Hydrodistention der Blase zur Behandlung des Blasenschmerzsyndroms / interstitielle Zystitis (BPS / IC)

Ziele: Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine transvaginale trigonale Blockade unmittelbar vor der Zystoskopie mit Hydrodistention ergibt einen zusätzlichen therapeutischen Nutzen im Vergleich zur Zystoskopie mit Hydrodistention allein zur Behandlung des Blasenschmerzsyndroms / interstitielle Zystitis (BPS / IC).

Methoden: Eine retrospektive Chart-Überprüfung wurde in einem Single-Center durchgeführt. Die Durchführung eines trigonalen Blocks vor der Hydrodistention lag im Ermessen des Chirurgen. Ein trigonaler Block besteht aus der Injektion von 0,25% Bupivacain mit 1,0% Xylocain in die vordere Vagina unter dem Trigon unter zystoskopischer Anleitung. Verfahren zwischen dem 1. Januar 2008 und dem 31. Dezember 2013 wurden einbezogen. Der primäre Endpunkt verglich die Veränderung des Schmerzscores von der Baseline bis 1 Monat postoperativ.

Ergebnisse: einhundertdreiundachtzig Patienten wurden einer Hydrodistention der Blase unterzogen. Siebenundsiebzig wurden ausgeschlossen und von den 106 verbleibenden Patienten erhielten 48 eine trigonale Blockade und 58 nicht. Beide Gruppen zeigten eine signifikante Verbesserung der Schmerzwerte (P < 0,0001). Es gab keinen Unterschied in der Veränderung des Schmerzscores gegenüber dem Ausgangswert zwischen beiden Gruppen (-2, 9 vs. -2, 6; P = 0, 694). Die Dehnungszeit wurde basierend auf der Präferenz des Chirurgen in 2 und > 5 min unterteilt. Es gab keinen Unterschied in der Veränderung des Schmerzscores gegenüber dem Ausgangswert zwischen beiden Gruppen (-3, 0 vs. -2, 2; P = 0, 061).

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