Kampf Sprunggelenk Probleme bei Pferden

Ihr Pferd stützt sich auf das Bit, nicht bereit, seine Hinterhand unter sich zu bringen oder wirklich seine Hinterhand verwenden, wie er sich bewegt. Wenn er einen Zaun nimmt, stößt er nicht mit der Kraft ab, von der du weißt, dass er sie hat. Wird er faul? Regression in der Ausbildung? Oder sind es Sprunggelenksprobleme?

Die Sprunggelenke sind ein wichtiger Bestandteil des Antriebsmechanismus Ihres Pferdes. Aktionen wie Springen und Arbeiten in gesammelten Gangarten, die zusätzliche Anstrengung am Hinterende erfordern, sind für diese hart arbeitenden Gelenke besonders hart. So sind enge Kurven und kleine Kreise, die die Sprunggelenke ungleichmäßig belasten und Drehkraft ausüben. Mit der Zeit und Meilen können die Gelenke beginnen zu brechen und verursachen Sprunggelenk Probleme bei Pferden.

Das sind die schlechten Nachrichten?aber es gibt auch gute Nachrichten. Sie können Schritte unternehmen, um Ihr Pferd bequem arbeiten zu lassen und seine Karriere zu verlängern, auch wenn sich Sprunggelenksprobleme entwickeln. In diesem Artikel erklären wir, was schief geht und was Sie tun können.

Sprunggelenke, gesund und nicht
Das Sprunggelenk verbindet die Knochen des Unterschenkels (den Kanonenknochen und die beiden Schienenknochen daneben) mit der Tibia im Oberschenkel?aber es ist kein einfaches Gelenk. Es ist eine komplizierte Anordnung von einem halben Dutzend Knochen, gebaut, um Stöße zu absorbieren, biegen, wenn das Pferd seine Hinterbeine unter seinen Körper bringt, und verlängern, um ihn vorwärts zu treiben.

Der größte Teil der Flexion und Extension findet im oberen Teil des Sprunggelenks im Tibiotarsalgelenk statt. Das Ende der Tibia hat einen von vorne nach hinten verlaufenden Grat, der wie die Spitze eines Schraubendrehers in eine Nut am gedrungenen, abgerundeten Knochen darunter (dem Talus) passt. ?Slick Knorpel Mäntel die Arbeitsflächen, und sie gleiten hin und her entlang der Nut, wie Ihr Pferd beugt und erstreckt sich das Gelenk. Hinter dem Talus ragt der größte Sprunggelenkknochen hervor, um den Punkt des Sprunggelenks (Kalkaneus) zu bilden, der ungefähr Ihrer Ferse entspricht. Es wirkt wie eine Klammer und verhindert, dass das Gelenk überstreckt wird.

Unterhalb des Talus sind zwei kleine flache Knochen (der dritte und der mittlere Tarsals) wie Pfannkuchen auf der Kanone gestapelt. Andere kleine Knochen sitzen hinter und zur Seite, zwischen dem Kalkaneus und den Kanonen- und Schienenknochen. Die Gelenke in diesem unteren (distalen) Teil des Sprunggelenks haben einen begrenzten Bewegungsbereich. Mit dicken Knorpelpolstern absorbieren sie Stöße. Starke Bänder an den Seiten halten die gesamte Baugruppe in einer Linie, so dass sich das Sprunggelenk nicht zur Seite biegen kann?nur von vorne nach hinten, wie ein Scharnier.

Probleme in den Sprunggelenken neigen dazu, sich allmählich zu schleichen, und frühe Anzeichen können subtil sein:

  • Ihr Pferd kann eine On-again off-again Lahmheit haben, mit oder ohne merkliche Hitze oder Schwellung.
  • Er mag steif anfangen, scheint aber beim Aufwärmen „herauszuarbeiten“.
  • Er kann widerstehen, bergab zu fahren oder vom Anhänger abzuweichen.
  • Muskeln in seinem unteren Rücken können durch Überstunden wund sein, um seine Sprunggelenke zu schonen.

Oft bessert sich das Problem mit der Ruhe, kehrt aber zurück, wenn er wieder regulär arbeitet. Im Laufe der Zeit verschlechtert sich der Schmerz. Er macht kurze, stechende Schritte hinter sich oder zieht seine Hinterzehen.

Ein Flexionstest kann leichte Sprunggelenkslähmungen leichter erkennen lassen. Bitten Sie dazu einen Helfer, Ihr Pferd zu reiten oder zu führen. Stellen Sie sich nach hinten in die Hinterhand und heben Sie den Unterschenkel über der Fessel auf. Heben Sie es so nah wie möglich am Oberschenkel an, beugen Sie das Sprunggelenk und halten Sie es 60 Sekunden lang dort. Legen Sie dann den Fuß ab und sagen Sie Ihrem Helfer, dass er das Pferd sofort traben soll. Wenn es ein Sprunggelenksproblem gibt, wird Ihr Pferd wahrscheinlich für eine Reihe von Schritten deutlich lahmer sein.

Diese Zeichen weisen auf Probleme hin, aber sie sagen Ihnen nicht, was (oder sogar genau wo) das Problem ist. Ihr Tierarzt kann eine vollständige Lahmheitsprüfung durchführen, Röntgenaufnahmen machen und andere Tests durchführen, um zu sehen, was los ist.

Der Hauptverdächtige: DJD
Während mehrere Erkrankungen die Sprunggelenke betreffen können, ist das Problem bei erwachsenen Pferden (insbesondere Leistungspferden) häufig eine degenerative Gelenkerkrankung (DJD) oder Arthritis. DJD entwickelt sich typischerweise in den unteren Gelenken des Sprunggelenks, die bei der Arbeit Ihres Pferdes stark beansprucht werden. Konformation beitragen kann. Fehler wie Kuhgelenke und Sichelgelenke (siehe unten) üben einen ungleichmäßigen Druck auf die Gelenke aus. Bei aufrechter „Post-Legged“ -Konformation beugen sich die Gelenke weniger, um Stöße zu absorbieren, erhöhen den Aufprall und erhöhen das Verletzungsrisiko.

In Gelenken können Verletzungen oder einfache Abnutzung eine zerstörerische Kette von Ereignissen auslösen. Die innere Membran des Gelenks, die die viskose Flüssigkeit produziert, die das Gelenk füllt, entzündet sich. Die Flüssigkeit, die die Knorpeloberflächen schmiert, wird dünn und wässrig. Knorpel wird gequetscht und beginnt sich abzunutzen, und Klumpen von neuem Knochenwachstum erscheinen, wo Knochen gereizt sind. Dies geschieht häufig zuerst an der Innenseite des unteren Sprunggelenks, wo die kleinen Fußwurzelknochen zusammengedrückt werden. Bone Spavin, wie dieser Zustand genannt wird, betrifft oft beide Sprunggelenke, aber es ist normalerweise schlimmer auf einer Seite.

Sobald Knochenspavin erscheint, wird es nicht mehr verschwinden. Aber wenn Sie die degenerative Spirale früh fangen, können Sie in der Lage sein, den Zustand zu verwalten und sein Fortschreiten zu verlangsamen. Ziel ist es, Entzündungen im Gelenk zu reduzieren, was wiederum Schmerzen und Gelenkdegeneration reduziert. Was Sie tun, hängt davon ab, wie weit der Zustand fortgeschritten ist, wie wund Ihr Pferd ist und wie anspruchsvoll seine Arbeit ist.

Änderungen in seinem Management- und Trainingsprogramm können helfen. Erhöhen Sie seine Wahlzeit, damit er sich nach Belieben bewegen kann. Reduzieren Sie die intensive Arbeit, die Sie ausführen, insbesondere die Arbeit, die die Sprunggelenke belastet, und geben Sie ihm längere Aufwärmübungen. Leichte Aktivität verbessert die Durchblutung der Weichteile des Sprunggelenks und hält die Gelenkflüssigkeit in Bewegung, die den Knorpel nährt. Sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt und Hufschmied über Schuhänderungen?rockered Zehen, zum Beispiel, wo der vordere Teil der Schuhe in einem Winkel aufgerollt sind, helfen, den Durchbruch hinten zu erleichtern. Manchmal hilft es, den Hufwinkel zu erhöhen, indem die Ferse angehoben oder die Zehe verkürzt wird. Vermeiden Sie Fersenverlängerungen, bei denen die Rückseite der Schuhe verlängert ist, und insbesondere Fersenverlängerungen, bei denen die äußere Verlängerung herausfällt. Erweiterungen beeinflussen den Weg und die Landung des Fußes, und das kann ungleichmäßigen Druck auf die Sprunggelenke ausüben.

Wenn die Symptome aufflammen, können Ruhe und kalte Schläuche (oder eine andere Kältetherapie) helfen. So können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Phenylbutazon. Aber Schmerzen kehren oft zurück, wenn das Pferd wieder an die Arbeit geht, und eine Langzeitbehandlung mit NSAIDs kann schädliche Auswirkungen haben. Es gibt bessere Optionen, einige neue und einige bewährte.

Gezielte Behandlung
Gelenkinjektion ist wahrscheinlich die am weitesten verbreitete und effektivste Behandlung für ein Pferd mit klar identifizierten Problemen in seinen unteren Sprunggelenken. Die Injektion bringt entzündungshemmende Mittel direkt in den Raum zwischen den Knochen der schmerzenden Gelenke.

Kortikosteroide und HA: Typischerweise sind Gelenkinjektionsmittel Kortikosteroide, die starke entzündungshemmende Wirkungen haben. Sie werden allein oder in Kombination mit Hyaluronsäure (HA) verwendet, einem natürlichen Bestandteil von Knorpel und Gelenkflüssigkeit (es ist die Substanz, die die Flüssigkeit viskos macht). Hier ist, was zu erwarten ist:

  • Normalerweise hat Ihr Pferd nach dem Eingriff ein paar Tage frei und kann dann wieder arbeiten. Es kann zwei Wochen dauern, um die volle Wirkung zu sehen.
  • Die Leistungen können von Wochen bis zu einem Jahr oder länger dauern, je nachdem, wie schwerwiegend das Problem ist und wie hart Ihr Pferd arbeitet. Die Kombination von Injektionen mit anderen Schritten kann die Wirkung verlängern. (Einige Leute haben längere Effekte berichtet, indem sie das topische entzündungshemmende Surpass verwendet haben? zum Beispiel, aber es gibt keine klinischen Daten dazu.)
  • Nebenwirkungen sind selten. Eine Infektion ist möglich, aber selten. (Achten Sie nach der Injektion auf erhöhte Schwellungen, Hitze und Schmerzen im Gelenk.)
  • Die Kosten variieren. Je nachdem, wo Sie leben und wie viele Websites eine Injektion erfordern, zahlen Sie zwischen weniger als 300 und mehr als 700 US-Dollar, um beide Sprunggelenke durchführen zu lassen.
  • Wiederholte Kortikosteroid-Injektionen wurden mit fortschreitender Gelenkverschlechterung in Verbindung gebracht. Das Risiko ist weniger mit einigen Steroiden als andere und ist weniger in den Low-Motion-Gelenke des unteren Sprunggelenks als in High-Motion-Gelenke wie die ersticken; aber es ist ein Punkt im Auge zu behalten. Ein Pferd, das eine einzige Injektion hat, hat wahrscheinlich kein Problem, aber die routinemäßige Injektion alle paar Monate könnte eine andere Sache sein.
  • Es gibt keine Hinweise darauf, dass Injektionen DJD verhindern. Es ist sinnvoll zu injizieren, wenn das Pferd ein identifiziertes Problem hat; Wenn er es nicht tut, können Sie nur seine Risiken erhöhen.

IRAP-Therapie: Für ein Pferd, das auf herkömmliche Gelenkinjektionen nicht gut angesprochen hat, können IRAP-Injektionen eine Option sein. Die Initialen stehen für Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist-Protein, eine Substanz, die aus dem eigenen Blut des Pferdes gewonnen wird. IRAP zielt auf eine entzündliche Substanz, Interleukin-1, die eine Schlüsselrolle bei der Erosion von Knorpel spielt. Die Therapie gibt es erst seit wenigen Jahren, aber sie ist in einer wachsenden Anzahl von Kliniken verfügbar. Dies sind die Grundlagen:

  • Der Tierarzt entnimmt eine Blutprobe Ihres Pferdes mit einer speziellen Spritze mit Glasperlen. Weiße Blutkörperchen binden an die Glasperlen und beginnen, entzündungshemmende Proteine zu produzieren. Nach einer Inkubationszeit von 24 Stunden wird die Probe in einer Zentrifuge gedreht, um das Serum (den flüssigen Teil des Blutes) abzutrennen. Dann wird das Serum, das mit entzündungshemmenden Proteinen gefüllt ist, für drei bis fünf wöchentliche Behandlungen in das betroffene Gelenk injiziert.
  • Da das Serum aus dem eigenen Blut Ihres Pferdes gewonnen wird, ist das Risiko von Nebenwirkungen gering.
  • Diese Behandlung ist nicht jedermanns Sache. Es kostet mehr als herkömmliche Injektionen?nach oben von $ 1.300 für die Serie von Schüssen. Und obwohl es Berichte über eine erfolgreiche Sprunggelenksbehandlung gibt, wurde sie bisher hauptsächlich in Gelenken mit hoher Bewegung eingesetzt.

Das ganze Pferd Option
Ein zweiter Ansatz liefert Medikamente an das System des Pferdes, mit der Idee, dass es zu den Gelenken reisen und dort Entzündungen reduzieren wird.

Systemische Injektionen: HA (Legende?) wird intravenös injiziert und polysulfatiertes Glycosaminoglycan (Adequan? i.m.) in den Muskel. Adequan beansprucht eine schützende Wirkung auf den Knorpel, so dass es manchmal die Wahl ist, wenn es Hinweise auf Knorpelschäden gibt. (Polysulfatiertes Glycosaminoglycan oder PSGAG ist ein Bestandteil des Knorpels.)

  • Viele Menschen kombinieren Sprunggelenkinjektionen mit systemischem Adequan, Legend oder beidem. Wenn Ihr Pferd arthritische Probleme in anderen Gelenken hat, nicht nur in seinen Sprunggelenken, ist dies sinnvoll, da das systemische Produkt auch diesen Gelenken helfen kann. Wenn nur die Sprunggelenke betroffen sind, ist die direkte Injektion dieser Gelenke wahrscheinlich die beste Wahl.
  • Die Antworten variieren. Einige Pferde scheinen besser auf Adequan zu tun, einige auf Legend und einige auf einem Regime, das beide Medikamente abwechselt.
  • Die Schüsse werden in der Regel kontinuierlich in Abständen von sechs Wochen bis zu einer Woche oder weniger verabreicht, je nach Bedarf Ihres Pferdes.
  • Diese Medikamente bergen keine besonderen Risiken. Sie sind nicht als Präventivmittel gekennzeichnet, werden aber oft in diesem Sinne gegeben.
  • Adequan Listen bei etwa $ 70 pro Dosis; Legende, etwa doppelt so hoch (ohne Kosten für die Verabreichung der Injektionen). Mit einem Rezept von Ihrem Tierarzt können Sie erheblich sparen, indem Sie bei einem Versandhändler kaufen.

Nutraceuticals: Dutzende von nicht verschreibungspflichtigen pulverförmigen, pelletierten und flüssigen Gelenkergänzungsmitteln sind erhältlich. Viele enthalten Glucosamin und / oder Chondroitinsulfat, von denen angenommen wird, dass sie Bausteine für Knorpel bilden. Andere Bestandteile umfassen hydrolysiertes Kollagen (eine verarbeitete Form von Kollagen, das Protein, das das Gerüst von Knochen und Knorpel bildet), orales HA, Methylsulfonylmethan (MSM enthält Schwefel; Schwefelbindungen sind wesentliche strukturelle Merkmale in allen Bindegeweben), Omega-Fettsäuren und mehr. Beachten Sie diese Punkte, wenn Sie einkaufen:

  • Eine Ergänzung allein wird schwere DJD nicht lösen. Diese Produkte sind am ehesten als vorbeugende Maßnahme bei frühen Gelenkproblemen und als Ergänzung zu anderen Behandlungen hilfreich. Zumindest werden sie keinen Schaden anrichten.
  • Es gibt sehr wenig Forschung, um zu zeigen, welche Inhaltsstoffe für Pferde hilfreich sind oder in welchen Mengen. In einigen Studien wurde eine Kombination aus Glucosamin und Chondroitinsulfat (Cosequin?) schien Gelenke vor degenerativen Schäden zu schützen. Eine kürzlich am Colorado State durchgeführte Studie zeigte, dass unverseifbare Avocado- und Sojabohnen, die Fraktionen der Öle dieser Pflanzen sind, den Knorpelabbau bei Pferden verlangsamten. An anderen Inhaltsstoffen muss noch geforscht werden.
  • Im Gegensatz zu Medikamenten müssen diese Produkte keine Lizenzstandards erfüllen. Daher müssen die Hersteller keine klinischen Studien durchführen, um zu zeigen, dass sie wirksam sind, und keine Agentur setzt Produktqualitätsstandards durch. (Hersteller von Produkten, die das Siegel des National Animal Supplement Council tragen, verpflichten sich freiwillig, bestimmte Qualitätskontrollstandards zu erfüllen.)
  • Erwarten Sie, dass Sie zwischen 20 und 80 US-Dollar pro Monat ausgeben, um Ihr Pferd mit einem dieser Nahrungsergänzungsmittel zu versorgen.

Sprunggelenkfusion
Ihr Pferd benötigt nicht wirklich seine distalen Sprunggelenke, um sein Bein zu benutzen. Wenn DJD voranschreitet, verschmelzen die Knochen manchmal auf natürliche Weise miteinander, wodurch er sich normalerweise wohler fühlt.

Als letztes Mittel in einem fortgeschrittenen Fall sollten Sie ein Verfahren in Betracht ziehen, um die betroffenen Gelenke zu verschmelzen. Es gibt verschiedene Techniken, einige chirurgische und einige mit Injektionen von Reizstoffen in das Gelenk, um neues Knochenwachstum zu stimulieren. Jeder hat Vor- und Nachteile, also besprechen Sie die Optionen mit Ihrem Tierarzt.

Fusion ist kein Allheilmittel. Im Durchschnitt verbessern sich etwa 60 bis 80 Prozent der Pferde durch das Verfahren. Wenn ein Pferd den Punkt erreicht, an dem Gelenkinjektionen und andere Behandlungen es nicht mehr gesund halten, kann es sinnvoller sein, seine Karriere zu überdenken. Er kann sich in leichter Arbeit immer noch wohl fühlen, oder er kann bereit sein, in Rente zu gehen.

Gary M. Baxter, VMD, MS, DACVS, ist Professor für Chirurgie in der Abteilung für klinische Wissenschaften am College of Veterinary Medicine der Colorado State University. Sein besonderes Interesse gilt Lahmheits- und Leistungspferdeverletzungen, entwicklungsbedingten Knochenerkrankungen bei jungen Pferden und der Behandlung von Arthritis.

Dieser Artikel erschien ursprünglich in der Juni-Ausgabe 2008 des Practical Horseman Magazine.

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