Inklusionsorgane

Balachander N., Rajesh E., Priya S. H., Masthan K. M. K. Einschlusskörper. Biomed Pharmacol J 2016;9(2).
Manuskript eingegangen am: Juli 10, 2016
Manuskript angenommen am:August 05, 2016
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N. Balachander, E. Rajesh, S. Hari Priya und K. M. K. Masthan

Abteilung für orale Pathologie, Sree Balaji Dental College und Krankenhaus, Bharath University, Pallikaranai, Chennai-600100.

DOI : https://dx.doi.org/10.13005/bpj/1013

Abstract

Die Pathologiestudien befassen sich weitgehend mit vielen anderen zellulären und nuklearen veränderten Strukturen als diesen Eines der wichtigen und interessanten Merkmale ist die Beobachtung verschiedener histopathologischer Körper. Diese Einschlusskörper sind eine wichtige diagnostische Hilfe bei der Identifizierung der Grunderkrankung. Daher werden in diesem Artikel verschiedene Einschlusskörper vorgestellt, die bei verschiedenen Krankheiten beobachtet werden.

Schlüsselwörter

histopathologica; diagnostic-aid ; pathology

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Balachander N., Rajesh E., Priya S. H., Masthan K. M. K. Inclusion Bodies. Biomed Pharmacol J 2016;9(2).

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Einleitung

Einschlusskörper sind kern- oder zytoplasmatische Aggregate, die färbbare Substanzen sind, normalerweise Proteine, und die aufgrund viraler Vermehrung oder genetischer Störungen beim Menschen gebildet werden. Wenn ein fremdes Gen oder das infektiöse Agens in eine Zelle injiziert wird, kann die komplementäre DNA, die aus einer Boten-RNA übersetzt wird, für ein Protein kodieren, das einer weiteren Modifikation, einem Transport, einer Kondensation der Zelle, einem Einschlusskörper, unterzogen wird. In einigen erkrankten Bedingungen, Zellen verändert und kann pathognomonisch für diese bestimmte Krankheit.

Klassifikation der Einschlusskörper1

Physiologische Einschlusskörper

Infektionseinschlusskörper

Einschlusskörper im viralen Zustand

Intrazytoplasmatische Einschlüsse

Intranukleare Einschlüsse

Einschlusskörper bei bakteriellen Infektionen.

Einschlusskörper bei Pilzinfektionen.

Einschlusskörper in Neoplasmen.

Einschlusskörper bei Autoimmunerkrankungen.

Einschlusskörper bei Blutdyskrasien.

Einschlusskörper in zystischen Läsionen.

Physiologische Einschlusskörper

Odland-Körper

Im keratinisierten geschichteten Plattenepithel befindet sich ein membranbeschichtetes Granulat, das Odland-Körper genannt wird. Es wird auch als Lamellenkörper, Keratinosomen, bezeichnet. Diese sind in den oberen Schichten des Stratum spinosum und des Stratum granular zu sehen, die reich an Glycolipiden sind. Diese Lipide werden extrazellulär abgegeben, um eine Permeabilitätsbarriere zu bilden, die die Absorption wässriger Flüssigkeiten verhindert.

Weibel Palade bodies

Sie sind Speichergranulate von Endothelzellen, von Willebrand-Faktor und P-Selectin sind zwei Hauptmoleküle, die in den Körpern gespeichert werden, die bei Bedarf freigesetzt werden. Daher spielt es eine wichtige Rolle bei der Hämostase und Entzündung. Einrichtungen der sozialen Inklusion.

Infection inclusion bodies

nclusion bodies in viral condition

Intra cytoplasmatic inclusions

Councilman Bodies

Beschrieben → Sie wurden von einem amerikanischen Pathologen William T. Councilman benannt, wie sie bei seinem Namen ‚Councilman Bodies‘ genannt wurden.

Typ →acidophile Einschlusskörper

Morphologie → Zytoplasma von Hepatozyten mit Ballondegeneration. Dies ist auf Hepatozyten zurückzuführen, die Apoptose durchlaufen.

Krankheiten → Virusinfektionen wie Virushepatitis und Gelbfieber.

Henderson Peterson-Körper

Typ → intrazytoplasmatische Einschlüsse

Krankheiten → Molluscum Contagiosum-Krankheit, verursacht durch Pockenviren, Dorn- und Hornhaut des infizierten Epithels

Morphologie → großes Ellipsoid, homogen, das sind kern- und zytoplasmatische Aggregate Körper.

Intra nuclear inclusions

Cowdry Type- A

Krankheiten → Gingivostomatitis und Konjunktivitis durch Herpes simplex und auch Windpocken durch Varicella zoster. Diese Körper

Morphologie → acidophiles Material von tropfenartigen Massen, umgeben von klaren Halos innerhalb von Kernen.

Lipschutzkörper

Typ → eosinophile Kerneinschlüsse

Morphologie → vergrößerte Kerne und klarer Halo

Krankheiten → Varicella zoster und Herpes simplex

Cowdry Typ- B

Typ → intranukleär eosinophil ohne Kernveränderung

Morphologie → amorphe oder tröpfchenartige Körper, umgeben von klarem Halo bei Krankheiten wie amorphen oder tröpfchenartigen Körpern, umgeben von klarer Halo-Infektion.

‚Eulenauge‘

Typ → Sie sind große intranukleäre virale Einschlusskörper mit verdickter Kernmembran

Morphologie → erscheinen Eulenauge

Krankheiten → Hodgkin-Lymphome

Einschlusskörper bei bakteriellen Infektionen.

Dohle-Körper

Morphologie → hellblaugraue, ovale, basophile Färbeflächen im Zytoplasma von Neutrophilen zeigen einen Defekt in der Reifung von Neutrophilen.

Krankheiten → Typhus, Diphtherie und Tuberkulose.

Fleck → Leishman-Giemsa-Fleck und Romanowsky-Fleck.

Einschlusskörper bei Pilzinfektionen.

Asteroidenkörper

Morphologie → Sternform mit zahlreichen Strahlen, die vom zentralen Kern ausgehen.

Krankheiten → Sporotrichose

‚Toto bodies

Morphologie → homogene, eosinophile Materialpools in der oberflächlichen Dornschicht des Oberflächenepithels

Krankheiten → epulis fissuratum.

Einschlusskörper im Neoplasma.

Wagner-Meissner-Körper

Morphologie → ovale Aggregate von eosinophilen Kügelchen mit parallelen Schlitzen

Krankheiten → von-Recklinghausen-Krankheit der Haut, Neurofibrom

Verocay-Körper

Morphologie → angeordnete spindelförmige Zellen mit einem Palisadenmuster

Krankheiten → gutartiger Nervenscheidentumor, Schwannom

Psammomkörper

Morphologie → sphärische, konzentrisch laminierte Masse aus verkalktem Material Diese Körper entstehen durch Nekrose gefolgt von dystrophischer Verkalkung.

Diseases → numerous benign and malignant epithelial and connective tissue tumors such as psammomatoid meningioma, psammomatoid juvenile ossifying fibroma, psammomatoid melanotic schwannoma, cystadenocarcinoma.

Stain → H&E stain

Russell bodies

Described → Michaels (1935)

Diseases → chronic inflammatory granulomata, multiple myeloma, plasmacytoma, helicobacter pylori infection, periapical granuloma.

Färbung → GrunwaldGiemsa Färbung, Fibrin, Periodsäure Schiff

Pustulo- eiförmige Körper

Typ → eosinophile Einschlüsse

Morphologie → rund durch Aggregation Koaleszenzgranulat

Krankheiten → körnige Zelltumoren

Kamino-Körper

Typ → eosinophile Einschlusskörper

Morphologie → Globuli

Krankheiten → pigmentierter Spindelzellnävus, Spitznävus

Färbung → Trichromflecken und Periodensäure- Schiffs

Dutcher-Körper

Beschrieben → Dutcher und Fahey

Typ → intranukleäre Einschlüsse

Morphologie → glatt, membrangebunden und umgeben von verklumptem Chromatin, Immunglobulinprotein.

Krankheiten → chronische Synovitisundgroßes B-Zell-Lymphom und Multiples Myelom.

Färbung → Wright-Giemsa-Färbungen und periodische Säureschiffsche

Einschlusskörper bei Autoimmunerkrankungen.

Civatte-Körper

Typ → eosinophil

Morphologie → schwankend angeordnete feine Filamente, die mit Desmosomen, Melanosomen und anderen Organellen verschränkt sind.

Krankheiten→ diskoider Lupus erythematodes und Lichen planus

Bildung→aufgrund von Basalzellverflüssigung Degeneration und Hypergranulose

Ableitung→ Basalzellen und Bindegewebselemente aus der Basalmembranzone

Färbung→ für Keratin

Hämatoxylinkörper

Typ→ basophil extrazelluläre Aggregation

Morphologie→ eiförmig, nekrotisch loci und enthalten densechromatin

Krankheiten→ systemischer Lupus erythematös

‚Schaumann‘

Beschrieben→ Jorge Schaumann 1941

Morphologie→ große konzentrisch lamellierte Struktur im Zytoplasma der Riesenzellen, Vorhandensein von Kalzium und Phosphor und geringen Mengen Eisen in Schaumann-Körpern

Krankheiten→ Sarkoidose, Tuberkulose, hypersensitive Pneumonitis

Diese Einschlusskörper vergrößern sich innerhalb der Riesenzellen und Makrophagen brechen später die Zytoplasmamembran der Zelle erscheinen in extrazellulären Matrix ausgeschlossen Kristalle unterzogen weitere Ablagerung von Mineralien, die zu extrazellulären Verkalkungen führen.

Einschlusskörper bei Blutdyskrasien.

Heinz-Körper

Beschrieben→ Robert Heinz im Jahr 1890

Morphologie→ unregelmäßige, kleine, tiefviolette Körnchen in roten Blutkörperchen

Krankheiten→ Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, hämolytische Anämien, hämolytische Anämien

Fleck→ Wrights Fleck und Kristallviolett

Bildung → oxidative Schädigung der DNA oder Veränderung der Aminosäuren Morphologie in RBC

Howell- Jolly-Körper

Beschrieben → William Henry Howell und Justin Marie Jolly

Morphologie → dunkle Färbung kleine runde Einschlüsse und ringartiges Aussehen in die roten Blutkörperchen – imitiert Parasiten

Es wird als Überbleibsel der DNA während seiner Reifung im Knochenmark präsentiert

Krankheiten→ Perniziöse Anämie und Leukämie mit Megaloblastenanämie

Einschlusskörper in zystischen Läsionen

Rushton-Körper / Hyalinkörper

Zwei Arten → eosinophiler körniger Kern und konzentrisch lamellierter Kern hyalinkörper sind teilweise lamellar und teilweise körnig

Morphologie→ verschiedene Formen lineare, gekrümmte, haarnadelförmige, gerade, kreisförmige oder polyzyklische Formen.Meist in der Epithelauskleidung gesehen und seltenin Faserkapsel

Ultrastruktur→ zwei Formen – lamelliert und homogen besteht aus äußersten elektronendichten und elektronenleuchtenden Schichten

Fleck → Mallory Aldehyd Fuchsin, Periodensäure-Schiff, Gomori Flecken, Papanicolaou und Orcein.

Krankheiten→ Plexiformes Ameloblastom, Restzyste und Radikuläre Zyste.

Schlussfolgerung

Das Fortschreiten der Krankheit tritt mit biochemischen und zellulären Veränderungen auf. Das Vorhandensein von Einschlusskörpern weist auf eine Krankheit hin. Das Fehlen von ihnen zeigt die Krankheit Absenkung. Inclusion Bodies im Verlauf der Krankheit in verschiedenen Stadien wird in der Inszenierung der Krankheiten und für ihre Behandlungsplanung verwendet.

Referenz

  1. Histopathologische Körper: Ein Einblick, Meena Kulkarni, Tripti Agrawal, Varsha Dhas Abteilung für orale Pathologie und Mikrobiologie, Dr. D. Y. Patil Dental College und Krankenhaus, DPU Pimpri, Pune, Indien.
  2. Svane-Knudsen V. Stratum corneum Barrierelipide beim Cholesteatom. Acta Otolaryngol Suppl 2000;12:139-42.
  3. Lowenstein CJ, Morrell CN, Yamakuchi M. Regulation der Exozytose des Weibelpaladenkörpers. Trends Cardiovasc 2005;15:302-8.
  4. Easton JA, Fessas C. Die Inzidenz von Dohle-Körpern bei verschiedenen Krankheiten und ihre Assoziation mit Thrombozytopenie. Br J Haematol 1966;12:54-60.
  5. Weiner W, Topley E. Dohle Körper in den Leukozyten von Patienten mit Verbrennungen. J Clin Pathol 1955;8:324-8.
  6. Verfügbar unter: www.htt p://microblog.me.uk/167. .
  7. Sangster A. Nicht-drüsige Theorie der Herkunft von Molluscum contegiousum. Vortrag über Hautkrankheiten im Charing Cross Hospital;1880.
  8. Erhältlich bei: htt p://www.mondofacto.com. .
  9. Eyons ALS, Kaslow RA. Virusinfektionen des Menschen: Epidemiologieund Kontrolle. In: British Journal of Biomedical Science. 1. Juni 1998;1029;813.
  10. Antonio C, Slootweg PJ. Pathologie des Kopfes und Halses; Vesiculobullouskrankheiten, 1999;72.
  11. Verfügbar ab: http://www.humpath.com/cowdry-type-Bnuclear-inclusions .
  12. Matt es FM, McLaughlin JE, Schmirgel VC, Clark DA, Griffi ths PD.Der histopathologische Nachweis von Eulenaugeneinschlüssen ist immer noch spezifischfür Cytomegalovirus im Zeitalter der humanen Herpesviren 6 und 7.Clin Pathol 2000;53:612-4.
  13. Rajendran R, Shivapathsundharam B. Shafers Lehrbuch der Oralpathologie. 6. Aufl. Mykotische Infektionen der Mundhöhle. s. 369.
  14. Berson SD, Brandt FA. Primäre pulmonale Sporotrichose mitungewöhnliche Pilzmorphologie. Thorax 1977;32:505-8.
  15. Ben ZP. Kopf und Hals chirurgische Pathologie; Weichteilpathologie von Kopf und Hals. 1997. s. 397-419.
  16. . Ohno J, Iwahashi T, Ozasa R, Okamura K, Taniguchi K. Solitaryneurofi broma des Zahnfleisches mit prominenter Differenzierung der Meissener Körper: Ein Fallbericht. Diagn Pathol 2010;5:61.
  17. Keating RF, Goodrich JT, Packer RJ, et al. Tumoren des pädiatrischen Zentralnervensystems; Kapitel 25; Intrakranielles Meningeom. s. 356.
  18. Enzinger FM, Weiss SW, et al. Weichteiltumoren – 3rd ed. Kapitel 31; Gutartige Tumoren der peripheren Nerven; p. 860-1.
  19. Simansky DA, Aviel-Ronen S, Reder I, Paley M, Refaely Y, YellinA. Psammomatöses melanotisches Schwannom: Präsentation eines seltenen Tumors. Ann Thorac Surg 2000;70:671-2.
  20. Sorbe B, Frankendal B. Prognostische Bedeutung von Psammomkörpern bei Adenokarzinomen der Eierstöcke. Gynecol Oncol1982;14:6-14.
  21. Solomon MC, Khandelwal S, Raghu A, Carnelio S. PsammomatoidJuvenile Verknöcherungsfibrom des Unterkiefers- Eine histochemische Sicht. Internet J Dent Sci 2009;7.
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