Jahrzehnte später noch kein Impfstoff oder Behandlung für West-Nil-Virus

Dezember 21, 2017
6 min lesen

Speichern

Ausgabe: November 2017

THEMA ZU E-MAIL-BENACHRICHTIGUNGEN HINZUFÜGEN
Erhalten Sie eine E-Mail, wenn neue Artikel veröffentlicht werden
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um eine E-Mail zu erhalten, wenn neue Artikel veröffentlicht werden .

Abonnieren

ZU E-MAIL-BENACHRICHTIGUNGEN HINZUGEFÜGT
Sie haben Ihre Benachrichtigungen erfolgreich hinzugefügt. Sie erhalten eine E-Mail, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden.
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten

Sie haben Ihre Benachrichtigungen erfolgreich hinzugefügt. Sie erhalten eine E-Mail, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden.
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten
Zurück zu Healio
Wir konnten Ihre Anfrage nicht bearbeiten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Wenn Sie dieses Problem weiterhin haben, wenden Sie sich bitte an [email protected] .
Zurück zu Healio

Anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums werden Infectious Disease News einige der Infektionskrankheiten untersuchen, die das Feld in den letzten 3 Jahrzehnten definiert und verändert haben.

Lyle R. Petersen

An einem Montag Ende August 1999 informierte ein Arzt für Infektionskrankheiten in Queens, Deborah Asnis, MD, das New York City Health Department über zwei Krankenhauspatienten mit Enzephalitis. Als Reaktion auf ihren Tipp identifizierten die Ermittler eine lokale Gruppe von sechs weiteren Patienten mit ähnlichen Symptomen, darunter fünf mit „tiefer Muskelschwäche“, wie ihr Zustand später in einem MMWR-Bericht beschrieben wurde.

Erste Tests deuteten darauf hin, dass die Patienten eine St. Louis-Enzephalitis hatten, ein Virus mit Symptomen, die im Allgemeinen mild sind, wenn sie überhaupt auftreten. Die Patienten lebten alle in einem 16-Quadratmeilen-Gebiet von Queens, hatten aber wenig gemeinsam, außer einer Vorliebe für Outdoor—Aktivitäten in der Nähe ihrer Häuser am Abend – sie gärtnerten, rauchten, gingen spazieren, sprachen mit ihren Nachbarn.

Zu der Zeit, als die Gesundheitsbehörden der Stadt den Ausbruch öffentlich bekannt gaben, hörten sie von einem Anstieg der Vogelsterblichkeit in New York, insbesondere bei Krähen. Mehrere Vögel im Bronx Zoo, darunter zwei Flamingos, starben, was zu einer separaten Untersuchung führte, die den Gesundheitsbeamten erst 4 Wochen später bekannt war. Laut Marcelle C. Layton, MD, Leiter des Bureau of Communicable Diseases in der New York City Health Department, es war die Prüfung dieser Vögel, die zuerst West-Nil-Virus als das Virus identifiziert, die sowohl bei Menschen und Vögeln in New York City zirkulierte.

Es war das erste Mal, dass das Virus in der westlichen Hemisphäre auftrat.

Die frühen Tage

Es dauerte Wochen, bis CDC-Tests bestätigten, dass die unter Vögeln und Menschen in New York zirkulierende Krankheit nicht St. Keine Enzephalitis, sondern West-Nil-Virus – eine durch Mücken übertragene Krankheit, die erstmals 1937 in Uganda entdeckt wurde und 1999 in den USA nicht auf dem Radar war. Laut Layton war der Befund der CDC unerwartet.

„Keiner von uns war zu dieser Zeit mit dem West-Nil-Virus sehr vertraut, und in der Literatur zu Infektionskrankheiten in den USA waren nur wenige Informationen verfügbar“, sagte Layton gegenüber Infectious Disease News.

Noch bevor West-Nil als Ursache bestätigt wurde, löste der Ausbruch eine wirksame Reaktion der öffentlichen Gesundheit aus. Die Stadt richtete eine Telefon-Hotline ein, um Fragen zu beantworten, und warnte die Öffentlichkeit mit Flugblättern und öffentlichen Botschaften im Radio und Fernsehen, Vorkehrungen gegen Mücken zu treffen. Es verteilte Insektenschutzmittel an Feuerwehrhäusern und begann zum ersten Mal, Pestizide in Gebieten zu sprühen, in denen es Hinweise auf West-Nil-Aktivitäten gab, mit Flugzeugen in den äußeren Bezirken und Lastwagen im wolkenkratzergefüllten Manhattan.

SEITENUMBRUCH

„Je mehr tote Mücken, desto besser“, wurde der damalige Bürgermeister von New York, Rudolph W. Giuliani, von der New York Times zitiert.

Layton arbeitete 1999 für das Gesundheitsamt der Stadt und erhielt den ersten Anruf von Asnis, dessen Aufmerksamkeit die Verhinderung eines größeren Ausbruchs zugeschrieben wurde. Layton sagte, Asnis, der 2015 starb, habe gezeigt, wie wichtig es für Ärzte ist, ungewöhnliche Befunde scharfsinnig an Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens zu melden.

„Wenn nicht der erste Anruf von Dr. Asnis gewesen wäre, wäre dieser Ausbruch möglicherweise überhaupt nicht entdeckt worden oder seine Erkennung hätte sich erheblich verzögert“, sagte Layton.

‚Macht vollkommen Sinn‘

Experten glauben, dass das West-Nil-Virus wahrscheinlich in den USA angekommen ist. über ein infiziertes Tier, höchstwahrscheinlich einen Vogel. Menschen tragen nicht genug Virus, um Moskitos effizient zu infizieren, und es ist unwahrscheinlich, dass sie die ursprüngliche Quelle sind, so Lyle R. Petersen, MD, MPH, Redaktionsmitglied der Infectious Disease News und Direktor der CDC-Abteilung für vektorübertragene Krankheiten. Neben Nordamerika kommt das West-Nil-Virus häufig in Afrika, Europa, dem Nahen Osten und Westasien vor. Was die Sorte betrifft, die in New York gelandet ist, zeigten Studien, dass sie wahrscheinlich aus Nordafrika stammt.

„Ein exotisches Virus plötzlich mitten in einer Großstadt auftauchen zu lassen, ist ein wenig schockierend. Aber im Nachhinein hat es die Bedeutung von Reisen und Handel hervorgehoben „, sagte Petersen in einem Interview. „Die Tatsache, dass es an einem Ort wie New York City auftauchte, macht durchaus Sinn. Wohin gehen Menschen und Güter aus dem Ausland? Zu den großen Städten.“

Insgesamt wurden im August und September 1999 in der Region New York City 59 Patienten mit einer West-Nil-Virusinfektion ins Krankenhaus eingeliefert, und sieben starben. Seitdem ist das Virus in Amerika endemisch geworden und breitet sich in allen Bundesstaaten der kontinentalen USA aus. Mücken können Menschen, Pferde und andere Säugetiere infizieren.

„Es ist die mit Abstand bedeutendste durch Mücken übertragene Krankheit in den USA“, sagte Petersen.

Trotzdem gibt es keine medizinische Möglichkeit, das West-Nil-Virus beim Menschen zu verhindern oder infizierte Patienten zu behandeln. Laut Petersen hat es in den letzten 18 Jahren kein Impfstoffkandidat und nur ein potenzielles Therapeutikum in eine klinische Phase-3-Studie geschafft. Dies ist nicht unbedingt ungewöhnlich für Krankheiten, die durch Arthropodenvektoren verbreitet werden.

„Es gibt keinen Impfstoff oder eine spezifische Behandlung für viele andere Arboviren, die hier schon viel länger endemisch sind“, sagte Layton.

SEITENUMBRUCH

Laut Petersen gibt es mehrere wirksame lizenzierte Pferdeimpfstoffe und einen experimentellen Impfstoff, der auch zur Impfung von Vögeln verwendet wurde, was den kalifornischen Kondor wahrscheinlich vor dem Aussterben bewahrt hat. Aber es gibt Hindernisse für die Entwicklung eines menschlichen Impfstoffs, sagte er, einschließlich des Risikos, dass Hersteller, die einen Impfstoff bis zu einer Phase-3-Studie tragen, ihre Investitionen möglicherweise nicht amortisieren.

Darüber hinaus sagte Petersen, das derzeit bestehende System zur Durchführung klinischer Studien sei nicht darauf ausgerichtet, potenzielle Impfstoffe und Therapeutika für unvorhersehbare aufkommende Krankheiten zu finden. Die Versuche sind schwierig durchzuführen, da die Forscher nicht von Jahr zu Jahr sagen können, wo die Krankheiten auftreten werden, was es unwahrscheinlich macht, dass es in naher Zukunft einen verfügbaren Impfstoff geben wird.

„Ich kann nicht nie sagen, aber ich sehe nicht einmal einen am Horizont, einfach weil es keine klinischen Phase-3-Studien eines Therapeutikums oder eines Impfstoffs gibt, die überhaupt in Betracht gezogen werden“, sagte Petersen.“

In einer weiteren Wendepunktentwicklung führte die Ankunft des West-Nil-Virus in den USA zu der Entdeckung, dass das Virus durch Bluttransfusionen und Organtransplantationen verbreitet werden könnte. Weil die Inzidenz der Infektion so hoch ist, wird die US—Blutversorgung jetzt auf West-Nil untersucht – eine Premiere für ein durch Mücken übertragenes Virus, bemerkte Petersen.

„Das Gleiche gilt für Organtransplantationen“, sagte er. „Dies war das erste durch Mücken übertragene Virus, von dem gezeigt wurde, dass es sich auch durch Organtransplantationen ausbreitet. Es war ein großer Paradigmenwechsel.“

Ein Spaziergang zum Briefkasten

Eines Tages im Jahr 2003 trat Petersen in der Abenddämmerung vor sein Haus in Colorado, um seine Post zu holen, und hielt an, um sich mit seinem Nachbarn zu unterhalten. Er war länger draußen als erwartet.

„Ich habe genau das getan, was Sie nicht tun sollten — ich bin gegen Ende Juli in der Abenddämmerung ausgegangen, wenn die Mücken aktiver sind“, sagte er.

Ein paar Tage später, mitten in seinem Morgenlauf, fühlte sich Petersen plötzlich krank. Er verbrachte eine Woche im Bett mit Augenschmerzen, Myalgien, Kopfschmerzen, Photophobie und einem steifen Nacken. Er hatte schreckliche Müdigkeit und einen Hautausschlag. Er brauchte 8 oder 9 Tage, um sich zu erholen.

Petersen hatte West—Nil-Fieber – keine so schwere Krankheit wie etwa 1 von 150 Patienten mit West-Nil-Virus, die schwere Komplikationen des Zentralnervensystems wie Enzephalitis und Meningitis entwickeln, aber es war die schlimmste Krankheit, die er je gefühlt hat.

„Das war das letzte Mal, dass ich West-Nil eine milde Krankheit nannte“, sagte Petersen. „Ich bin ein Langstreckenläufer und konnte monatelang kaum die Treppe hinaufgehen. Es war schrecklich.“

Bisher haben sich im Jahr 2017 1.502 Menschen in 47 Bundesstaaten mit dem West-Nil-Virus infiziert, darunter 66%, die nach vorläufigen CDC-Statistiken als neuroinvasiv eingestuft wurden. Petersen sagte, dass zwischen 500 und 2.000 Menschen, die sich jedes Jahr mit dem West-Nil-Virus infizieren, eine schwere Krankheit entwickeln. Etwa 10% von ihnen sterben und viele weitere haben dauerhafte neurologische Probleme.

Ärzte können Tests für Patienten mit Verdacht auf West-Nil-Virus bestellen, aber die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt. Laut CDC können rezeptfreie Schmerzmittel verwendet werden, um Fieber zu senken und einige Symptome zu lindern. Bei Patienten mit schwereren Erkrankungen kann ein Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung mit intravenösen Flüssigkeiten und Schmerzmitteln erforderlich sein.

„Glücklicherweise habe ich mich vollständig erholt“, sagte Petersen, „aber viele Leute tun es nicht.“ – von Gerard Gallagher

  • Asnis D, et al. MMWR Morbide Wkly Rep. 1999;48;845-849.
  • CDC. Vorläufige Karten und Daten für 2017. https://www.cdc.gov/westnile/statsmaps/preliminarymapsdata2017/index.html. Zugriff am 20. Oktober 2017.
  • Lopez W. Am J Öffentliche Gesundheit. 2002;doi:10.2105/AJPH.92.8.1218.
  • McCormick S, Whitney K. Sociol Gesundheit Illn. 2013;doi:10.1111/1467-9566.12002.
  • Nash D, et al. In: N Engl J Med. 2001;Ursprungsbezeichnung: 10.1056/NEJM200106143442401.
  • Die New York Times. Dr. Deborah Asnis, die beim Ausbruch des West-Nil-Virus Alarm geschlagen hat, stirbt im Alter von 59 Jahren. 2015. https://www.nytimes.com/2015/09/17/nyregion/dr-deborah-asnis-who-helped-uncover-west-nile-outbreak-in-new-york-dies-at-59.html?_r=0. Zugriff am 20. Oktober 2017.
  • Die New York Times. Sprühen erweitert in New York Enzephalitis Kampf. 1999. http://www.nytimes.com/1999/09/10/nyregion/spraying-expands-in-new-york-encephalitis-fight.html. Zugriff am 20. Oktober 2017.

Angaben: Layton und Petersen melden keine relevanten finanziellen Angaben.

THEMA ZU E-MAIL-BENACHRICHTIGUNGEN HINZUFÜGEN
Erhalten Sie eine E-Mail, wenn neue Artikel veröffentlicht werden
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um eine E-Mail zu erhalten, wenn neue Artikel veröffentlicht werden .

Abonnieren

ZU E-MAIL-BENACHRICHTIGUNGEN HINZUGEFÜGT
Sie haben Ihre Benachrichtigungen erfolgreich hinzugefügt. Sie erhalten eine E-Mail, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden.
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten

Sie haben Ihre Benachrichtigungen erfolgreich hinzugefügt. Sie erhalten eine E-Mail, wenn neue Inhalte veröffentlicht werden.
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten
Zurück zu Healio
Wir konnten Ihre Anfrage nicht bearbeiten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Wenn Sie dieses Problem weiterhin haben, wenden Sie sich bitte an [email protected] .
Zurück zu Healio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.