Jublia

WARNUNGEN

Im Abschnitt „VORSICHTSMAßNAHMEN“ enthalten

VORSICHTSMAßNAHMEN

Informationen zur Patientenberatung

Empfehlen Sie dem Patienten, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (PATIENTENINFORMATION und Gebrauchsanweisung) zu lesen.

  • JUBLIA ist nur zur äußerlichen Anwendung und nicht zur oralen, ophthalmologischen oder intravaginalen Anwendung bestimmt. Es ist für den Einsatz auf Zehennägel und unmittelbar angrenzende Haut nur.
  • JUBLIA einmal täglich auf die sauberen, trockenen Zehennägel auftragen. Warten Sie nach dem Duschen, Baden oder Waschen mindestens 10 Minuten, bevor Sie sich bewerben.
  • Verwenden Sie JUBLIA nur auf die betroffenen Zehennägel, wie von Ihrem Arzt verordnet.
  • Informieren Sie ein medizinisches Fachpersonal, wenn das Anwendungsgebiet Anzeichen einer anhaltenden Reizung aufweist (z. B. Rötung, Juckreiz, Schwellung).
  • Der Einfluss von Nagellack oder anderen kosmetischen Nagelprodukten auf die Wirksamkeit von JUBLIA wurde nicht untersucht.
  • Brennbar, vermeiden Sie Gebrauch nahe Hitze oder offener Flamme.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fertilität

Eine 2-jährige dermale Karzinogenitätsstudie an Mäusen wurde mit täglicher topischer Verabreichung von 3% iger, 10% iger und 30% iger Efinaconazollösung durchgeführt. An der Behandlungsstelle wurde in allen Dosisgruppen eine starke Reizung festgestellt, die dem Vehikel zugeschrieben wurde und die Interpretation der Hauteffekte durch Efinaconazol verwirrte. Die Hochdosisgruppe wurde in Woche 34 aufgrund schwerer Hautreaktionen beendet. Bei Dosen von bis zu 10% Efinaconazol-Lösung (248-fache der MRHD basierend auf AUC-Vergleichen) wurden keine arzneimittelbedingten Neoplasmen festgestellt.

Efinaconazol zeigte keine Hinweise auf ein mutagenes oder klastogenes Potenzial basierend auf den Ergebnissen von zwei In-vitro-Genotoxizitätstests (Ames-Assay und chinesischer Hamster-Lungenzellchromosomenaberrations-Assay) und einem In-vivo-Genotoxizitätstest (Maus-peripherer Retikulozyten-Mikronukleus-Assay).

Keine Auswirkungen auf die Fertilität wurden bei männlichen und weiblichen Ratten beobachtet, denen vor und während der frühen Trächtigkeit subkutane Dosen von bis zu 25 mg/kg/Tag Efinaconazol (279-fache der MRHD basierend auf AUC-Vergleichen) verabreicht wurden. Efinaconazol verzögerte den Östruszyklus bei Frauen bei 25 mg / kg / Tag, jedoch nicht bei 5 mg / kg / Tag (56-fache MRHD basierend auf AUC-Vergleichen).

Anwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen

Schwangerschaft

Risikozusammenfassung

Es liegen keine Daten für den Menschen zur Anwendung von JUBLIA während der Schwangerschaft vor, um über arzneimittelbedingte Risiken schwerer Geburtsfehler, Fehlgeburten oder nachteiliger Ergebnisse bei Mutter und Kind zu informieren.

In Reproduktionsstudien an Tieren verursachte Efinaconazol keine Missbildungen oder Schädigungen des Fötus, wenn es trächtigen Kaninchen und Ratten während der Organogenese in subkutanen Dosen bis zum 112-fachen bzw. 154-fachen der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen (MRHD) verabreicht wurde, basierend auf Vergleichen der Fläche unter der Kurve (AUC). Embryoletalität wurde nur bei Ratten in Gegenwart von maternaler Toxizität bei systemischen Expositionen beobachtet, die das 559-fache der MRHD auf der Grundlage von AUC-Vergleichen betrugen. Die subkutane Verabreichung von Efinaconazol an trächtige Ratten vom Beginn der Organogenese bis zum Ende der Laktation verursachte keine embryofetale Toxizität oder Entwicklungseffekte bei systemischer Exposition, die das 17-fache der MRHD betrug, basierend auf AUC-Vergleichen (siehe Daten).

Das Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Population ist unbekannt. Das Hintergrundrisiko in der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung für schwere Geburtsfehler liegt jedoch bei 2 bis 4% und für Fehlgeburten bei 15 bis 20% der klinisch anerkannten Schwangerschaften.

Daten

Tierdaten

Systemische embryofetale Entwicklungsstudien wurden an Ratten und Kaninchen durchgeführt. Subkutane Dosen von 2, 10 und 50 mg / kg / Tag Efinaconazol wurden trächtigen weiblichen Ratten während der Organogenese (Gestationstage 6-16) verabreicht. Bei Vorliegen einer maternalen Toxizität wurde eine embryofetale Toxizität (erhöhte embryofetale Todesfälle, verringerte Anzahl lebender Feten und plazentare Wirkungen) bei 50 mg / kg / Tag (559-fache der MRHD basierend auf AUC-Vergleichen) festgestellt. Bei 10 mg / kg / Tag wurde keine embryofetale Toxizität festgestellt (112-fache der MRHD basierend auf AUC-Vergleichen). Bei 50 mg / kg / Tag wurden keine Missbildungen beobachtet (559-fache der MRHD basierend auf AUC-Vergleichen).

Subkutane Dosen von 1, 5 und 10 mg/kg/Tag Efinaconazol wurden trächtigen weiblichen Kaninchen während der Organogenese (Gestationstage 6-19) verabreicht. Bei Vorliegen einer maternalen Toxizität traten bei 10 mg / kg / Tag keine embryofetalen Toxizitäten oder Missbildungen auf (154-fache der MRHD basierend auf AUC-Vergleichen).

In einer prä- und postnatalen Entwicklungsstudie an Ratten wurden subkutane Dosen von 1, 5 und 25 mg/kg/Tag Efinaconazol vom Beginn der Organogenese (Trächtigkeitstag 6) bis zum Ende der Laktation (Laktationstag 20) verabreicht. Bei Vorliegen einer maternalen Toxizität wurde bei 25 mg/kg/Tag eine embryofetale Toxizität (erhöhte pränatale Welpensterblichkeit, verringerte Lebendstreugrößen und erhöhte postnatale Welpensterblichkeit) festgestellt. Bei 5 mg / kg / Tag wurde keine embryofetale Toxizität festgestellt (17-fache der MRHD basierend auf AUC-Vergleichen). Bei 25 mg / kg / Tag wurden keine Auswirkungen auf die postnatale Entwicklung festgestellt (89-fache der MRHD basierend auf AUC-Vergleichen).

Stillzeit

Risikoübersicht

Es ist nicht bekannt, ob Efinaconazol in die Muttermilch übergeht. Nach wiederholter subkutaner Verabreichung wurde Efinaconazol in der Milch von stillenden Ratten nachgewiesen. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch übergehen, ist bei der Anwendung von JUBLIA bei stillenden Frauen Vorsicht geboten.

Die entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an JUBLIA und möglichen nachteiligen Auswirkungen von JUBLIA auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.

Pädiatrische Anwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von JUBLIA wurde bei Patienten ab 6 Jahren nachgewiesen. Die Anwendung von JUBLIA in diesen Altersgruppen wird durch Evidenz aus gut kontrollierten Studien bei Erwachsenen mit zusätzlichen Daten aus einer offenen pharmakokinetischen Studie mit JUBLIA bei Probanden im Alter von 12 bis unter 17 Jahren gestützt . Die Sicherheit und Wirksamkeit von JUBLIA bei pädiatrischen Patienten unter 6 Jahren ist nicht erwiesen.

Geriatrische Anwendung

Von der Gesamtzahl der Probanden in klinischen Studien mit JUBLIA waren 11, 3% 65 Jahre und älter, während keiner 75 Jahre und älter war. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit zwischen diesen Probanden und jüngeren Probanden beobachtet, und andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Probanden festgestellt, aber eine größere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden.

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