Graphästhesie

Graphästhesie ist die Fähigkeit, Schrift auf der Haut allein durch das Tastgefühl zu erkennen. Sein Name leitet sich vom griechischen graphē („Schreiben“) und aisthēsis („Wahrnehmung“) ab. Die Graphästhesie testet die kombinierte kortikale Empfindung; Daher ist es notwendig, dass die primäre Empfindung intakt ist.

Während der medizinischen oder neurologischen Untersuchung wird die Graphästhesie getestet, um auf bestimmte neurologische Zustände wie Läsionen im Hirnstamm, Rückenmark, sensorischen Kortex oder Thalamus zu testen. Ein Prüfer schreibt einzelne Zahlen oder einfache Buchstaben auf die Haut (normalerweise die Handfläche) mit etwas, das einen klaren Reiz liefert, z. B. einem gebrochenen Zungenspatel, einer Stiftkappe usw. Vor Beginn des Tests kann zwischen dem Untersucher und dem Patienten eine Einigung über die Ausrichtung der Buchstaben erzielt werden, obwohl dies häufig nicht erforderlich ist, da Orientierung und Größe der Figuren selten ein Problem darstellen. Der entscheidende Aspekt der Prüfung graphesthesia, wie mit jeder möglicher sensorischen Prüfung, ist festzustellen, dass der Patient den Test versteht, folglich wird der Test, im hemiplegic Patienten, auf der normalen, intakten Hand begonnen. Dies ermöglicht es dem Prüfer auch, die Rechenfähigkeit des Patienten festzustellen, da Patienten mit halber Nummer Schwierigkeiten haben können, die Aufgabe auszuführen.

Der Patient gibt eine verbale Antwort, die die gezeichnete Figur identifiziert. Wenn der Patient eine Sprach- oder Sprachstörung hat, die ihn daran hindert, eine Antwort zu verbalisieren, kann die Antwort aus einer Reihe von Bildern ausgewählt werden, die ihm angezeigt werden. Der Verlust der Graphästhesie weist entweder auf eine Schädigung des Parietallappens auf der der getesteten Hand gegenüberliegenden Seite oder auf eine Schädigung des dorsalen Signalwegs an einem beliebigen Punkt zwischen dem getesteten Punkt und dem kontralateralen Parietallappen hin. Der klinische Hauptnutzen des Tests im 21.Jahrhundert liegt in der Erkrankung, der kortiko-basalen Gangliendegeneration, bei der neben dem Nachweis einer Basalganglienfunktionsstörung das Vorhandensein eines kortikalen sensorischen Verlusts wahrscheinlich eine relativ hohe Spezifität für die Diagnose aufweist.

Die Testgraphästhesie kann die Stereognose ersetzen, wenn ein Patient ein Objekt nicht greifen kann.Graphästhesie kann als eine Art synthetische Empfindung betrachtet werden, da sie eine komplexe Interaktion zwischen drei neuronalen Komponenten beinhaltet, d.h. Taktile Empfindung, Zweipunktdiskriminierung und kortikale Komponente, die Informationen über das Symbol / den Buchstaben speichert, der in der Haut verfolgt wird und durch einige frühere Erfahrungen gelernt wurde.

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