Kopfschmerzen bei transitorischen ischämischen Anfällen (TIA)

Die Bewertung von Kopfschmerzen bei Patienten mit transitorischen ischämischen Anfällen (TIA) hat verschiedene Ursachen für Schwierigkeiten, wobei die Definition von TIA am relevantesten ist. Die klassische Definition muss durch einen normalen CT-Scan ergänzt werden, wenn eine irreführende diagnostische Aussage vermieden werden soll. Die klinischen Merkmale von 90 Patienten, die an TIA litten und kontrastmittelverstärkte CT-Scans hatten, werden berichtet. Kopfschmerzen traten bei 30% der Patienten auf. Kopfschmerzen überwogen bei Patienten mit vertebrobasilärer TIA im Vergleich zur Carotis-TIA (p weniger als 0,05). Kopfschmerzen überwogen als vorhergehendes (24 h) und / oder begleitendes Zeichen im Vergleich zu anderen neurologischen Symptomen (77,8% der Patienten). Der Kopfschmerz war ipsilateral, in der vorderen Kopfhälfte in der Carotis-TIA und in der hinteren Kopfhälfte in der vertebrobasilären TIA. Bei etwa 50% der Patienten traten generalisierte, nicht lokalisierte Kopfschmerzen auf. Kopfschmerzen gingen normalerweise den neurologischen Symptomen bei Arterienverschluss (20 Halsschlagadern, 3 Wirbelarterien) voraus und traten normalerweise während oder nach dem Anfall in Fällen ohne Arterienverschluss auf. Nur 2 von 20 Fällen mit positivem CT-Scan hatten Kopfschmerzen. Diese beiden Patienten litten an einer ziemlich großen hypodensen Läsion. Die anderen 18 Patienten zeigten lacunare Läsionen. Verschiedene Hypothesen zur Physiopathologie des mit TIA verbundenen Kopfschmerzes werden diskutiert.

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