Gynäkologen verstärken die Prävention von Präeklampsie, indem sie allen Patienten niedrig dosiertes Aspirin empfehlen – UTHealth Nachrichten – UTHealth

 Foto von OB-GYNs, die jetzt Patienten empfehlen, ein niedrig dosiertes Aspirin von 81 Milligramm täglich zu nehmen, um Präeklampsie zu verhindern. (Bildnachweis: Getty Images)
Gynäkologen empfehlen Patienten jetzt, täglich ein niedrig dosiertes Aspirin von 81 Milligramm einzunehmen, um Präeklampsie vorzubeugen. (Fotokredit: Getty Images)

Die Senkung des Risikos, während der Schwangerschaft einen lebensbedrohlichen Zustand zu entwickeln, ist so einfach wie die tägliche Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin, so OB-GYNs am University of Texas Health Science Center in Houston (UTHealth). Sie empfehlen ihren Patienten jetzt, ein niedrig dosiertes Aspirin von 81 Milligramm täglich einzunehmen, um Präeklampsie als Teil der routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge zu verhindern, genau wie die Einnahme eines pränatalen Vitamins.

Präeklampsie, eine Schwangerschaftskomplikation, die durch gefährlich hohen Blutdruck gekennzeichnet ist, ist eine der Hauptursachen für Krankheiten und Todesfälle bei Müttern und Säuglingen. Laut dem American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) hat es in den letzten zwei Jahrzehnten um 25% zugenommen.

„Im Laufe der Jahre hat die Forschung gezeigt, dass die Verwendung von niedrig dosiertem Aspirin in einer Hochrisikopopulation das Risiko einer Präeklampsie reduziert, ohne Nebenwirkungen zu verursachen“, sagte Nana Ama Ankumah, MD, ein Spezialist für mütterlich-fetale Medizin an der McGovern Medical School bei UTHealth. „Aspirin verursacht eine verminderte Produktion des Hormons Thromboxan A2, von dem angenommen wird, dass es das Risiko einer Präeklampsie erhöht.“

Neue Forschungsergebnisse der National Institutes of Health zeigen, dass niedrig dosiertes Aspirin die Frühgeburt bei erstmaligen Müttern reduziert. Derzeit empfiehlt ACOG, niedrig dosiertes Aspirin in Betracht zu ziehen, wenn ein Patient einen hohen Risikofaktor oder mehr als einen moderaten Risikofaktor aufweist. Die US Preventive Services Task Force veröffentlichte eine ähnliche Richtlinie.

Ankumah sagte, die Risikofaktoren für Präeklampsie seien „extrem häufig“ und reichten von hohen Risikofaktoren wie Diabetes, chronischer Hypertonie und Autoimmunerkrankungen bis hin zu moderaten Risikofaktoren wie über 35 Jahren, Fettleibigkeit und niedrigem sozioökonomischem Status.

Durch die Empfehlung einer Prophylaxe oder proaktiver Präventionsmaßnahmen für alle Frauen anstelle des selektiven Ansatzes hoffen die Ärzte jedoch, die Erkrankungsrate zu senken und gleichzeitig Zeit zu sparen.

„Selektives Screening erfordert, dass Anbieter Zeit und Mühe aufwenden, um diejenigen zu identifizieren, die gefährdet sein könnten, so dass Raum für einen signifikanten Prozentsatz derjenigen, die als gefährdet angesehen werden, verpasst werden“, sagte Baha Sibai, MD, ein Maternal-Fetal Medicine Specialist mit McGovern Medical School und internationaler Experte für Präeklampsie. „Dies ähnelt dem Schwangerschaftsdiabetes-Screening, bei dem zunächst eine Liste von Faktoren zur Bestimmung des Risikos verwendet wurde, aber es wurde offensichtlich, dass den Anbietern Patienten fehlten. Infolgedessen wurde das Routine-Screening zum Standard.“

John C. Blackwell, MD, Vorsitzender der Abteilung für Geburtshilfe, Gynäkologie und reproduktive Dienstleistungen an der McGovern Medical School, konsultierte Sibai, bevor er die Abteilungsverschiebung in der klinischen Standardversorgung in UT Physicians Clinics einführte.

„Diese Änderung ist für uns besonders sinnvoll, da die Mehrheit unserer Patientenpopulation als gefährdet gilt“, sagte Blackwell. „Mit dieser Therapie sind sehr geringe Kosten und Risiken verbunden, und wir hoffen, dass ein universeller Ansatz verpasste Behandlungsmöglichkeiten auf Bevölkerungsebene minimiert.“

Die routinemäßige Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin könnte auch die Rate anderer unerwünschter Schwangerschaftsergebnisse wie Frühgeburten und fetale Wachstumsbeschränkungen senken, während sie nur weniger als 10 US-Dollar pro Schwangerschaft kostet, sagte Sibai.

„Die meisten Patienten sind zugänglich, sobald sie verstehen, was Präeklampsie ist und wie ernst sie ist. Die Dosis ist so klein, und es gibt wirklich keine Nebenwirkungen, so dass die meisten Patienten sind in Ordnung mit der Zugabe zu ihrem pränatalen Vitamin. Zum Beispiel wird Menschen, die täglich Aspirin gegen Herzinfarkt einnehmen, empfohlen, 325 mg einzunehmen, etwa das Vierfache der 81 mg, die wir empfehlen „, sagte Ankumah.

Gemäß dieser Empfehlung wird niedrig dosiertes Aspirin ab 12 Wochen empfohlen und bis zur Entbindung fortgesetzt. Laut ACOG besteht kein erhöhtes Risiko für postpartale Blutungen oder Plazentaabbrüche. Ausnahmen sind Frauen mit Allergien gegen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Frauen mit vaginalen Blutungen.

„Dies ist ein wichtiger Paradigmenwechsel in der Schwangerschaftsvorsorge und nur eine weitere Möglichkeit, wie wir mehrere neuartige Aspekte in die Pflege einbeziehen, um unseren Patienten hochmoderne, evidenzbasierte Behandlungen zu bieten“, sagte Blackwell.

Forscher von UTHealth untersuchen auch, wie postpartale Hypertonie verhindert werden kann. Eine kürzlich von Conisha Holloman, MD, einer Maternal-Fetal Medicine Fellow an der McGovern Medical School, durchgeführte Studie legt nahe, dass alle Frauen über die Symptome von Bluthochdruck, auch bekannt als postpartale Hypertonie, informiert werden sollten.

Die im American Journal of Obstetrics and Gynecology veröffentlichte Studie untersuchte von September 2016 bis Juli 2019 164 Frauen, die im Children’s Memorial Hermann Hospital in Houston geboren und mit hohem Blutdruck wieder aufgenommen wurden. Mehr als 64% der Frauen wurden innerhalb von sieben Tagen wieder aufgenommen, und bei 39% dieser Frauen wurde vor der Entlassung kein Bluthochdruck diagnostiziert.

„Texas hat eine der höchsten Müttersterblichkeitsraten der Nation. Als Kliniker suchen wir immer nach Möglichkeiten, Interventionen so anzupassen, dass wir Todesfälle reduzieren können „, sagte Holloman. „Während eindeutig mehr Forschung darüber betrieben werden muss, was Bluthochdruck nach der Geburt verursacht, zeigt unsere Studie, dass alle Frauen, nicht nur diejenigen, die möglicherweise ein höheres Risiko haben, über die Anzeichen und Symptome von Bluthochdruck aufgeklärt werden müssen, bevor sie entlassen werden.“

Sibai war der leitende Autor der veröffentlichten Studie und Ankumah war ein Co-Autor.

Medienanfragen: (713) 500-3053

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