Glutenfreie Diät bei IBD: Zeit für eine Empfehlung?

Patienten und Anbieter sind gleichermaßen daran interessiert, potenziell nützliche Ernährungsinterventionen bei der Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) zu identifizieren. Dieser Review untersucht die klinischen Assoziationen von Zöliakie (CeD), Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität (NCGS) und IBD mit Schwerpunkt auf verfügbaren Daten zur therapeutischen Wirksamkeit von glutenfreier Diät (GFD) oder glutenarmer Diät in der Therapie von IBD. Es gibt einen starken Zusammenhang zwischen CeD und mikroskopischer Kolitis, aber die Prävalenz von CeD bei IBD-Patienten ist ähnlich der der Allgemeinbevölkerung. Interessanterweise berichten in Querschnittsstudien fast ein Drittel der IBD-Patienten von einer Diagnose von NCGS, und viele folgen einer GFD. Obwohl Tierstudien gezeigt haben, dass die Einnahme von Gluten die Darmentzündung fördern und die Darmpermeabilität erhöhen kann, gab es keine prospektiven Studien zur Bewertung der Rolle einer GFD bei der Induktion und Aufrechterhaltung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Mehrere Querschnittsberichte deuten darauf hin, dass eine GFD die Symptome bei IBD-Patienten verbessern kann, aber aufgrund eines Mangels an qualitativ hochwertigen prospektiven klinischen Studien, Aktuelle Daten unterstützen nicht die universelle Verwendung einer GFD bei IBD.

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