Herzinsuffizienz

Was es bedeutet, ist, dass das Herz nicht so pumpt, wie es sollte, um sauerstoffreiches Blut zu den Körperzellen zu bringen

Der Name „Herzinsuffizienz“ ist alarmierend, bedeutet aber nicht, dass das Herz plötzlich nicht mehr funktioniert. Was es bedeutet, ist, dass das Herz nicht so pumpt, wie es sollte, um sauerstoffreiches Blut zu den Körperzellen zu bringen.

Herzinsuffizienz ist normalerweise ein langsamer Prozess, der sich mit der Zeit verschlimmert. Möglicherweise haben Sie jahrelang keine Symptome. Diese langsame Manifestation und Progression der Herzinsuffizienz ist auf die Bemühungen des Herzens zurückzuführen, seine allmähliche Schwächung auszugleichen. Es tut dies, indem es an Größe zunimmt und danach strebt, schneller zu pumpen, so dass mehr Blut durch den Körper zirkuliert.

Wer hat ein höheres Risiko für Herzinsuffizienz und was sind die Ursachen?

Laut der American Heart Association haben Menschen über 40 eine Chance von 1 zu 5, irgendwann in ihrem Leben CHF zu haben. Mehr als 5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten, hauptsächlich ältere Menschen, leiden an Herzinsuffizienz, und die Zahl steigt weiter an und registriert jedes Jahr etwa 400.000 neue Fälle. Dies liegt daran, dass Menschen heute länger leben und andere medizinische Probleme wie Herzinfarkte überleben, die ihr Risiko für Herzversagen erhöhen. Menschen, die an anderen Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, haben auch ein erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz.

Risikofaktoren für Herzinsuffizienz:

  • frühere Herzinfarkte
  • koronare Herzkrankheit
  • Bluthochdruck (Hypertonie)
  • unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie)
  • Herzklappenerkrankung (insbesondere Aorten- und Mitralklappe)
  • Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung)
  • angeborene Herzfehler (Geburtsfehler)
  • Alkohol- und Drogenmissbrauch
  • Hämochromatose (gefährliche Ansammlung von Eisen im Körper)

¿ Was sind die Symptome?

Symptome helfen festzustellen, welche Seite des Herzens nicht richtig funktioniert.

Wenn die linke Seite des Herzens nicht gut funktioniert (Linksherzinsuffizienz), bilden sich Blut und Schleim in der Lunge. Der Patient verliert leicht den Atem, fühlt sich sehr müde und hat Husten (besonders nachts). In einigen Fällen husten Patienten blutigen Auswurf aus.

Wenn die rechte Seite des Herzens nicht gut funktioniert (Rechtsherzinsuffizienz), baut sich Flüssigkeit in den Venen auf, weil das Blut langsamer zirkuliert. Füße, Beine und Knöchel schwellen an. Diese Schwellung wird Ödem genannt. Manchmal können sich Ödeme auf Lunge, Leber und Magen ausbreiten. Aufgrund der Flüssigkeitsansammlung muss der Patient häufiger urinieren, insbesondere nachts. Flüssigkeitsansammlungen wirken sich auch auf die Nieren aus und verringern deren Fähigkeit, Salz (Natrium) und Wasser zu entfernen, was zu Nierenversagen führen kann. Wenn Herzinsuffizienz behandelt wird, kehren die Nieren normalerweise zur normalen Funktion zurück.

Herzinsuffizienz (CHF) tritt auf, wenn das schwache Pumpen des Herzens eine Ansammlung von Flüssigkeit verursacht, die als „Stauung“ in der Lunge und anderen Körpergeweben bezeichnet wird. Manchmal werden die Begriffe „Herzinsuffizienz“ und „Herzinsuffizienz“ als Synonyme verwendet, aber Herzinsuffizienz ist eigentlich eine bestimmte Art von Herzinsuffizienz.

Wenn sich die Herzinsuffizienz verschlimmert, schwächt sich das Herz ab und Symptome treten auf. Zusätzlich zu den oben aufgeführten kann Herzinsuffizienz die folgenden Symptome verursachen:

  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Liegen, weil der Atem leicht verloren geht.
  • Müdigkeit, Schwäche und Unfähigkeit, körperliche Aktivitäten auszuüben oder auszuführen.
  • Gewichtszunahme durch überschüssige Flüssigkeit.
  • Schmerzen in der Brust.
  • Appetitlosigkeit oder Verdauungsstörungen.
  • Geschwollene Venen im Nacken.
  • Kalte, feuchte Haut.
  • Schneller oder unregelmäßiger Puls.
  • Unruhe, Verwirrtheit, Konzentrationsschwäche und Gedächtnisprobleme.

¿ Wie wird Herzinsuffizienz diagnostiziert?

Die meisten Ärzte können aufgrund von Ödemen und Atemnot eine vorläufige Diagnose einer Herzinsuffizienz stellen.

  • Mit einem Stethoskop kann der Arzt auf die Brust hören, um knisternde Rasseln zu erkennen, die auf Flüssigkeit in der Lunge, das charakteristische Geräusch defekter Klappen (Herzgeräusch) oder das Vorhandensein sehr schneller Schläge hinweisen. Durch leichtes Schlagen mit den Fingern auf die Brust (Perkussion) kann der Arzt feststellen, ob sich Flüssigkeit angesammelt hat.
  • Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann zeigen, ob das Herz vergrößert ist und ob sich Flüssigkeit in oder um die Lunge befindet.
  • Elektrokardiographie (EKG) kann durchgeführt werden, um unregelmäßigen Herzschlag (Arrhythmie) und Herzanstrengung zu erkennen. Die Elektrokardiographie kann auch feststellen, ob der Patient einen Herzinfarkt hatte.
  • Echokardiographie kann durchgeführt werden, um die Klappenfunktion, die Herzwandbewegung und die Herzgröße zu bewerten. Eine Maßnahme, die typischerweise während eines Echokardiogramms durchgeführt wird, ist die linksventrikuläre Ejektionsfraktion oder LVEF des Herzens. Während eines Herzschlags, der eine zweiphasige Pumpwirkung ist, zieht sich das Herz zusammen und entspannt sich. Wenn sich das Herz zusammenzieht, stößt es Blut aus den Ventrikeln aus (oder stößt es aus). Wenn sich das Herz entspannt, füllen sich die Ventrikel mit Blut. Wie stark die Kontraktion auch sein mag, das Herz stößt niemals das gesamte Blut aus den Ventrikeln aus. LVEF ist der Prozentsatz des Blutes, das mit jedem Herzschlag aus dem linken Ventrikel ausgestoßen wird. Die LVEF in einem gesunden Herzen liegt zwischen 55 und 70 Prozent. LVEF kann weniger sein, wenn das Herz verletzt wurde. Die Echokardiographie wird auch verwendet, um festzustellen, ob sich die Bewegung der Herzwand verlangsamt hat (dies wird als „Hypokinesie“ bezeichnet).

Andere bildgebende Verfahren wie Magnetresonanztomographie, Kernventrikulographie und Angiographie können die Diagnose bestätigen und den Schweregrad einer Herzerkrankung bestimmen.

Wie wird Herzinsuffizienz behandelt?

Es gibt eine Reihe von Behandlungen, die dazu beitragen, die Anstrengung des Herzens zu reduzieren, einschließlich Änderungen des Lebensstils, Medikamente, perkutane Koronarinterventionen (auch als Transkatheterinterventionen bekannt) und Operationen.

Änderungen des Lebensstils

  • Wenn Sie rauchen, hören Sie auf.
  • Erfahren Sie, wie Sie Blutdruck, Cholesterinspiegel und Diabetes kontrollieren können.
  • Ernähren Sie sich moderat, kalorienarm, gesättigt und salzarm.
  • Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum.
  • Begrenzen Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme.
  • Wiegen Sie sich täglich, um Flüssigkeitsansammlungen festzustellen.
  • Starten Sie ein vom Arzt zugelassenes Aerobic-Trainingsprogramm.
  • Lassen Sie sich bei Verdacht auf eine obstruktive Schlafapnoe (OSA) untersuchen. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz kann OSA die Krankheit aufgrund der Belastung, der das Herz während des Schlafes ausgesetzt ist, verschlimmern.

Medikamente

Studien zeigen, dass Medikamente auch zur Verbesserung der Herzfunktion beitragen und es dem Patienten ermöglichen, leichter Sport zu treiben und andere körperliche Aktivitäten zu genießen. Die folgenden Medikamente werden häufig Patienten mit Herzinsuffizienz verabreicht:

  • Diuretika, die helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
  • Inotrope wie z. B. Digital, die die Pumpkapazität des Herzens erhöhen.
  • Vasodilatatoren wie Nitroglycerin, die verengte Blutgefäße öffnen.
  • Kalziumblocker, die die Blutgefäße offen halten und den Blutdruck senken.
  • Betablocker, von denen gezeigt wurde, dass sie die Bewegungsfähigkeit erhöhen und die Symptome im Laufe der Zeit verbessern.
  • ACE-Hemmer, die die Blutgefäße erweitern und den Blutdruck senken.
  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker, die die Blutgefäße erweitern und den Blutdruck senken.

Perkutane Koronarinterventionen

  • Angioplastie: Ein Verfahren zum Öffnen von Arterien, die durch Ansammlungen von Fettplaque verengt sind.
  • Stentimplantation: Wird zusammen mit einer Ballonangioplastie durchgeführt. Der Stent ist ein röhrenförmiges Metallgitter, das in den Bereich der durch Plaque blockierten Arterie implantiert wird.
  • Inotrope medikamentöse Behandlung: Erhöht die Pumpkapazität des Herzens. Das Arzneimittel wird durch einen kleinen Katheter verabreicht, der direkt in eine Arterie eingeführt wird.

chirurgische Eingriffe

  • Reparatur oder Ersatz der Herzklappe
  • Schrittmacher
  • Korrektur angeborener Herzfehler
  • Bypass
  • Geräte mechanische Unterstützung
  • Herztransplantation

Der beste Weg, um Herzinsuffizienz vorzubeugen, ist ein gesunder Lebensstil, der die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung verringert. Es ist auch wichtig herauszufinden, ob Sie Risikofaktoren haben, die zu Herzinsuffizienz beitragen, wie Bluthochdruck oder koronare Herzkrankheit. Viele Patienten mit Herzinsuffizienz können erfolgreich behandelt werden und weiterhin ein erfülltes und produktives Leben führen.

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