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Mehrere verschreibungspflichtige Medikamente sind derzeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Menschen zugelassen, bei denen Alzheimer diagnostiziert wurde. Die Behandlung der Symptome von Alzheimer kann den Menschen Wohlbefinden, Würde und Unabhängigkeit für einen längeren Zeitraum bieten und auch die Pflegekräfte ermutigen und ihnen helfen.Ältere Hände halten eine Pillendose

Die meisten Medikamente wirken am besten für Menschen im frühen oder mittleren Stadium der Alzheimer-Krankheit. Es ist wichtig zu verstehen, dass keines dieser Medikamente die Krankheit selbst stoppt.

Behandlung der Symptome von leicht bis mittelschwer

Medikamente, die als Cholinesterasehemmer bezeichnet werden, werden zur Behandlung der Symptome der leichten bis mittelschweren Alzheimer-Krankheit verschrieben. Diese Medikamente können helfen, einige Symptome zu reduzieren und einige verhaltensbezogene Symptome zu kontrollieren. Arzneimittel sind: Razadyne® (Galantamin), Exelon® (Rivastigmin) und Aricept® (Donepezil).

Wissenschaftler verstehen immer noch nicht vollständig, wie Cholinesterasehemmer bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit wirken, aber die Forschung zeigt, dass sie den Abbau von Acetylcholin verhindern, einer chemischen Verbindung im Gehirn, von der angenommen wird, dass sie für das Gedächtnis und den Denkprozess wichtig ist. Mit fortschreitender Alzheimer-Krankheit produziert das Gehirn immer weniger Acetylcholin, und daher können Cholinesterasehemmer im Laufe der Zeit ihre Wirkung verlieren.

Es gibt keine veröffentlichten Studien, die diese Medikamente direkt vergleichen. Da sie auf ähnliche Weise wirken, führt der Wechsel von einem dieser Medikamente zu einem anderen wahrscheinlich nicht zu signifikant unterschiedlichen Ergebnissen. Eine Person mit Alzheimer-Krankheit kann jedoch besser auf ein Arzneimittel ansprechen als auf ein anderes.

Behandlung mittelschwerer bis schwerer Symptome

Ein Medikament namens Namenda® (Memantin), ein N-Methyl-D-aspartat (NMDA) -Antagonist, wird zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Symptome der Alzheimer-Krankheit verschrieben. Der Haupteffekt dieser Droge ist, Symptome zu verringern, die einigen Leuten erlauben konnten, bestimmte tägliche Funktionen ein wenig länger beizubehalten, als sie ohne die Droge würden. Zum Beispiel kann Namenda® einer Person in den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit helfen, ihre Fähigkeit zu erhalten, für mehrere Monate selbständig auf die Toilette zu gehen, ein Vorteil sowohl für die Person mit Alzheimer als auch für die Pflegekräfte.

Die FDA hat auch Aricept®, das Exelon®-Pflaster, und Namzaric®, eine Kombination aus Namenda® und Aricept®, zur mittelschweren bis schweren Behandlung der Alzheimer-Krankheit zugelassen.

Es wird angenommen, dass Namenda® Glutamat reguliert, eine wichtige chemische Verbindung im Gehirn. Wenn Glutamat in übermäßigen Mengen produziert wird, kann es zum Tod von Gehirnzellen führen. Da NMDA-Antagonisten anders wirken als Cholinesterasehemmer, können die beiden Arten von Medikamenten in Kombination verschrieben werden.

Dosis und Nebenwirkungen

Ärzte verschreiben Patienten in der Regel zunächst eine niedrige Dosis des Arzneimittels und erhöhen diese schrittweise, je nachdem, wie ein Patient das Arzneimittel verträgt. Es gibt einige Hinweise darauf, dass bestimmte Menschen von höheren Dosen von Cholinesterase-Hemmern profitieren können. Je höher die Dosis, desto höher ist jedoch auch die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Empfohlene Dosen von verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Behandlung von Symptomen der Alzheimer-Krankheit und mögliche Nebenwirkungen dieser Medikamente sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst.

Patienten sollten überwacht werden, wenn sie mit der Einnahme eines Medikaments beginnen. Melden Sie ungewöhnliche Symptome sofort dem Arzt, der das Medikament verschrieben hat. Es ist wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen, wenn Sie Medikamente einnehmen, einschließlich Vitamine und pflanzliche Präparate. Informieren Sie auch Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente hinzufügen oder ändern.

Weitere Informationen zu Medikamenten gegen Alzheimer, einschließlich der Behandlung von Verhaltenssymptomen, finden Sie unter Medikamente zur Behandlung von Symptomen und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Alzheimer.

Arzneimittel zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit

Diese kurze Zusammenfassung enthält nicht alle wichtigen Informationen für den Patienten zur Anwendung dieser Arzneimittel und sollte nicht als Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung verwendet werden. Konsultieren Sie Ihren verschreibenden Arzt und lesen Sie die in den Medikamentenpaketen enthaltene Packungsbeilage, bevor Sie diese oder andere Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Arzneimittel werden in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen wurden, beginnend mit der zuletzt genehmigten.

NAME DES ARZNEIMITTELS ART UND ANWENDUNG DES ARZNEIMITTELS HÄUFIGE NEBENWIRKUNGEN
Aricept ®
(Donepezil)

Verhindert den Abbau von Acetylcholin im Gehirn.

Cholinesterasehemmer zur Behandlung von leichten, mittelschweren und schweren Symptomen der Alzheimer-Krankheit verschrieben. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Gewichtsverlust.
Exelon ®
(Rivastigmin)

Verhindert den Abbau von Acetylcholin im Gehirn und Butyrylcholin (eine acetylcholinähnliche Gehirnchemikalie).

Cholinesterasehemmer zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Symptomen der Alzheimer-Krankheit verschrieben. (Das Pflaster ist auch für schwere Fälle geeignet.) Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gewichtsverlust, Verdauungsstörungen, Muskelschwäche.
Namenda ®
(Memantin)

Blockiert toxische Wirkungen im Zusammenhang mit überschüssigem Glutamat und reguliert die Glutamataktivierung.

N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) -Antagonist zur Behandlung von mittelschweren bis schweren Symptomen der Alzheimer-Krankheit verschrieben. Schwindel, Kopfschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Verwirrtheit.
Namzaric ®
(Memantin und Donepezil)

Blockiert die toxischen Wirkungen, die mit überschüssigem Glutamat verbunden sind, und verhindert den Abbau von Acetylcholin im Gehirn.

NMDA-Antagonist und Cholinesterasehemmer zur Behandlung von mittelschweren bis schweren Symptomen der Alzheimer-Krankheit verschrieben. Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Appetitlosigkeit.
Razadyne®
(Galantamin)

Verhindert den Abbau von Acetylcholin und stimuliert die Freisetzung höherer Acetylcholinspiegel im Gehirn durch Nikotinrezeptoren.

Cholinesterasehemmer zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Symptomen der Alzheimer-Krankheit verschrieben. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen.

BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS EMPFOHLENE DOSIERUNG DES HERSTELLERS WEITERE INFORMATIONEN
Aricept ®
(donepezil)
  • Tablette*: Anfangsdosis von 5 mg einmal täglich; sie können die Dosis nach 4-6 Wochen auf 10 mg / Tag erhöhen, wenn Sie gut vertragen werden, und nach mindestens 3 Monaten auf 23 mg / Tag erhöhen.
  • Tablette zum Einnehmen *: Es wird die gleiche Dosierung wie für Tabletten angegeben verwendet (nicht in 23 mg erhältlich).
Aktuelle Informationen zur Sicherheit und Verwendung dieses Medikaments finden Sie unter www.aricept.com.
Exelon ®
(Rivastigmin)
  • Kapsel*: Anfangsdosis von 3 mg / Tag (1,5 mg zweimal täglich); sie können die Dosis bei guter Verträglichkeit im Abstand von mindestens 2 Wochen auf 6 mg / Tag (3 mg zweimal täglich), 9 mg/ Tag (4, 5 mg zweimal täglich) und 12 mg / Tag (6 mg zweimal täglich) erhöhen.
  • Pflaster*: Anfangsdosis von 4,6 mg einmal täglich; Bei guter Verträglichkeit können Sie die Dosis in Abständen von mindestens 4 Wochen auf 9,5 mg einmal täglich und 13,3 mg einmal täglich erhöhen.
Aktuelle Informationen zur Sicherheit und Anwendung dieses Arzneimittels finden Sie unter https://www.fda.gov/Drugs. Klicken Sie auf „Search Drugs @ FDA“, suchen Sie nach dem Wort Exelon und klicken Sie auf die Links, die den Namen des Arzneimittels enthalten, um das Arzneimitteletikett anzuzeigen.
Namenda®
(Memantin)
  • Tablette*: Empfohlene Anfangsdosis von 5 mg einmal täglich; kann die Dosis bei guter Verträglichkeit auf 10 mg / Tag (5 mg zweimal täglich), 15 mg / Tag (geteilte Dosen von 5 mg und 10 mg) und 20 mg / Tag (10 mg zweimal täglich) in Intervallen von mindestens 1 Woche erhöhen.
  • Lösung zum Einnehmen*: die gleiche Dosierung wird wie für Tabletten verwendet.
  • Retardkapsel*: Anfangsdosis von 7 mg einmal täglich. Bei guter Verträglichkeit können Sie die Dosis in Abständen von mindestens 1 Woche auf 14 mg / Tag, 21 mg / Tag und 28 mg / Tag erhöhen.
Aktuelle Informationen zur Sicherheit und Verwendung dieses Medikaments finden Sie unter www.namenda.com und www.namendaxr.com . Klicken Sie auf „Vollständige Verschreibungsinformationen“, um das Arzneimitteletikett anzuzeigen.
Namzaric ®
(Memantin und Donepezil)
  • Retardkapsel*: Anfangsdosis Memantin 28 mg / Donepezil 10 mg einmal täglich bei Stabilisierung mit Memantin und Donepezil.
  • Bei Stabilisierung mit Donepezil allein die Anfangsdosis von 7 mg Memantin / 10 mg Donepezil in 7-mg-Schritten in Abständen von mindestens 1 Woche, wenn sie gut vertragen wird.
  • Nur 14 mg Memantin / 10 mg Donepezil und 28 mg Memantin / 10 mg Donepezil als Generikum erhältlich.
Aktuelle Informationen zur Sicherheit und Verwendung dieses Medikaments finden Sie unter www.namzaric.com . Klicken Sie auf „Vollständige Verschreibungsinformationen“, um das Arzneimitteletikett anzuzeigen.
Razadyne ®
(Galantamin)

Als Generikum erhältlich.

  • Tablette*: Anfangsdosis von 8 mg / Tag( 4 mg zweimal täglich); Bei guter Verträglichkeit können Sie die Dosis in Abständen von mindestens 4 Wochen auf 16 mg / Tag (8 mg zweimal täglich) und 24 mg / Tag (12 mg zweimal täglich) erhöhen.
  • Retardkapsel*: Verwenden Sie die gleiche Dosierung wie bei Tabletten, jedoch einmal täglich.
Aktuelle Informationen zur Sicherheit und Verwendung dieses Medikaments finden Sie unter www.janssenmd.com/razadyne.

* Erhältlich als Generikum.

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Für weitere Informationen

NIA Alzheimer und verwandte Demenz Bildung und Referral (ADEAR) Center
800-438-4380 (gebührenfrei)
[email protected]
www.nia.nih.gov/health/alzheimers
www.nia.nih.gov/ Gesundheit/ Alzheimer-Krankheit)

Das ADEAR Center des National Institute On Aging bietet kostenlose Informationen und Printpublikationen zur Alzheimer-Krankheit und verwandten Demenzen für Familien, Pflegekräfte und Angehörige der Gesundheitsberufe. Die Mitarbeiter des ADEAR Centers beantworten Anfragen per Telefon, E-Mail und schriftlich und leiten die Menschen an lokale und nationale Ressourcen weiter.

Alzheimer’s Association
(Alzheimer’s Association)
800-272-3900 (gebührenfrei)
866-403-3073 (TTY / gebührenfrei)
[email protected]
www.alz.org (auf Englisch)
www.alz.org/espanol (auf Spanisch)

Das National Institute On Aging (NIA, für seine Abkürzung in Englisch), Teil der National Institutes of Health, stellt die in diesem Dokument enthaltenen Informationen zur Verfügung, die von Wissenschaftlern und anderen Experten überprüft wurden, um sicherzustellen, dass sie korrekt und aktuell sind.

Überarbeiteter Text: 01. Januar 2018

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