„Jumping“ und Suizidprävention

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Es gibt eine Brücke, die verehrt und berühmt ist

Das goldene Rückgrat der Technik

Mein fallender Shake wird eine Linie ziehen

Zwischen dem Blau von Meer und Himmel

Ich bin kein Vogel

Ich bin kein Flugzeug

Ich nahm das Taxi zum Tor

Ich werde nicht wieder zur Schule gehen

Vier Sekunden waren

Die längste Wartezeit

„Jumper“ (Sleater-Kinney, 2005)

Ein Selbstmord kann die privateste Handlung sein. Ein Individuum, allein in extremer seelischer Qual, trifft die ultimative Entscheidung, seine Bindung zu dieser Welt dauerhaft zu trennen. Niemand sonst wird jemals die Wahrheit über ihre stille Qual erfahren. Selbst mit einem Abschiedsbrief oder einer Nachricht an einen geliebten Menschen wird ihr Tod gedämpft und verborgen.

Wenn jemand stirbt, indem er von einem hohen Ort springt – einem Gebäude, einer Klippe, einer Brücke -, ist dies von Natur aus eine öffentliche Aktion. Ihr Geheimnis ist gelüftet, und das Bild der Tragödie ist ein offener Makel, den alle sehen können.

Selbstmord durch Springen ist extrem tödlich, da 85% der Menschen, die von hohen Stellen springen, sterben. Springen hat auch das zusätzliche Potenzial, diejenigen, die es erleben, zu traumatisieren und das Leben von Passanten zu gefährden (Beautrais, 2007; Nationales Institut für psychische Gesundheit, 2006; Pirkis, 2013).

Springen als Mittel zum Selbstmord ist im Westen selten, obwohl es in einigen Teilen Asiens – zum Beispiel in Singapur – bis zu 60% aller Todesfälle durch Selbstmord ausmacht. In Nordamerika ist es nur etwa 5%, während in Großbritannien ist es 3% die (Beautrais, 2009; Nationales Institut für psychische Gesundheit, 2006).

Wenn jemand durch Springen stirbt, handelt es sich normalerweise um ein Wohngebäude. Diese Personen neigen dazu, älter und männlich zu sein, und wählen Sie aus ihren Wohnungen wegen der einfachen Zugänglichkeit und Nähe zu springen.

Die meisten Selbstmorde, die in öffentlichen Bereichen wie Brücken oder Klippen begangen werden, werden in der Regel von jüngeren Männern begangen. Sie werden von der Bekanntheit und dem Ruf einer Website angezogen; Diese sind als Selbstmord-Hotspots bekannt und werden im Folgenden beschrieben. Oft leiden diese jungen Männer auch an schweren psychiatrischen Erkrankungen (Beautrais, 2007).

Trotz der Seltenheit des Springens ist das Bild von jemandem, der sich selbst tötet, indem er von einer Brücke oder einem anderen hohen Ort springt, ein mächtiges. Es schwingt tief im öffentlichen Bewusstsein mit.

Ich möchte untersuchen, warum Menschen sich dafür entscheiden, durch Springen zu sterben, und welche Kämpfe entstanden sind, um diese Todesfälle zu verhindern.

Ein suizidaler Hotspot, auch bekannt als „iconic Site“ oder „Suicide Magnet“, ist fast immer ein Sprungplatz. Es ist „Ein spezifischer, normalerweise öffentlicher Ort, der häufig als Ort für Selbstmord verwendet wird und entweder Mittel oder Möglichkeiten für Selbstmord bietet“. Die Golden Gate Bridge, der Eiffelturm und die Niagarafälle sind die berüchtigtsten Hotspots der Welt (Nationales Institut für psychische Gesundheit, 2006).

Perron (2013) beschreibt, was eine Website „ikonisch“ macht. Er listet Eigenschaften wie einfachen Zugang, wahrgenommene Letalität des Sprungs, Medienaufmerksamkeit und einzigartige Merkmale wie den Blick auf Wasser auf.

Selbstmorde an diesen ikonischen Orten sind alles andere als üblich, dennoch erhalten sie eine unverhältnismäßig große Aufmerksamkeit und Berichterstattung in den Medien. 1995, als sich der 1000. Selbstmord an der Golden Gate Bridge näherte, mussten die lokalen Medien aufgefordert werden, von der Berichterstattung und Kommentierung dieses Phänomens abzusehen. Ziemlich gefühllos „zählten“ einige Radiosender in Erwartung des „Meilensteins“ tatsächlich herunter. Eine Station ging bis zum Äußersten, der Familie des 1000. Springers einen Fall Snapple anzubieten! (Freund, 2003). Diese Brücke ist seit ihrem Bau im Jahr 1937 der meistbesuchte Suizidort der Welt. Bis heute gab es über 1600 Selbstmorde.

Perron (2013) beschreibt, was eine Website „ikonisch“ macht. Er listet Eigenschaften wie einfachen Zugang, wahrgenommene Letalität des Sprungs, Medienaufmerksamkeit und einzigartige Merkmale wie den Blick auf Wasser auf.

 Golden Gate Bridge

Die „Symbolik und Romantik, die mit einem ikonischen Ort verbunden sind, spielen eine entscheidende zusätzliche Rolle für diejenigen, die sich dafür entscheiden, von solchen Orten zu springen“ (Beautrais, 2009, S.9). Die Menschen werden einen bestimmten Ort wählen, wenn sie glauben, dass es relativ zugänglich ist, wenn sie Entstellung vermeiden können, und sie fühlen, dass es ihnen einen schnellen und sicheren Tod geben wird. (Ein großer Trugschluss im Fall des Golden Gate ist, dass das Springen von der Brücke einer Person hilft, Entstellung zu vermeiden und relativ schmerzlos zu sein. In Wirklichkeit erleiden Springer von der riesigen Brücke beim Aufprall extreme innere Verletzungen und ertrinken oder sterben fast immer an inneren Blutungen, wenn sie die Landung überleben. Es ist ein vier Sekunden langer freier Fall in massive Schmerzen.)

Die Anziehungskraft auf einen bestimmten Ort kann so stark sein, dass eine Person oft nicht einmal eine Alternative zu ihrer Wahl in Betracht zieht (Beautrais, 2009). Überlebende von Versuchen am Golden Gate haben beschrieben, von Oakland aus zu reisen, wo es eine geeignete Brücke gibt — die Bay Bridge, die als „klebrig“ bezeichnet wird —, um von San Franciscos berüchtigtem Ort zu springen. Für jemanden, der ein scheinbar romantisches Ende seines Lebens sucht, Die Bay Bridge reicht einfach nicht aus. Das Golden Gate ist „konkurrenzlos als Symbol: es ist eine Schwelle, die das Ende des Kontinents präsidiert und eine Gangway in die Leere jenseits“ (Freund, 2003).

Der Text aus dem Lied von Sleater-Kinney, mit dem diese Kolumne beginnt, handelt scheinbar vom Springen vom Goldenen Tor. Es ist eine ergreifende und kraftvolle Melodie. Dennoch scheint es Selbstmord von diesem bestimmten Ort aus zu verherrlichen.

Hinweise auf diese Brücke und Selbstmord sind überall in der populären Kultur.

Mehr als ein Selbstmord an einem bestimmten Ort sollte immer Anlass zur Sorge geben. Obwohl zwei Todesfälle nicht unbedingt auf einen Hotspot hinweisen, deutet dies dennoch darauf hin, dass der Ort für Selbstmörder attraktiv ist (Cox, 2013). Wenn also an einem Ort Selbstmorde begangen werden – zum Beispiel auf einer bestimmten Brücke -, was kann getan werden, um Menschen davon abzuhalten, in Zukunft davon zu springen?

Errichtung von Barrieren

Die meisten Brücken sind keine „Hotspots“ und die meisten springenden Selbstmorde treten an solchen Stellen nicht auf. Dies macht jede Lösung, wie die Installation einer Barriere, problematischer. Ein oft wiederholtes Argument ist, dass eine selbstmörderische Person einfach zu einem ähnlichen Ort gehen kann, der keine Hindernisse aufweist.

Wenn Diskussionen über die Verhinderung von Selbstmorden auf Brücken stattfinden, ist die Frage der Errichtung physischer Barrieren von Dauer. Die Tatsache, dass eine ordnungsgemäß installierte Barriere Selbstmorde stoppen wird, steht nicht zur Debatte, aber es gibt keinen Mangel an Menschen, die gegen sie sind.

Glasgow (2008) argumentiert, dass Barrieren an einem Ort Leben retten können, aber es wurde nicht gezeigt, dass diese Barrieren jemanden daran hindern, sich an einem alternativen Ort umzubringen. Dieser Effekt wird als Verschiebung bezeichnet. Er sagt, dass eine Barriere auch nicht verhindern kann, dass jemand ein anderes Mittel einsetzt, um durch Selbstmord zu sterben. Dies nennt man Substitution. Er betont weiter, dass die meisten Menschen, die springen, an schwereren psychiatrischen Erkrankungen leiden als Menschen, die sich auf andere Weise umbringen. Das Vorhandensein dieses zusätzlichen Faktors bedeutet, dass diese Personen weniger wahrscheinlich durch Barrieren abgeschreckt werden.

Eine Studie des Bloor Street-Viadukts in Toronto und der Selbstmorde zwischen 2003 und 2007 ergab Hinweise auf diese Art der Standortverschiebung. Nach der Errichtung der Barriere im Jahr 2002 wurden Selbstmorde am Standort beseitigt. Die Rate der springenden Selbstmorde in der Umgebung blieb in diesem Zeitraum jedoch unverändert. Die Autoren fanden heraus, dass Selbstmorde an anderen Brücken in der Region auftraten.

Sie stellten auch fest, dass das Viadukt nichts Besonderes hatte und nichts, was es als „Hotspot“ bezeichnen würde. Obwohl es vor der Installation der Barriere (nach dem Golden Gate) der zweitbeliebteste Selbstmordort in Nordamerika war, kamen die Autoren zu dem Schluss, dass es sich um einen „schwachen Selbstmordmagneten“ handelte. Es ist weder eine besonders schöne Struktur noch das Gebiet, in dem es sich befindet. Es überblickt Straßen anstelle von Wasser und hat keine der mythischen und romantischen Konnotationen, die ein ikonischer Ort normalerweise hat.

Dennoch taten die Barrieren, wozu sie bestimmt waren, indem sie Selbstmorde stoppten. Leider konnten die Barrieren die Vertreibung nicht verhindern (Sinyor, 2010).

Andere sind aus ästhetischen Gründen gegen Barrieren. Der vielleicht berüchtigtste Fall von Opposition ist der Widerstand gegen die Einführung einer Barriere auf der Golden Gate Bridge. Das Argument ist, dass die landschaftliche Schönheit sowohl der Brücke als auch ihrer Umgebung beeinträchtigt würde. Obwohl dieser Kampf seit Jahrzehnten andauert, besteht die Hoffnung, dass endlich ein Sicherheitsnetz – eine mögliche Alternative zu einer Barriere – installiert werden kann.

Andere Argumente gegen die Installation von Barrieren waren, dass die Kosten für Barrieren zu hoch sind, um die Rettung einer relativ geringen Anzahl von Menschenleben zu rechtfertigen. Ein weiterer Grund ist, dass die technischen Herausforderungen, die mit der Installation von Barrieren für bestehende Strukturen einhergehen, zu teuer und erheblich sind, um überwunden zu werden, und dass das für die Prävention vorgesehene Geld besser in anderen Bereichen der psychischen Gesundheit eingesetzt werden würde. Das vielleicht zynischste von allen ist jedoch das Argument, dass diese Selbstmorde unvermeidlich sind und dass kein Betrag, der für Prävention ausgegeben wird, sie davon abhalten wird (Beautrais, 2009).

Einige argumentieren, dass die Kosten für Barrieren zu hoch sind, um die Rettung einer relativ kleinen Anzahl von Menschenleben zu rechtfertigen.

Einige haben gegenteilige Ergebnisse bei der Untersuchung von Selbstmordbarrieren gefunden. Perron (2013) studierte die Jacques-Cartier-Brücke in Montreal, die lange Zeit ein Selbstmord-Hotspot war. 2004 wurde versucht, die Zahl der Selbstmorde durch den Bau einer Barriere einzudämmen. Anders als bei der Bloor Street-Viaduktsperre gab es keine Verschiebung zu anderen Brücken in der Umgebung, obwohl sich mehrere in unmittelbarer Nähe befanden. Das interessanteste Ergebnis war jedoch, dass die lokale Selbstmordrate nach der Installation der Barriere stark abnahm. Dies könnte darauf hindeuten, dass auch keine Substitution von Suizidmitteln stattgefunden hat.

Eine weitere bedeutende Studie untersuchte die Grafton Bridge in Auckland, Neuseeland. Barrieren wurden in den 1930er Jahren auf Empfehlung eines Gerichtsmediziners errichtet. Jahrzehntelang wurden Beschwerden über die „Unansehnlichkeit der Barrieren“ laut, und es gab wiederholt Aufrufe zu ihrer Entfernung. Der Stadtrat stimmte 1997 zu und die Barrieren wurden beseitigt. Im Jahr 2001 entdeckten Forscher jedoch eine fünffache Zunahme des Selbstmords in den vorangegangenen vier Jahren. Sie unternahmen dann die beispiellose Aktion, brandneue Barrieren mit einem „verbesserten, geschwungenen Design“ zu installieren. Nachdem diese installiert waren, hörten die Selbstmorde vollständig auf (Beautrais, 2009).

Ein stichhaltiges Argument für die Errichtung von Barrieren ist, dass es einen „Kauf von Zeit“ ermöglicht, der dem Einzelnen die Möglichkeit gibt, seine Handlungen zu überdenken. Dies ist eine kritische Gelegenheit für Interventionen. In seinen Erinnerungen an einen Selbstmordversuch von der Golden Gate Bridge beschreibt Kevin Hines sein Bedauern, als er von der Brücke trat (2013). Er litt an einer bipolaren Störung, und er erzählt von seiner Busfahrt zur berüchtigten Brücke als einer voller ambivalenter Gedanken. Er schwankte zwischen seiner scheinbar entschlossenen Entscheidung zu sterben und einem alternativen Wunsch, „herausgefunden“ und gerettet zu werden. Sein Wunsch zu sterben, leider, siegte, und als er auf die Schiene sprang, erinnerte er sich, dass er sich sagte: „Was habe ich getan? Ich will nicht sterben. Gott, bitte rette mich!“ (S. 60).

… eine Barriere oder eine andere Präventionsmaßnahme sollte nicht zur Debatte stehen. Wenn zuvor Selbstmorde am Ort stattgefunden haben … ist es die Kosten wert. Selbst ein Selbstmord ist zu viel

 Hohe Brückenbarrieren
Bild von Jeff Wallace: High Level Bridge in Edmonton, Alberta mit Selbstmordbarrieren

Nur sehr wenige Menschen überleben einen Sprung von der Golden Gate Bridge. Nur 25 der über 1600 Menschen, die vom Wahrzeichen gesprungen sind, haben gelebt, um darüber zu sprechen. Hines überlebte, weil er sowohl die Geistesgegenwart als auch den Wunsch hatte zu leben, um sich umzudrehen und mit den Füßen zuerst im Wasser zu landen. Nur so hat jemals jemand den Sturz überlebt.

Dies scheint eine gemeinsame Erfahrung von Menschen zu sein, die einen Selbstmordversuch überleben – sie entscheiden, dass sie unmittelbar nach dem Sprung leben wollen. Beweise für diese gemeinsame Erfahrung finden sich auch in der Dokumentation The Bridge von Eric Steel (2006). Die Filmemacher verbrachten ein Jahr damit, Selbstmorde zu filmen und Versuche von der Golden Gate Bridge aus zu vereiteln. Es ist erschreckend und aufschlussreich, wenn die Überlebenden des Versuchs in getrennten Interviews angeben, dass sie ihre Selbstmordentscheidung bereut haben. Es ist interessant, sich vorzustellen, dass die Existenz einer unpassierbaren Barriere dazu beigetragen haben könnte, ihre Selbstmordhandlungen zu verzögern oder ganz zu stoppen.

Best Practices empfehlen, dass Barrieren zu Websites hinzugefügt werden sollten, die populär werden, und dass sie auch als Merkmal bei der Gestaltung neuer Strukturen berücksichtigt werden sollten.

Dies wurde durch eine wichtige Studie von Pirkis et al. (2013), die neun Studien zu Interventionen an suizidalen Hotspots untersuchten. Sie folgerten: „Es gibt starke Beweise dafür, dass die Installation von Strukturen wie Barrieren oder Sicherheitsnetzen an bekannten Sprungplätzen eine wirksame Strategie zur Suizidprävention darstellt“ (S.547).

Einige Empfehlungen bei der Gestaltung von Barrieren umfassen: minimale visuelle Auswirkungen auf die Brücken und die umgebende Geographie und natürliche Umgebung haben; kostengünstig zu konstruieren und zu installieren; und sicherzustellen, dass sie strukturell stabil und leicht zu warten sind (Beautrais, 2009).

Selbstmordbarrieren werden nicht alle Selbstmorde abschrecken, und vielleicht sollten Barrieren an bestimmten „Hotspots“ durch andere Praktiken verstärkt werden, die Selbstmord verhindern. Einige dieser zusätzlichen Präventionsmaßnahmen umfassen: Ermutigung zur Hilfesuche (Installation von Beschilderungen und Telefonzugang); zunehmende Eingriffe Dritter (Closed Circuit Television, Sicherheitspatrouillen); Anleitung zur verantwortungsvollen Medienberichterstattung über Selbstmord; modifizierter Fußgängerzugang; oder die Installation temporärer Barrieren (Cox, 2013; Beautrais, 2009).

Selbst ein Selbstmord ist zu viel.

Ob ein Ort wiederholter Selbstmorde eine Barriere oder eine andere Präventionsmaßnahme erfordert, sollte nicht zur Debatte stehen. Wenn zuvor an diesem Ort Selbstmorde stattgefunden haben, würde ich argumentieren, dass es die Kosten wert ist. Selbst ein Selbstmord ist zu viel.

Selbstmord betrifft uns alle, und wenn er in einer solchen öffentlichen Weise begangen wird, sind seine Auswirkungen noch größer. Barrieren und andere Präventionsmethoden können eine Person nicht davon abhalten, sich letztendlich das Leben zu nehmen, weil der Suizid viel zu komplex ist, um mit einer einzigen vorbeugenden Maßnahme gelöst zu werden. Dennoch spiegeln mehrere Bemühungen, Selbstmord zu verhindern, eine mitfühlende Gesellschaft wider, die sich um ihre schutzbedürftigen Bürger kümmert und daher versucht, sie zu schützen.

Beautrais, A. (2007). Selbstmord durch Springen: Eine Überprüfung der Forschungs- und Präventionsstrategien. Krise, 28 (Suppl. 1), 58-63.

Beautrais, A., et al. (2009). Das Entfernen von Brückenbarrieren stimuliert Selbstmorde: Ein unglückliches natürliches Experiment. Australisches und neuseeländisches Journal für Psychiatrie, 43, 495-497.

Cox, G., et al. (2013). Interventionen zur Reduzierung von Suiziden an Suizid-Hotspots: Eine systematische Überprüfung. BMC Öffentliche Gesundheit. Abgerufen von http://bit.ly/1qfzfXP

Freund, T. (2003). Jumper: Die tödliche Größe der Golden Gate Bridge. Abgerufen von http://nyr.kr/1orpVeZ

Glasgow, G. (n.d.) Würde eine Selbstmordpräventionsbarriere auf der Cold Spring Bridge Leben retten? Eine Überprüfung der Beweise. http://bit.ly/RoHlhj

Hines, K. (2013). Geknackt, nicht gebrochen: Überleben und Gedeihen nach einem Selbstmordversuch. Lanhams. MD.: Rowan & Littlefield Publishers, Inc.

Nationales Institut für psychische Gesundheit in England. (2006). Anleitung an Suizid-Hotspots. Abgerufen von http://bit.ly/RoHlhj

Perron, S., et al. (2013). Installation einer Brückenbarriere als Suizidpräventionsstrategie in Montreal, Quebec, Kanada. Amerikanisches Journal für öffentliche Gesundheit, 103 (7), 1235-1239.

Pirkis, J., et al. (2013). Die Wirksamkeit struktureller Interventionen an Suizid-Hotspots: eine Meta-Analyse. Internationale Zeitschrift für Epidemiologie, 42, 541-548.

Sinyor, M. und Levitt, A. (2010). Wirkung einer Barriere am Bloor Street Viadukt auf die Selbstmordrate in Toronto: Natürliches Experiment. BMJ.doi: http://bit.ly/1fW4YJF. Abgerufen von http://bit. ly/1j4uab0

Schläfer-Kinney. (2005). Jumper. Im Wald . Sub Pop.

Stahl, E. (Direktor). (2007). Brücke . Vereinigte Staaten: Koch Lorber Films.

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