Krampfadern-Krampfadern

Krampfadern-Krampfadern

Was sind Venen?

Venen sind die Blutgefäße, die Blut aus den Geweben Ihres Körpers zu Ihrem Herzen transportieren. Ihr Herz pumpt Blut in Ihre Lungen, um Sauerstoff zu sammeln. Sauerstoffreiches Blut fließt durch kleine Blutgefäße, die Kapillaren genannt werden, wo sie ihren Sauerstoff in das Körpergewebe abgeben. Dann fließt Ihr Blut durch Ihre Venen zurück zu Ihrem Herzen, um mehr Sauerstoff zu sammeln. Venen haben Einwegventile, die dazu beitragen, dass das Blut in Richtung Ihres Herzens fließt. Wenn Ihre Klappen geschwächt oder beschädigt sind, kann Blut zurücktreten und eine Pfütze in Ihren Venen bilden. Dadurch schwellen Ihre Venen an und können zu Krampfadern oder Krampfadern führen.

Was sind Krampfadern oder Krampfadern?

Krampfadern sind abnormale, erweiterte Blutgefäße, die durch Schwächung der Gefäßwand verursacht werden. Diese können als Cluster von blauen oder violetten Venen erscheinen und sind manchmal von dünnen, roten Kapillaren umgeben, die als Besenreiser bekannt sind (eine Gruppe kleiner Blutgefäße in der Nähe der Hautoberfläche).

Krampfadern und Besenreiser können überall am Körper auftreten , am häufigsten jedoch in den Beinen und im Beckenbereich. Die meisten Krampfadern entwickeln sich in der Nähe der Hautoberfläche. Tiefere Krampfadern können nicht gesehen werden, können aber dazu führen, dass die Haut über ihnen anschwillt oder dunkler oder härter wird.

Was sind die Symptome von Krampfadern?

Die Symptome treten normalerweise vor dem 40. Lebensjahr auf und können Folgendes umfassen:

  • verdrehte Cluster von lila oder blauen Venen geschwollen
  • Schwellung der Beine, Knöchel und Füße
  • Krämpfe Muskelschmerzen, stechende Schmerzen, Muskelschmerzen oder Schmerzen in den Beinen
  • Beine fühlen sich „schwer“ an
  • Schmerzen hinter dem Knie
  • Juckreiz um die Vene
  • Beinmuskeln, die leicht müde werden
  • bräunliche Verfärbung der Haut
  • Hautgeschwüre

¿ Wer hat Krampfadern?

Fast 50 Prozent der Frauen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren haben irgendeine Form von Krampfadern oder Krampfadern. Viermal mehr Frauen als Männer haben sie und sie werden mit zunehmendem Alter häufiger.

Was verursacht Krampfadern?

Krampfadern treten auf, wenn gesunde Venen anschwellen und dazu führen, dass Blut in den Venen verbleibt und stagniert. Normalerweise fließt Blut durch die Vene in das Herz. Krampfadern werden zu einem neuen Weg für den Blutfluss.

Die genaue Ursache von Krampfadern ist unbekannt, obwohl Familienanamnese, Schwangerschaft, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und hormonelle Veränderungen zu Krampfadern beitragen. Wenn Sie längere Zeit stehen und Unterwäsche und enge Kleidung tragen, kann dies auch zu Krampfadern und Besenreisern führen.

Wie werden Krampfadern diagnostiziert?

Während einer körperlichen Untersuchung überprüft der Arzt Ihre Beine, während Sie stehen. Möglicherweise werden Sie auch um einen Doppler-Scan gebeten, eine Ultraschalluntersuchung, um den Blutfluss in Venen nahe der Hautoberfläche (oberflächliche Venen) und tiefen Venen zu überprüfen.

Muss ich mir Sorgen machen?

Krampfadern und Besenreiser erfordern nicht immer eine medizinische Behandlung. Wenn Krampfadern das Gehen oder Stehen schmerzhaft machen, sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen. Sie sollten auch Ihren Arzt anrufen, wenn sich Geschwüre in der Nähe oder in Krampfadern entwickeln oder wenn Ihre Füße oder Knöchel anschwellen.

In einigen Fällen können Krampfadern gesundheitsschädlich sein, da sie mit der Entwicklung von:

  • Venöse Stauungsgeschwüre – Dies sind Geschwüre, die auftreten, wenn vergrößerte Venen nicht genügend Flüssigkeit aus der Haut ableiten. Dadurch bekommt die Haut nicht genug Sauerstoff und es kann sich ein Geschwür (wunde Haut) bilden.)
  • Venenentzündung-Dies ist eine Entzündung der Vene.
  • Thrombose-Dies ist die Entwicklung von Blutgerinnseln, die sich in erweiterten Venen bilden.

¿ Wie werden Krampfadern behandelt?

Regelmäßiges Training, Stehen nur bei Bedarf und Anheben der Beine im Sitzen oder Schlafen können verhindern, dass sich Krampfadern und Besenreiser verschlimmern. Das Tragen spezieller elastischer Stützsocken bei täglichen Aktivitäten kann auch mehr Unterstützung bieten und Schmerzen in den Beinen lindern. Wenn Sie längere Zeit stehen müssen, machen Sie häufige Pausen, um zu sitzen und Ihre Füße zu heben.

Je nach Größe und Lokalisation können Krampfadern und Besenreiser operativ, durch Injektionen (Sklerotherapie) oder laseroperationen behandelt werden.

Was ist Sklerotherapie?

Die Sklerotherapie ist eine nicht-chirurgische Behandlungsoption, bei der eine chemische Lösung in die Venen injiziert wird, um einen Kollaps zu verursachen. Da die Venen kein Blut mehr transportieren können, verschwinden sie schließlich. Die Durchblutung verbessert sich, da der Bluttransport von anderen gesunden Blutgefäßen in der Nähe ausgeführt wird.

Die Sklerotherapie erfordert mehrere Sitzungen, da normalerweise ein bis drei Injektionen erforderlich sind, um eine Vene effektiv zu behandeln. Zehn bis vierzig Venen können in einer Sitzung behandelt werden. Der gleiche Bereich sollte vier bis sechs Wochen lang nicht injiziert werden, damit er vollständig heilen kann, obwohl andere Bereiche während dieser Zeit behandelt werden können.

Das einzige Unbehagen während der Sklerotherapie ist das Gefühl kleiner Nadelstiche. Zwei bis vier Wochen nach der Behandlung tragen Sie medizinische Stützsocken. Gehen und moderate Bewegung können auch dazu beitragen, die Genesung zu beschleunigen. Vorübergehende Reaktionen auf die Behandlung können leichte Schwellungen des Beins oder Fußes, leichte Blutergüsse, Juckreiz, Rötung oder leichte Schmerzen sein. Seltene Komplikationen sind Teleangiektasien – neue Cluster von kleinen Blutgefäßen, Hautgeschwüre und braune Pigmentierungen um die behandelten Gefäße.

Nach der Behandlung verschwinden die Venen über sechs Monate und treten nicht wieder auf. Die Sklerotherapie kann jedoch die Entwicklung neuer Krampfadern oder Besenreiser nicht stoppen.

Was sind einige andere Behandlungsmöglichkeiten für erweiterte Venen?

  • Fotodermal-Intensives gepulstes Licht, das verwendet werden kann, um kleine Besenreiser, bestimmte Größen von Krampfadern und vaskuläre Muttermale zu behandeln. Diese Behandlung kann empfohlen werden, wenn Sklerotherapie oder Lasertherapie erweiterte Venen nicht wirksam behandelt hat. Ein bis sechs Behandlungen können erforderlich sein, um den Bereich richtig zu behandeln.
  • Lasertherapie – Am effektivsten bei kleinen Blutgefäßen im Gesicht und in den Beinen erwärmt die Lasertherapie die Blutgefäße und lässt sie verschwinden.
  • Chirurgische Ligation / Extraktion – Schwere Krampfadern können einen chirurgischen Eingriff erfordern, bei dem erweiterte Venen entfernt oder durch einen kleinen Einschnitt in die Haut gebunden werden. Die Operation wird im Krankenhaus von einem Gefäßchirurgen durchgeführt.
  • Endovenöse Ablationstherapie – Die endovenöse Ablationstherapie verwendet einen Laser oder Funkschlingen, um Wärme zu erzeugen und Krampfadern zu schließen. Ihr Arzt macht einen kleinen Schnitt in Ihrer Haut in der Nähe der Krampfader. Er oder sie führt einen kleinen Schlauch namens Katheter in die Vene ein. Ein Instrument an der Spitze des Röhrchens erwärmt das Innere der Vene und schließt es. Sie werden während dieses Verfahrens wach sein, aber Ihr Arzt wird Lokalanästhesie um den Venenbereich setzen. Sie können normalerweise am selben Tag wie der Eingriff nach Hause gehen.
  • Venöse endoskopische Chirurgie – Bei der venösen endoskopischen Chirurgie wird Ihr Arzt einen kleinen Einschnitt in der Nähe der Krampfader vornehmen. Er oder sie verwendet dann eine kleine Kamera, die an der Spitze einer Röhre platziert ist, die sich durch die Vene bewegt. Ein chirurgisches Instrument an der Spitze der Kammer wird verwendet, um die Vene zu schließen. Venöse endoskopische Chirurgie wird in der Regel nur in schweren Fällen verwendet, wenn Krampfadern Hautgeschwüre verursachen. Nach dem Eingriff können Sie in der Regel innerhalb weniger Wochen zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.

¿ Wie kann ich Krampfadern und Besenreisern vorbeugen?

  • Vermeidet die Verwendung von Gürteln, Nylonstrümpfen mit Kontrolle im oberen Teil, Schuhen und anderer körpernaher Kleidung
  • Vermeiden Sie es, Ihre Beine im Sitzen zu kreuzen
  • Vermeiden Sie es, längere Zeit in einer Position zu sitzen oder zu stehen
  • Trainieren Sie regelmäßig, um die Durchblutung zu steigern
  • Geringes Gewicht, wenn Sie übergewichtig sind
  • Setzen Sie sich oder setzen Sie sich und heben Sie Ihre Beine mindestens zweimal täglich für jeweils 30 Minuten an

Diese Informationen werden von der Cleveland Clinic bereitgestellt und sind nicht ihre Absicht, den Rat Ihres Arztes oder Gesundheitsdienstleisters zu ersetzen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Informationen zu einer bestimmten Erkrankung zu erhalten. © The Cleveland Clinic 1995-2021

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Datum der letzten Überprüfung: 22.03.2017 Übersetzt: 29.08.2014

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