Intramuskuläre Injektion

Definition

Eine intramuskuläre Injektion ist eine Injektion direkt in den zentralen Bereich eines bestimmten Muskels. Auf diese

Weise verteilen die Blutgefäße, die diesen Muskel versorgen, das injizierte Medikament über das Herz-Kreislauf-System .

Zweck

Die intramuskuläre Injektion wird zur Verabreichung bestimmter Arzneimittel verwendet, die für andere Verabreichungswege, z. B. intravenös, oral oder subkutan, nicht empfohlen werden. Der intramuskuläre Weg bietet eine schnellere Absorptionsrate als der subkutane Weg, und Muskelgewebe kann oft ein größeres Flüssigkeitsvolumen ohne Beschwerden aufnehmen. Im Gegensatz dazu werden Medikamente, die in Muskelgewebe injiziert werden, weniger schnell resorbiert und wirken langsamer als Medikamente, die intravenös injiziert werden. Dies ist günstig für einige Medikamente.

Vorsichtsmaßnahmen

Eine sorgfältige Abwägung bei der Entscheidung, welcher injizierbare Weg für das verschriebene Medikament verwendet werden soll, ist unerlässlich. Der intramuskuläre Weg sollte nicht in Fällen angewendet werden, in denen Muskelgröße und -zustand nicht ausreichen, um eine ausreichende Aufnahme des Arzneimittels zu unterstützen. Die intramuskuläre Injektion sollte vermieden werden, wenn andere Verabreichungswege, insbesondere orale, verwendet werden können, um ein vergleichbares Maß an Resorption und Wirkung in der Situation und im Zustand einer Person zu erzielen. Intramuskuläre Injektionen sollten nicht an einer Stelle verabreicht werden, an der Anzeichen von Schmerzen vorliegen .

Beschreibung

Intramuskuläre (IM) Injektionen werden direkt in den zentralen Bereich ausgewählter Muskeln verabreicht. Es gibt eine Reihe von Stellen am menschlichen Körper, die für IM-Injektionen geeignet sind; Es gibt jedoch drei Stellen, die bei diesem Verfahren am häufigsten verwendet werden.

Deltamuskel

Der seitlich am Oberarm befindliche Deltamuskel kann für intramuskuläre Injektionen verwendet werden. Der Deltamuskel, der aus dem Akromionfortsatz des Schulterblatts stammt und etwa ein Drittel des Humerus hinunterführt, kann leicht für IM-Injektionen verwendet werden, wenn genügend Muskelmasse vorhanden ist, um die Verwendung dieser Stelle zu rechtfertigen. Die unmittelbare Nähe des Deltamuskels zum Radialnerv und zur Radialarterie bedeutet, dass eine sorgfältige Betrachtung und Palpation des Muskels erforderlich ist, um eine sichere Stelle für das Eindringen der Nadel zu finden. Es gibt verschiedene Methoden, um die Grenzen dieses Muskels zu definieren.

Musculus Vastus lateralis

Der Musculus Vastus lateralis ist Teil der Quadrizepsmuskelgruppe des Oberschenkels und befindet sich an der anteriolateralen Seite des Oberschenkels. Dieser Muskel wird häufiger als Ort für IM-Injektionen verwendet, da er bei Personen jeden Alters im Allgemeinen dick und gut geformt ist und sich nicht in der Nähe von größeren Arterien oder Nerven befindet. Es ist auch leicht zugänglich. Das mittlere Drittel des Muskels wird verwendet, um die Injektionsstelle zu definieren. Dieses Drittel kann bestimmt werden, indem die Länge des Muskels, der vom Trochanter major des Femurs ausgeht und am oberen Rand der Patella- und Tibiatuberosität durch das Patellaband eingeführt wird, visuell in Drittel geteilt wird. Palpation des Muskels ist erforderlich, um festzustellen, ob genügend Körper und Masse vorhanden ist, um das Verfahren durchzuführen.

Musculus Gluteus medius

Der Musculus gluteus medius, der auch als ventrogluteale Stelle bezeichnet wird, ist die dritte häufig verwendete Stelle für IM-Injektionen. Der richtige Injektionsbereich kann auf folgende Weise bestimmt werden. Legen Sie die Ferse der Hand des Trochanter major des Femurs mit den Fingern in Richtung des Kopfes des Patienten. Die linke Hand wird für die rechte Hüfte verwendet und umgekehrt. Während Sie die Handfläche über dem Trochanter major halten und den Zeigefinger auf die vordere obere Beckenwirbelsäule legen, strecken Sie den Mittelfinger nach dorsal, um den Beckenkamm abzutasten, und drücken Sie dann leicht unter diesen Punkt. Das Dreieck, das durch den Beckenkamm, den dritten Finger und den Zeigefinger gebildet wird, bildet den für die intramuskuläre Injektion geeigneten Bereich.

Die Bestimmung der am besten geeigneten Stelle hängt von der Muskeldichte des Patienten an jeder Stelle, der Art und Art der Medikamente, die Sie verabreichen möchten, und natürlich von der bevorzugten Injektionsstelle des Patienten ab.

Vorbereitung

Vor der Verabreichung von Medikamenten überprüft ein Arzt die Medikamentenreihenfolge auf Richtigkeit und bereitet das Medikament aus der Durchstechflasche oder Ampulle vor.

  • Vergewissern Sie sich zunächst, dass Sie den Patienten identifiziert haben, und bringen Sie ihn in eine Position, die für den Zugang zu der von Ihnen gewählten Injektionsstelle bequem und praktisch ist.
  • Lokalisieren Sie den richtigen Injektionsbereich anhand der oben genannten Richtlinien oder derjenigen, die während der medizinischen Ausbildung vermittelt wurden. Reinigen Sie die Stelle mit einem Alkoholtupfer oder einem anderen Reinigungsmittel.
  • Bereiten Sie die Spritze vor, indem Sie die Nadelabdeckung entfernen, die Spritze umdrehen und überschüssige Luft ausstoßen. Ungefähr 0,1-0,2 ml Luft sollten in der Spritze verbleiben, so dass die Luft oben in der Spritzenkammer, wenn Spritze und Nadel nach unten zeigen, die gesamte abzugebende Medikamentenmenge erzwingt. Dies verhindert auch, dass Medikamentenreste in der Nadel verbleiben, wo sie in die subkutanen und dermalen Schichten gelangen können, wenn Spritze und Nadel vom Muskel entfernt werden.
  • Wenn Sie zur Injektion bereit sind, verteilen Sie die Haut mit den Fingern der nicht dominanten Hand. Halten Sie die Spritze mit Daumen und Zeigefinger der dominanten Hand, durchstechen Sie die Haut und treten Sie in den Muskel ein. Dieser Prozess sollte schnell mit ausreichender Kontrolle durchgeführt werden, um die Beschwerden des Patienten zu verringern. Wenn wenig Muskelmasse vorhanden ist, insbesondere bei Säuglingen oder älteren Menschen, müssen Sie den Muskel möglicherweise einklemmen, um mehr Gewebevolumen für die Injektion bereitzustellen.
  • Aspirieren Sie an der Injektionsstelle (während sich Spritze und Nadel im Muskel befinden), indem Sie den Spritzenzylinder mit der nicht dominanten Hand halten und den Spritzenkolben mit der dominanten Hand zurückziehen. Wenn Blut in der Spritze erscheint, ist dies ein Hinweis darauf, dass möglicherweise ein Blutgefäß durchstochen wurde. Nadel und Spritze sollten sofort entnommen und eine neue Injektion vorbereitet werden. Wenn kein Blut abgesaugt wird, fahren Sie fort, indem Sie das Medikament langsam mit konstanter Geschwindigkeit injizieren, bis alle Medikamente abgegeben wurden.
  • Ziehen Sie die Nadel und die Spritze schnell zurück, um die Beschwerden zu minimieren. Die Stelle kann je nach verabreichtem Medikament kurz massiert werden. Einige Medikamentenhersteller raten davon ab, die Injektionsstelle nach der Injektion zu massieren, da dies die Wirkung und Intention des Medikaments verringert, indem es zu leicht oder über eine zu große Fläche verteilt wird. Die Empfehlungen der Hersteller sollten überprüft werden.
  • Entsorgen Sie die gebrauchte Spritze und Nadel intakt so bald wie möglich in einem geeigneten Entsorgungsbehälter.
  • Überprüfen Sie die Injektionsstelle mindestens noch einmal kurz nach der Injektion, um sicherzustellen, dass keine Blutungen, Schwellungen oder andere Anzeichen einer Reaktion auf das Medikament vorliegen. Überwachen Sie den Patienten auf andere Anzeichen von Nebenwirkungen, insbesondere wenn der Patient das Medikament zum ersten Mal erhält.
  • Dokumentieren Sie alle Injektionen und alle anderen relevanten Informationen.

Nachsorge

Überwachung auf Anzeichen von lokalisierten Rötungen, Schwellungen, Blutungen oder Entzündungen an der Injektionsstelle. Beobachten Sie den Patienten nach der Injektion mindestens 15 Minuten lang auf Anzeichen einer Reaktion auf das Arzneimittel.

Komplikationen

Die meisten Komplikationen intramuskulärer Injektionen sind das Ergebnis des injizierten Arzneimittels und nicht des Verfahrens. Es ist jedoch möglich, dass ein lokalisiertes Trauma der Injektionsstelle als Teil des Prozesses resultiert. Geringfügige Beschwerden und Schmerzen treten für kurze Zeit nach der Injektion häufig auf, klingen jedoch normalerweise innerhalb weniger Stunden ab.

Ergebnisse

Das optimale Ergebnis ist eine Situation, in der das Medikament sicher und effektiv an den Patienten abgegeben wird intramuskuläre Injektion ohne Anzeichen von Komplikationen

oder Beschwerden. Sicherheit für den Gesundheitsdienstleister ist ebenfalls von größter Bedeutung.

Rollen des Gesundheitsteams

Der Gesundheitsdienstleister ist verpflichtet, bei der Verabreichung einer intramuskulären Injektion Folgendes zu unternehmen:

  • Informieren und erziehen Sie den Patienten über die Notwendigkeit und Wirkung der verabreichten Medikamente.
  • Stellen Sie sicher, dass die korrekten Identifizierungs- und Verifizierungsverfahren befolgt werden.
  • Bieten Sie dem Patienten während des Eingriffs Privatsphäre.
  • Verstehen Sie die Theorie hinter der Auswahl geeigneter Injektionsstellen.
  • Demonstrieren Sie die korrekte Technik, wenn Sie das Verfahren durchführen.
  • Überwachen Sie auf Komplikationen.
  • Dokumentieren Sie alle relevanten Informationen und sorgen Sie für eine sichere Entsorgung der Geräte.

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