Labetalol Dosierung

Medizinisch überprüft von Drugs.com . Zuletzt aktualisiert am Dezember 10, 2019.

Gilt für die folgenden Stärken: 5 mg/ml; 100 mg; 300 mg; 200 mg; 200 mg/200 ml-NaCl 0,9%; 500 mg/500 ml-NaCl 0.9%

Übliche Erwachsenendosis für:

  • Hypertonie

Zusätzliche Dosierungsinformationen:

  • Dosisanpassungen für Nieren
  • Dosisanpassungen für Leber
  • Dialyse
  • Sonstige Anmerkungen

Übliche Erwachsenendosis für Bluthochdruck

ORAL:
Anfangsdosis: 100 mg oral 2-mal täglich (allein oder zu einem Diuretikum hinzugefügt)
Titration: Die Dosierung kann in Schritten von 100 mg oral 2-mal täglich alle 2 oder 3 Tage erhöht werden
Erhaltungsdosis: 200 bis 400 mg oral 2-mal täglich
Maximale Dosis: Einige Patienten benötigen möglicherweise 1200 bis 2400 mg oral pro Tag (Titrationsschritte sollten 2-mal täglich 200 mg oral nicht überschreiten)
PARENTERAL:
WIEDERHOLTE IV-INJEKTION:
– Unmittelbar vor der Injektion und 5 und 10 Minuten nach der Injektion sollte der Blutdruck in Rückenlage gemessen werden, um das Ansprechen zu bewerten.
-Anfangsdosis: 20 mg durch langsame intravenöse Injektion über einen Zeitraum von 2 Minuten
-Zusätzliche Injektionen von 40 bis 80 mg können in Abständen von 10 Minuten verabreicht werden, bis ein gewünschter Blutdruck in Rückenlage erreicht ist oder insgesamt 300 mg verwendet wurden
– Die maximale Wirkung tritt normalerweise innerhalb von 5 Minuten nach jeder Injektion auf
LANGSAME KONTINUIERLICHE INTRAVENÖSE INFUSION:
-Die Injektionslösung sollte gemäß den vom Hersteller vorgeschlagenen Richtlinien für eine resultierende Lösung von 1 mg / ml oder 2 mg / 3 6721> – Für 1 mg / ml sollte die verdünnte Lösung mit einer Geschwindigkeit von 2 ml / min verabreicht werden, um 2 mg / min zu liefern.
– Für 2 mg / 3 ml sollte die verdünnte Lösung mit einer Geschwindigkeit von 3 ml / min verabreicht werden, um ungefähr 2 mg / min abzugeben.
-Infusionsrate: Die Infusionsrate der verdünnten Lösung kann nach Ermessen des Arztes entsprechend der Blutdruckreaktion angepasst werden. Um eine gewünschte Infusionsrate zu ermöglichen, kann die verdünnte Lösung unter Verwendung eines gesteuerten Verabreichungsmechanismus (z. B. einer graduierten Bürette oder einer mechanisch angetriebenen Infusionspumpe) infundiert werden.
– Da die Halbwertszeit dieses Arzneimittels 5 bis 8 Stunden beträgt, würden Steady-State-Blutspiegel (angesichts einer konstanten Infusionsrate) während des üblichen Infusionszeitraums nicht erreicht; Die Infusion sollte fortgesetzt werden, bis ein zufriedenstellendes Ansprechen erzielt wird, und sollte dann abgebrochen und mit der oralen Formulierung begonnen werden.
– Die wirksame IV-Dosis liegt normalerweise im Bereich von 50 bis 200 mg.
– Bei einigen Patienten kann eine Gesamtdosis von bis zu 300 mg IV erforderlich sein.

-Die Injektionslösung ist zur intravenösen Anwendung bei Krankenhauspatienten bestimmt.
– Patienten sollten während der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels immer in Rückenlage gehalten werden. Bei diesen Patienten ist mit einem erheblichen Blutdruckabfall im Stehen zu rechnen.
– Der Blutdruck sollte während und nach Abschluss der Infusion oder der intravenösen Injektionen überwacht werden.
Beginn der Dosierung mit Labetalolhydrochlorid-Tabletten nach wiederholten IV-Injektionen oder langsamer IV-Injektion:
– Die anschließende orale Dosierung mit der Tablettenformulierung sollte beginnen, wenn festgestellt wurde, dass der diastolische Blutdruck in Rückenlage zu steigen begonnen hat.
– Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 200 mg oral, gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von 200 oder 400 mg oral in 6 bis 12 Stunden, abhängig von der Blutdruckreaktion.
-Danach kann die stationäre Titration mit Labetalolhydrochlorid-Tabletten wie folgt ablaufen:
Tag 1: 400 mg oral in 2 bis 3 Teildosen
Tag 2: 800 mg oral in 2 bis 3 Teildosen
Tag 3: 1600 mg oral in 2 bis 3 Teildosen
Tag 4: 2400 mg oral in 2 bis 3 Teildosen
Kommentar:
– Im Krankenhaus kann die Dosierung der Tabletten in Abständen von 1 Tag erhöht werden, um die gewünschte Blutdrucksenkung zu erreichen.
Verwendung: Zur Kontrolle des Blutdrucks bei schwerer Hypertonie

Anpassung der Nierendosis

Daten nicht verfügbar

Anpassung der Leberdosis

Daten nicht verfügbar

Dialyse

Dieses Medikament wird nicht durch Hämodialyse oder Peritonealdialyse entfernt; Eine zusätzliche Dosis ist nicht erforderlich.

Andere Kommentare

Speicheranforderungen:
– Konsultieren Sie die Produktinformationen des Herstellers.
Rekonstitution/Zubereitungstechniken:
-Konsultieren Sie die Produktinformationen des Herstellers.
IV Kompatibilität:
-Konsultieren Sie die Produktinformationen des Herstellers.

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