FRAGEN SIE DEN ARZT: Warum hört meine Nase nie auf zu laufen?

R. E. Yates erhielt ein Medikament namens Nasonex

Vor fünf Jahren begann meine Nase ununterbrochen zu laufen. Mein Arzt sagte, ich sei erkältet, aber nach acht Monaten ging ich zurück zu ihm und er gab mir Medikamente namens Nasonex. Ich habe das vier Jahre lang benutzt, aber es hat nicht funktioniert. Ich bekomme drei Klorollen pro Woche, alle paar Minuten die Nase putzen, und finde es sehr peinlich in Gesellschaft. Ich bin mir sicher, dass es ein wirksameres Medikament geben muss. Ich bin 80.

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R. E. Yates, Nottingham.

Das lästige Symptom, das Sie beschreiben – technisch bekannt als Rhinorrhoe – ist oft ein Zeichen für chronische Rhinitis. Dies ist keine spezifische Krankheit, sondern eine Sammlung von Nasenerkrankungen.

Es gibt zwei Arten von Erkrankungen, die eine ständig laufende Nase verursachen – die erste, die Allergien und chronische Infektionen einschließt, wird durch eine Entzündungsreaktion in den Nasengängen ausgelöst. Dies bedeutet eine erhöhte Blutversorgung der Nasenschleimhaut und einen erhöhten Ausfluss aus den schleimsekretierenden Zellen.

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Wenn es eine entzündliche Grundlage für Ihr Symptom gab, dann sollte der langwierige Verlauf eines Steroid-Nasensprays, wie das, auf dem Sie waren – das starke entzündungshemmende Nasonex – es unterdrückt haben.

Da dieses Medikament unwirksam war, führe ich zu dem Schluss, dass Sie die zweite Art von chronischer Rhinitis haben.

Früher bekannt als vasomotorische Rhinitis, gibt es hier eine Fehlfunktion, wie das Nervensystem die Blutgefäße in der Nase steuert; Dies kann einen Schleimausfluss auslösen, der entweder dick oder wässrig sein kann. Warum dies geschieht, ist nicht vollständig verstanden.

Es gibt zwei Behandlungsmöglichkeiten, die beide mit Ihrem Hausarzt besprochen werden müssen, da sie nur auf Rezept erhältlich sind.

Beide müssen als Mittel zur Kontrolle der Symptome und nicht als Heilmittel angesehen werden, und eine therapeutische Studie (bei der ein Arzt die Behandlung nur auf der Grundlage der Symptome und nicht auf zusätzlichen Tests beginnt) ist erforderlich, um festzustellen, welche funktioniert.

Es gibt zwei Arten von Störungen, die eine ständig laufende Nase verursachen und mit einem Arzt besprochen werden sollten

Die erste Option ist ein Nasenspray, das Azelastin, ein Antihistaminikum, enthält. Obwohl es meiner Ansicht nach unwahrscheinlich ist, dass es sich bei Ihrer Rhinorrhoe um eine Allergie handelt, wurde in mindestens zwei Studien gezeigt, dass Azelastin auch bei Patienten mit nicht allergischer Rhinitis wirksam ist.

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Dies liegt zum Teil daran, dass es nicht nur Allergien unterdrückt, sondern auch reizbare Nervenenden in der Nase beruhigen kann.

Die zweite Behandlungsoption ist Ipratropium, das als Nasenspray verabreicht und zwei- oder dreimal täglich angewendet wird. Das Medikament hilft, übermäßige Schleimproduktion auszutrocknen – es kann bemerkenswert effektiv sein, wässrige Rhinorrhoe zu stoppen.

Ohne Zweifel ist dies einen Versuch wert; Es hat sich bei Männern Ihrer Altersgruppe mit diesem speziellen Problem als sicher und nützlich erwiesen.

Besprechen Sie diese Möglichkeiten mit Ihrem Arzt.

Vor Jahren wurde bei mir eine Divertikulose diagnostiziert. Ich habe versucht herauszufinden, welches Essen mit mir übereinstimmt, aber ohne Erfolg. Meine Ernährung ist gesund und ich habe abgenommen. Ich esse Vollkornbrot und trinke Sojamilch, ich trinke oder rauche nicht, aber ich muss immer noch nach jeder Mahlzeit aufs Klo rennen. Mein Arzt schickte mich zur Koloskopie und alles war in Ordnung. Ich kann einfach nicht herausfinden, was ich essen soll.

Name und Anschrift zurückgehalten.

Divertikulose tritt häufig bei Menschen mittleren oder höheren Alters auf und ist der Ort, an dem sich an Schwachstellen in den Muskeln der Darmwand mehrere kleine Beutel – sogenannte Divertikel – bilden. Wenn keine Symptome vorliegen, spricht man von Divertikulose.

Wenn sich jedoch einer oder mehrere der Beutel entzünden oder infizieren – was etwa ein Fünftel der Patienten betrifft -, kann dies Symptome wie Bauchschmerzen, Fieber und Blutungen auslösen. Dies wird als Divertikulitis bezeichnet, und Patienten müssen möglicherweise zur Antibiotikabehandlung oder sogar zur Operation ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn die Infektion zu Komplikationen wie einem Abszess führt.

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Die genaue Ursache Ihrer dringenden Durchfallerkrankungen ist schwer zu erklären. Ich habe dies jedoch bereits bei Patienten mit Divertikulose gesehen, und ich glaube, dass es mehr als eine Erklärung geben kann.

Während ich Ihre Einhaltung einer gesunden, nahrhaften Ernährung begrüße und unterstütze, scheint es nicht, dass sich der Ausschluss bestimmter Lebensmittel – wie normaler Kuhmilch – als hilfreich erwiesen hat.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Koloskopie – eine Inspektion der Darmschleimhaut mit einem Betrachtungsinstrument – eine angemessene, in der Tat wesentliche Vorgehensweise war, um jede andere Störung auszuschließen, die das Symptom verursachen könnte, wie z entzündliche Darmerkrankung.

Eine mögliche Erklärung ist eine als segmentale Kolitis bezeichnete Erkrankung, die während einer Koloskopie nicht leicht diagnostiziert werden kann, da die Manifestationen mikroskopisch und lückenhaft sein können. Dies ist eine Entzündung der Auskleidung des Dickdarms, die mit der Bildung von Divertikeln verbunden ist.

Der Zustand ist schlecht verstanden, aber eine Theorie besagt, dass er auf eine Veränderung des Darmmikrobioms zurückzuführen ist – die Ansammlung von Bakterien, die natürlich im Darm leben und von denen wir jetzt wissen, dass sie für die Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit von entscheidender Bedeutung sind.

Mein zweiter Gedanke bezieht sich auch auf das Darmmikrobiom, von dem wir wissen, dass es durch einen Antibiotikakurs radikal verändert wird und das selbst Monate oder Jahre nach der Behandlung möglicherweise nicht wieder normal wird.

Wenn bei Ihnen eine Divertikulose diagnostiziert wurde, ist es möglich, dass Sie einige Zeit mit Antibiotika behandelt wurden. Es kann sein, dass dies der Auslöser für den anhaltenden chronischen Durchfall war, obwohl viel Zeit vergangen ist.

Es lohnt sich also ein Experiment. Ich schlage vor, Sie nehmen ein Probiotikum, eine Ergänzung von ‚guten‘ Bakterien, die helfen können, den Dickdarm mit einer geeigneteren Sammlung von Bakterien wieder zu besiedeln. Kaufen Sie einige Symprove von Ihrem Chemiker und folgen Sie den Anweisungen, eine tägliche Dosis für drei Monate.

Wenn dies fehlschlägt, sollten Sie versuchen, Kefir zu erhalten, ein fermentiertes Milchgetränk, das durch Zugabe einer lebenden Hefe- und Bakterienkultur zur Milch hergestellt wird, die Sie in Supermärkten finden.

Nehmen Sie diese einmal täglich, wieder für drei Monate. Ich kann Ihnen keine harten Beweise dafür liefern, dass dies für Ihre Symptome wirksam sein wird, aber es kann sicherlich keinen Schaden anrichten, und es besteht die Möglichkeit, dass Symprove oder Kefir mit der Zeit die Lösung sein wird. Lass es mich bitte wissen.

Übrigens…Selbst Ärzte missverstehen Depressionen

Missverständnisse über die Natur der Depression und über Antidepressiva bedeuten, dass viele Menschen mit dieser schweren Krankheit keine angemessene Behandlung erhalten. Die meisten Menschen – darunter viele meiner Kollegen – haben wenig Verständnis dafür, worum es bei Depressionen geht, zum Teil, weil es keine Tests oder Scans gibt, um den Fortschritt zu diagnostizieren oder zu messen. So viel hängt von der Fähigkeit und dem Urteilsvermögen des Arztes ab.

Schreiben Sie an Dr. Scurr

Um Dr. Scurr mit einer Gesundheitsanfrage zu kontaktieren, schreiben Sie ihm an Good Health Daily Mail, 2 Derry Street, London W8 5TT oder E-Mail [email protected] – einschließlich Kontaktdaten.

Dr. Scurr kann keine persönliche Korrespondenz führen. Seine Antworten können sich nicht auf Einzelfälle beziehen und sollten in einem allgemeinen Kontext gesehen werden. Konsultieren Sie immer Ihren eigenen Hausarzt, wenn Sie gesundheitliche Bedenken haben.

Neben den Schwierigkeiten bei der Diagnose gibt es die Hürde zu bestimmen, ob ein Antidepressivum hilft, und Ängste vor Sucht und Nebenwirkungen. Die Verwirrung über den Unterschied zwischen Beruhigungsmitteln, die süchtig machen, und Antidepressiva, die dies nicht tun, trägt zu der Zurückhaltung bei, die viele Patienten haben, wenn sie von ihrem Arzt aufgefordert werden, mit der Medikation zu beginnen.

Und neuere Forschungen der University of Westminster bestätigen, was viele von uns bereits wissen – das Stigma, das mit Antidepressiva verbunden ist, ist so groß, dass viele Menschen die Behandlung ablehnen oder abbrechen, wenn sie besser informiert wären und unterstützt, würde es sie heilen – oder zumindest in einen glücklicheren Zustand zurückbringen.

In der Tat war einer der größten Arzneimittelerfolge in meiner Karriere das Aufkommen von Prozac (Fluoxetin).

Es ist bemerkenswert effektiv, wenn es richtig verwendet wird. Es ist einer der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs); es ist wahr, dass diese Gruppe von Medikamenten nicht für jeden funktioniert, aber es gab eine Tendenz, das Baby mit dem Badewasser wegzuwerfen, dh zu denken, dass sie niemandem helfen werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass depressive Erkrankungen eher eine Ansammlung verschiedener Stimmungs- und Gefühlsstörungen als eine einzige Einheit sind.

Einige Patienten profitieren zusätzlich zu Medikamenten von einer kognitiven Therapie mit einem erfahrenen Psychologen. Eine kleine Gruppe muss lebenslang behandelt werden – genau wie ein Diabetiker Insulin benötigt.

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Unter dem Strich brauchen jedoch alle Patienten einen unterstützenden Hausarzt oder Psychiater, der die Mythen über Medikamente zerstreuen, ihr Vertrauen stärken und sie mit Weisheit behandeln kann. All dies braucht vor allem Zeit – das knappste Gut von allen.

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