Frova

WARNUNGEN

Im Abschnitt VORSICHTSMAßNAHMEN enthalten.

VORSICHTSMAßNAHMEN

Myokardischämie, Myokardinfarkt Und Prinzmetal-Angina

FROVA ist bei Patienten mit ischämischer odervasospastischer CAD. Es gab seltene Berichte über schwerwiegende kardiale Nebenwirkungen, einschließlich akuter Myokardinfarkte, die innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung von FROVA auftraten. Einige dieser Reaktionen traten bei Patienten aufohne bekannte CAD. FROVA kann auch bei Patienten ohne CAD in der Anamnese einen Vasospasmus der Koronararterien (Prinzmetal-Angina pectoris) verursachen.

Führen Sie eine kardiovaskuläre Bewertung bei Triptan-Naïvepatienten durch, die mehrere kardiovaskuläre Risikofaktoren haben (z. B. erhöhtes Alter, Diabetes, Bluthochdruck, Rauchen, Fettleibigkeit, starke CAD in der Familienanamnese), bevor Sie FROVA erhalten. FROVA darf nicht angewendet werden, wenn Hinweise auf CAD Odergefäßspasmus der Koronararterien . Bei Patienten mit mehreren kardiovaskulären Risikofaktoren, die eine negative kardiovaskuläre Bewertung aufweisen, sollten Sie in Betracht ziehen, die erste FROVA-Dosis in einer medizinisch überwachten Umgebung zu verabreichen und unmittelbar nach der FROVA-Verabreichung ein Elektrokardiogramm (EKG) durchzuführen. Berücksichtigen Sie für solche Patientenperiodische kardiovaskuläre Bewertung bei intermittierenden Langzeitanwendern von FROVA.

Arrhythmien

Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Kammerflimmern, die zum Tod führten, wurden innerhalb weniger Stunden nach Verabreichung von 5-HT1-Agonisten gemeldet.Beenden Sie FROVA, wenn diese Störungen auftreten. FROVA ist kontraindiziert bei Patienten mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder Arrhythmien im Zusammenhang mitandere Störungen des kardialen akzessorischen Leitungswegs .

Brust-, Hals-, Nacken- und Kieferschmerzen / Engegefühl /Druck

Nach der Behandlung mit Frova wurden Schmerzen, Engegefühl, Druck und Schweregefühl in Brust, Hals, Nacken und Kiefer berichtet und sind in der Regel nicht kardialen Ursprungs. Führen Sie jedoch eine kardiale Bewertung durch, wenn diese Patienten ein hohes kardiales Risiko haben. Die Anwendung von FROVA ist bei Patienten mit CAD und Patienten mit Prinzmetal-Angina kontraindiziert .

Zerebrovaskuläre Ereignisse

Hirnblutungen, Subarachnoidalblutungen, Schlaganfälle und andere zerebrovaskuläre Ereignisse wurden bei Patienten berichtet, die mit 5-HT1-Agonisten behandelt wurden, und einige führten zu Todesfällen. In einer Reihe von Fällen scheint es möglich, dass die zerebrovaskulären Ereignisse primär waren, wobei der Agonist in der falschen Annahme verabreicht wurde, dass die aufgetretenen Symptome eine Folge von Migräne waren, wenn dies nicht der Fall war.

Vor der Behandlung von Kopfschmerzen bei Patienten, die bisher nicht als Migränepatienten diagnostiziert wurden, und bei Migränepatienten mit migräneatypischen Symptomen müssen andere potenziell schwerwiegende neurologische Erkrankungen ausgeschlossen werden. FROVA ist bei Patienten mit Schlaganfall oder TIA in der Vorgeschichte kontraindiziert .

Andere Vasospasmusreaktionen

FROVA kann nicht-koronare vasospastische Reaktionen verursachen, wie periphere vaskuläre Ischämie, gastrointestinale vaskuläre Ischämie Undinfarkt (mit Bauchschmerzen und blutigem Durchfall), Spleninfarkt und Raynaud-Syndrom. Bei Patienten, bei denen Symptome auftreten oderanzeichen, die auf eine vasospastische Reaktion nach der Anwendung eines 5HT1-Agonisten hindeuten,schließen eine vasospastische Reaktion vor der Anwendung von FROVA aus .

Unter Verwendung von 5-HT1-Agonisten wurde über vorübergehende und dauerhafte Erblindung und erheblichen teilweisen Sehverlust berichtet.Da Sehstörungen Teil einer Migräneattacke sein könnenein kausaler Zusammenhang zwischen diesen Ereignissen und der Verwendung von 5-HT1-Agonisten wurde nicht eindeutig festgestellt.

Übermäßiger Gebrauch von Medikamenten Kopfschmerzen

Übermäßiger Gebrauch von akuten Migränemedikamenten (z., Ergotamin, Triptane, Opioide oder Kombination dieser Medikamente für 10 oder mehr Tage pro Monat) kann zu einer Verschlimmerung der Kopfschmerzen (Medikamente Überbeanspruchung Kopfschmerzen) führen. Medikation oversuseheadache kann als Migräne-ähnliche tägliche Kopfschmerzen oder als eine deutliche increasein Häufigkeit von Migräneattacken präsentieren. Entgiftung von Patienten, einschließlichentzug der übermäßigen Drogen und Behandlung von Entzugserscheinungen (die oft eine vorübergehende Verschlechterung der Kopfschmerzen beinhaltet) kann notwendig sein.

Serotonin Syndrome

Serotonin syndrome may occur with FROVA, particularlyduring co-administration with selective serotonin reuptake inhibitors (SSRIs),serotonin norepinephrine reuptake inhibitors (SNRIs), tricyclic antidepressants(TCAs), and monoamine oxidase (MAO) inhibitors .Serotonin syndrome symptoms may include mental status changes (e.g., agitation,hallucinations, coma), autonomic instability (e.g., tachycardia, labile bloodpressure, hyperthermia), neuromuscular aberrations (e.g., hyperreflexia,incoordination), and/or gastrointestinal symptoms (e.g., Übelkeit, Erbrechen, Durchfall). Der Beginn der Symptome tritt normalerweise innerhalb von Minuten bis Stunden aufeine neue oder eine größere Dosis eines serotonergen Medikaments erhalten. Absetzenfrova bei Verdacht auf Serotonin-Syndrom.

Blutdruckanstieg

In seltenen Fällen wurde bei Patienten, die mit 5-HT1-Agonisten behandelt wurden, einschließlich Patienten ohne Hypertonie in der Anamnese, über eine signifikante Erhöhung des Blutdrucks berichtet, einschließlichhypertensive Krise mit akuter Beeinträchtigung der Organsysteme.

Überwachung des Blutdrucks bei mit FROVA behandelten Patienten.FROVA ist bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie kontraindiziert .

Anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktionen

Es gab Berichte über anaphylaktische, anaphylaktoide und Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Angioödem bei Patienten, die Frova erhielten. Solche Reaktionen können lebensbedrohlich oder tödlich sein. Im Allgemeinen treten anaphylaktische Reaktionen auf Arzneimittel eher bei Personen mit einer Vorgeschichte aufempfindlichkeit gegenüber mehreren Allergenen. FROVA ist bei Patienten mit Kontraindiziertüberempfindlichkeitsreaktion auf FROVA in der Anamnese .

Informationen zur Patientenberatung

Siehe FDA-zugelassene Patientenmarkierung (PATIENTENINFORMATION)

Myokardiale Ischämie und / oder Infarkt, Prinzmetal-Angina pectoris, andere vasospastische Reaktionen und zerebrovaskuläre Ereignisse

Informieren Sie die Patienten darüber, dass FROVA schwerwiegende kardiovaskuläre Nebenwirkungen wie Myokardinfarkt oder Schlaganfall verursachen kann, die zu Krankenhausaufenthalten und sogar zum Tod führen können. Obwohl schwerwiegende kardiovaskuläre Reaktionen ohne Warnsymptome auftreten können, weisen Sie die Patienten an, auf Anzeichen und Symptome von Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Schwäche und Sprachunschärfe zu achten, und weisen Sie sie an, bei der Beobachtung von Anzeichen oder Symptomen ärztlichen Rat einzuholen. Weisen Sie die Patienten an, einen Arzt aufzusuchenrat, wenn sie Symptome anderer vasospastischer Reaktionen haben .

Anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktionen

Informieren Sie die Patienten, dass bei Patienten, die FROVA erhielten, anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktionen aufgetreten sind.Solche Reaktionen können lebensbedrohlich oder tödlich sein. Im Allgemeinen treten anaphylaktische Reaktionen auf Arzneimittel häufiger bei Personen mit einer Vorgeschichte vonempfindlichkeit gegen mehrere Allergene .

Medikation Überbeanspruchung Kopfschmerzen

Informieren Sie die Patienten, dass die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von akuter Migräne für 10 oder mehr Tage pro Monat zu einer Verschlimmerung von führen kannkopfschmerzen, und ermutigen Sie die Patienten, die Häufigkeit von Kopfschmerzen und den Drogenkonsum aufzuzeichnen (z. B. durch Führen eines Kopfschmerztagebuchs) .

Serotonin-Syndrom

Informieren Sie Patienten über das Risiko eines Serotonin-Syndroms bei der Anwendung von FROVA oder anderen Triptanen, insbesondere bei kombinierter Anwendung mit SSRIs, SNRIs, TCAs und MAO-Hemmern .

Schwangerschaft

Informieren Sie die Patienten, dass FROVA während der Schwangerschaft nicht angewendet werden darf, es sei denn, der potenzielle Nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus .

Stillende Mütter

Informieren Sie die Patienten, ihren Arzt zu benachrichtigen, wenn sie stillen oder stillen möchten .

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fertilität

Karzinogenese

Das karzinogene Potenzial von oral verabreichtem Furatriptan wurde in einer 84-wöchigen Studie an Mäusen (4, 13 und 40 mg / kg / Tag), einer 104-wöchigen Studie an Ratten (8,5, 27 und 85 mg/kg/Tag) und eine 26-wöchige Studie an p53(+/-) transgenen Mäusen (20, 62,5, 200 und 400 mg/kg/Tag). Obwohl in der 84-wöchigen Mäusestudie und bei weiblichen Ratten keine maximal verträgliche Dosis erreicht wurde, war die Plasmaexposition bei den höchsten untersuchten Dosen höher als beim Menschen bei der empfohlenen Höchstdosis (MRHD) von 7,5 mg/Tag. Es gab keine Zunahme der Tumorinzidenz in der 84-wöchigen Mausstudie bei Dosen, die eine Plasmaexposition (AUC) von 140-facher MRHD.In in der Rattenstudie gab es einen statistisch signifikanten Anstieg der Inzidenz von Hypophysenadenomen bei Männern nur bei 85 mg / kg / Tag, eine Dosis, die mit einer 250-fachen Plasma-AUC des Menschen bei der MRHD assoziiert ist. In der 26-wöchigen p53(+/-) transgenen Mausstudie war die Inzidenz von subkutanen Sarkomen bei Frauen in Dosen von 200 und 400 mg /kg/ Tag erhöht.

Diese Sarkome wurden mit subkutan implantierten Tieridentifikationstranspondern assoziiert und gelten nicht als für den Menschen relevant. Es gab keine anderen Erhöhungen der Tumorinzidenz von anytype in jeder Dosisgruppe.

Mutagenese

Frovatriptan war in menschlichen Lymphozytenkulturen ohne metabolische Aktivierung klastogen. Im bakteriellen Reversemutationstest (Ames-Test) erzeugte Frovatriptan eine zweideutige Reaktion in Abwesenheit einer metabolischen Aktivierung. Frovatriptan war in einem In-vitro-Mauselymphom-tk-Assay und einem In-vivo-Maus-Knochenmark-Mikronukleustest negativ.

Beeinträchtigung der Fertilität

Männlichen und weiblichen Ratten wurde Frovatriptan vor und während der Paarung und bei Weibchen bis zur Implantation in Dosen von 100.500 und 1000 mg / kg / Tag oral verabreicht (entspricht ungefähr dem 130-, 650- und 1300-fachen der MRHD auf mg / m 2-Basis). Bei allen Dosierungen nahm die Zahl der Weibchen, die sich am ersten Tag der Paarung paarten, im Vergleich zu den Kontrolltieren zu. Dies geschah in Verbindung mit einer Verlängerungdes Östruszyklus. Darüber hinaus hatten Frauen eine verringerte mittlere Anzahl voncorpora luteaund folglich eine geringere Anzahl lebender Föten pro Wurf, was auf eine teilweise Beeinträchtigung des Eisprungs hindeutete. Es gab keine anderen fruchtbarkeitsbezogenen Effekte.

Anwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Schwangerschaftskategorie C

Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei Schwangeren vor; daher sollte Frovatriptan während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das Potenzial rechtfertigtrisiko für den Fötus.

Wenn trächtigen Ratten Frovatriptan während der Organogenese in oralen Dosen von 100, 500 und 1000 mg / kg / Tag (entsprechend dem 130-, 650- und 1300-fachen der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen von 7,5 mg / Tag auf mg / m2-Basis) verabreicht wurde, kam es zu dosisabhängigen Erhöhungen bei Föten mit erweiterten Harnleitern, einseitiger und beidseitiger Pelvikkavitation, Hydronephrose und Hydroureter. Eine No-Effect-Dosis für Renaleffects wurde nicht etabliert. Dies bedeutet ein Syndrom verwandter Wirkungen auf einspezifisches Organ im sich entwickelnden Embryo in allen behandelten Gruppen, das mit einer leichten Verzögerung der fetalen Reifung einhergeht. Diese Verzögerung wurde auch durch eine behandlungsbedingte erhöhte Inzidenz einer unvollständigen Verknöcherung der Brustwirbel, des Schädels und der Nasenknochen in allen behandelten Gruppen angezeigt. Bei den behandelten Ratten wurden verringerte fetale Gewichte und eine erhöhte Inzidenz von Embryotötungen beobachtet; Eine Zunahme der Embryotötung trat sowohl in der embryo-fetalen Entwicklungsstudie als auch in der pränatal-postnatalen Entwicklungsstudie auf. Bei der niedrigsten untersuchten Dosis (100 mg/kg/Tag, entsprechend dem 130-fachen der MRHD auf mg/m2-Basis) wurde kein Anstieg der Embryotötung beobachtet. Wenn Pregnantrabbits während der gesamten Organogenese in oralen Dosen bis zu 80 mg / kg / Tag (entsprechend dem 210-fachen der MRHD auf mg / m2-Basis) verabreicht wurden, wurden keine Auswirkungen auf die fetale Entwicklung beobachtet.

Stillende Mütter

Es ist nicht bekannt, ob Frovatriptan in die Muttermilch übergeht. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch übergehen und aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen von FROVA bei Säuglingen auftreten können, sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter entschieden werden, ob das Stillen abgebrochen oder das Arzneimittel abgesetzt werden soll.

Bei Ratten führte die orale Gabe von Frovatriptan zu bis zu viermal höheren Spiegeln von Frovatriptan und/oder seinen Metaboliten in der Milch als im Plasma.

Pädiatrische Anwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten ist noch nicht erwiesen. Daher wird FROVA nicht zur Anwendung bei Patienten empfohlenunter 18 Jahren. Basierend auf den Erfahrungen nach Markteinführung wurden bei pädiatrischen Patienten keine zusätzlichen Nebenwirkungen festgestellt, die bei Erwachsenen zuvor nicht identifiziert wurden.

Geriatrische Anwendung

Die mittleren Blutkonzentrationen von Frovatriptan bei älteren Patienten waren 1,5- bis 2-mal höher als bei jüngeren Erwachsenen . Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Es liegen keine klinischen oder pharmakokinetischen Erfahrungen mit Frova bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor. Da bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ein Anstieg der AUC um mehr als das Zweifache vorhergesagt wird, besteht bei diesen Patienten ein größeres Risiko für unerwünschte Ereignisse, und FROVA sollte daher bei dieser Patientenpopulation mit Vorsicht angewendet werden.

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