Unseres Wissens ist dies das aktuellste Maß für die Prävalenz von Selbstmordgedanken bei Piloten. Eine Studie schätzte eine Selbstmordrate von 0,33% über einen Zeitraum von 20 Jahren in den USA nach der Analyse von Flugzeugunfällen von 1956 bis 2012 . In dieser Studie wurden jedoch abgeschlossene Selbstmorde gemessen, nicht die Prävalenz von Selbstmordgedanken.

Wir vermuten zwei mögliche Erklärungen für die geringere Prävalenz der Depressionsschwelle bei Piloten, die die Umfrage in mehr westlichen Kulturländern im Vergleich zu anderen initiiert haben. Ein Grund dafür ist, dass die Art der Kultur, mit der sich die Piloten identifizieren, und das Land, in dem die Umfrage gestartet wurde, nicht genau übereinstimmen. Wenn echte mehr westliche Kulturpiloten längere Reisen (z. B. von westlichen zu östlichen Kulturländern) im Vergleich zu echten weniger westlichen Kulturpiloten fliegen würden, dann könnten diese mehr westlichen Kulturpiloten eher Umfragen in weniger westlichen Kulturländern wegen mehr Ausfallzeiten zwischen den Flügen initiieren. Dies könnte zur Fehlklassifizierung von weniger westlichen Kulturpiloten führen, die eine höhere Prävalenz der Schwelle für Depressionen zu haben scheinen. Die zugrunde liegenden Faktoren könnten von längeren Reisen herrühren, die das Risiko einer größeren Störung des zirkadianen Rhythmus und einer längeren Exposition gegenüber anderen möglichen beruflichen Faktoren im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen erhöhen. Diese Fehlklassifizierung könnte auch umgekehrt auftreten, wenn gesündere und weniger westliche Kulturpiloten in mehr westliche Kulturländer fliegen und Umfragen einleiten. So erscheinen westliche Piloten gesünder.

Eine weitere Erklärung für dieses Ergebnis ist, dass die Art der Kultur, mit der sich die Piloten identifizieren, und das Land, in dem die Umfrage gestartet wurde, genau übereinstimmen und dass Piloten aus mehr westlichen Kulturländern in unserer Studie eine geringere Prävalenz haben, die Depressionsschwelle zu erreichen. Wir konnten aufgrund fehlender Daten nicht validieren, mit welcher Kultur sich Piloten identifizieren. Selbst wenn das Land, in dem die Umfrage gestartet wurde, genau mit der Identifizierung der Pilotenkultur übereinstimmt, verfügt unsere Studie nur über begrenzte Daten zu Piloten, die außerhalb westlicher Kulturländer befragt wurden.

Die Prävalenz von Selbstmordgedanken zwischen mehr westlichen und weniger westlichen Kulturländern zu Beginn der Umfrage unterschied sich auf der Ebene von 0,05 nicht signifikant. Das gesagt, Die etwas höhere Prävalenz von Selbstmordgedanken in Ländern mit weniger westlicher Kultur kann auf die Gründe für den Unterschied in der Prävalenz von Depressionen zurückzuführen sein.

Darüber hinaus stimmen die Ergebnisse des Vergleichs von Ländern mit mehr und weniger westlicher Kultur in unserer Studie nicht mit den Mustern in den Umfrageergebnissen zu psychischen Störungen auf der ganzen Welt überein . Diese Umfragen zeigen, dass mehr westliche Kulturländer im Allgemeinen eine höhere 12-Monats-Prävalenz von affektiven Störungen aufweisen . Die Forscher stellen jedoch fest, dass die Unterschiede in der Prävalenz von affektiven Störungen zwischen Ländern mit hoher und niedriger Prävalenz wahrscheinlich geringer sind als die Umfragen zeigen . Dies ist wahrscheinlich auf eine stärkere Unterschätzung der Prävalenz in Ländern mit geringer Prävalenz zurückzuführen . Folglich, Dies liefert weitere Beweise dafür, dass die Art der Kultur, mit der sich die Piloten in unserer Studie identifizieren, und das Land, in dem die Umfrage gestartet wurde, nicht genau übereinstimmen.

Allgemeiner betrachtet ist das Thema psychische Erkrankungen bei Flugpiloten nicht neu, aber die Identifizierung und Unterstützung von Piloten mit psychischen Erkrankungen bleibt eine heutige Herausforderung. Obwohl die Ergebnisse dieser Studie den Zugang der Piloten zu einer psychischen Behandlung nicht abschätzen, regt sie den Dialog über die Behandlungsmöglichkeiten an, die den Piloten zur Verfügung stehen. Noch wichtiger ist, dass die Subpopulationen der Opfer sexueller oder verbaler Belästigung noch dringender Hilfe benötigen. Das gesagt, Hindernisse für die Suche nach einer Behandlung für psychische Probleme bei Berufen mit hohem Stress wie Militärpersonal, das in Kampfhandlungen eingesetzt wird, Ersthelfer in Notsituationen, und Feuerwehrleute und Polizisten sind in der Literatur dokumentiert . Obwohl sich der Grad und die Schwere der Stressfaktoren unterscheiden, können Piloten von kommerziellen Fluggesellschaften ähnliche berufliche und individuelle Hindernisse für die Suche nach einer Behandlung haben . Dazu gehören Schichtarbeit, lange und ununterbrochene Arbeitszeiten und ein erhöhtes Stigma, wenn man zugibt, dass man psychische Probleme hat, die sich aus der Arbeit ergeben.

Lange und ununterbrochene Arbeitszeiten erschweren die Planung der Behandlung . Darüber hinaus führen die Forscher Stigmatisierung unter den Arbeitnehmern in hoch belasteten Berufen zum Schutz der öffentlichen Sicherheit, von denen wir argumentieren, dass sie Verkehrsflugzeuge steuern, auf die Betonung der Belastbarkeit und Unabhängigkeit zurück; Daher ist es äußerst schwierig, ein psychisches Gesundheitsproblem zuzugeben . Andere Hindernisse für die Suche nach einer Behandlung sind ein erhöhter sozialer Rückzug bei Personen, die Symptome psychischer Gesundheitsprobleme wie Depressionen und Bedenken gegenüber einer Behandlung (z. Selbstberichterstattung (z. B. der Glaube, dass das Eingeständnis der Karriere Schaden zufügt) und soziale Normen (z. B. schwache Unterstützung derjenigen, die behandelt werden) .

Da psychische Gesundheitsprobleme bei unseren Teilnehmern weit verbreitet sind und sich in Arbeitssituationen mit hohem Stress möglicherweise verschlimmern, stimmen wir dem Argument zu, dass Organisationen dafür verantwortlich sind, dass Mitarbeiter, die psychische Gesundheitsprobleme entwickeln, rechtzeitig behandelt werden . Houdmont, Leka, und Sinclair diskutieren drei Möglichkeiten, die Behandlungssuche bei Mitarbeitern zu verbessern: (1) die Normalisierung des Empfangs der erforderlichen psychischen Behandlung (z. B. die Bestätigung der Führung), (2) die Betonung der psychischen Behandlung verhindert, dass schwerwiegendere Probleme die Leistung der Mitarbeiter beeinträchtigen, und (3) die Behandlung an den beruflichen Kontext anpassen. Derzeit gibt es eine Reihe von umsetzbaren Lösungen, die Elemente dieser drei Empfehlungen enthalten.

Insbesondere die Anwendung traditioneller kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) bei gleichzeitiger Integration von Arbeitserfahrungen verspricht eine schnellere Rückkehr zur Arbeit bei Personen, die wegen psychischer Probleme beurlaubt sind . Darüber hinaus unterstützt die Forschung die Wirksamkeit von internetbasierten Behandlungen (z. B. Online-CBT) als praktikable Option für leichte bis mittelschwere Depressionen . Bewertungen von Internet-basierten psychologischen Behandlungen für Depressionen wie Internet-basierte CBT (ICBT) finden es eine wirksame Alternative zu face-to-face-psychologische Behandlungen mit dem Vorbehalt, dass geführte ICBT ist effektiver als ungeleitete . Befunde, die auch den Kontakt mit Therapeuten vor und / oder nach der ICBT unterstützen, haben eine weitere wirksame Wirkung der Behandlung . Zu den Bedenken gegenüber ICBT gehört eine 2013 veröffentlichte Metaanalyse der Wirksamkeit von computergestützter CBT bei Depressionen bei Erwachsenen, die den Mangel an signifikanten Auswirkungen von Langzeitbehandlungsergebnissen im Vergleich zur kurzfristigen Behandlungsdauer und einem signifikant hohen Teilnehmer zeigt Drop-out .

Trotz der Nachteile glauben wir, dass die oben genannten Studien einen guten Grund für eine erhöhte Aufmerksamkeit für kommerzielle Fluggesellschaften geben, die maßgeschneiderte Interventionen wie ICBT zur Behandlung von psychischen Gesundheitsproblemen, insbesondere Depressionen, bei Piloten in Betracht ziehen. Solche Initiativen könnten parallel zur Unterstützung eines professionellen persönlichen Kontakts durch die Führung während des gesamten geführten Wiederherstellungsprozesses verlaufen. Wir erkennen an, dass unsere Studie nicht bewertet, wie der Zugang zur Behandlung verbessert werden kann, und können keine bestimmte Behandlung bewerten oder empfehlen. ICBT ist jedoch ein Beispiel für einen möglichen Eingriff in der Literatur.

Wir erkennen die Unfähigkeit an, aufgrund des Studiendesigns kausale Schlussfolgerungen zu ziehen. Die Zahlen geben jedoch Anlass zur Sorge hinsichtlich der psychischen Gesundheit der Piloten. Zu den Einschränkungen dieser Studie gehört eine mögliche Unterschätzung der Häufigkeit nachteiliger psychischer Gesundheitsergebnisse aufgrund einer geringeren Beteiligung bei Teilnehmern mit schwererer Depression im Vergleich zu Teilnehmern mit weniger schwerer oder ohne Depression. Dies würde zu einer Verzerrung der wahren Schätzung der Depressionsprävalenz im Erhebungszeitraum nach unten führen. Umgekehrt kann es zu einer Verzerrung nach oben kommen, wenn Teilnehmer mit zugrunde liegenden psychischen Erkrankungen eher an einer Umfrage teilnehmen und diese ausfüllen als solche ohne Krankheit, da die Teilnehmer mit dem Zweck der Studie vertraut sind. Wir glauben, dass die Tendenz nach oben minimiert wird, da die Teilnehmer den Fokus unserer Studie weniger wahrscheinlich kennen, da die Umfrage viele andere Themen als Depressionen oder Selbstmordgedanken abdeckt. Darüber hinaus wurde die Umfrage den Teilnehmern nicht als psychische Gesundheitsstudie, sondern als Pilotgesundheitsstudie beschrieben.

Darüber hinaus arbeiteten Completers als Pilot im Durchschnitt deutlich länger als Non-Completers um mehr als ein Jahr und mehr von ihnen arbeiteten in den letzten 30 Tagen als Non-Completers. Aus diesem Grund können Komplettierer eine bessere allgemeine Gesundheit aufweisen als Nicht-Komplettierer und berichten von einer geringeren Häufigkeit depressiver Symptome. Wir konnten dies aufgrund von Nichtantworten nicht beurteilen.

Eine weitere Quelle der Unterschätzung ist die Länge der Online-Umfrage. Nach der Implementierung erhielten wir Feedback, dass die Umfrage zu lang war. Wenn sich die Umfrageteilnehmer in ihren Merkmalen von den Nichtteilnehmern unterscheiden und dieser Unterschied die Depressionswerte beeinflusst, gehen wir davon aus, dass die Länge der Umfrage mehr depressive Teilnehmer davon abhalten kann, die Umfrage abzuschließen. Dies würde auch zu einer Abwärtsneigung führen.

Diese Studie führte weder klinische Interviews mit Umfrageteilnehmern durch, um die Diagnose einer Depression zu bestätigen, noch hatte sie Zugang zu Krankenakten. Wir fühlten, dass die Stärke der Anonymität der Teilnehmer die Fähigkeit, diese Informationen zu sammeln, übertraf, und die medizinische Literatur liefert Beweise für eine gute Sensitivität und Spezifität der PHQ-9-Diagnose im Vergleich zur Diagnose aus strukturierten Interviews .

Eine weitere Einschränkung dieser Studie ist die verringerte Verallgemeinerbarkeit auf die allgemeine Bevölkerung von Flugpiloten. Dies ist auf nicht zufällige Stichproben, unvollständige Teilnahme und die Unfähigkeit zurückzuführen, eine genaue Referenzpopulation aufgrund anonymer Teilnahme zu bestimmen. Das gesagt, Luftfahrtgesundheitsforscher haben zuvor anonyme Erhebungen durchgeführt und Ergebnisse veröffentlicht, während sie dieselben Einschränkungen anerkannt haben . Darüber hinaus bestand die einzige Möglichkeit, Antworten von Piloten zu erhalten, darin, die Umfrage vollständig zu anonymisieren. Dennoch bleiben die wichtigsten Ergebnisse überraschend – Hunderte von Piloten, die derzeit fliegen, bewältigen Depressionen und sogar Selbstmordgedanken, ohne die Möglichkeit einer Behandlung aufgrund der Angst vor negativen Auswirkungen auf die Karriere.

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