Landmark trial overstated HRT risk for younger women / CMAJ News

Ein Principal Investigator einer wegweisenden Frauengesundheitsstudie sagt, dass erste Ergebnisse, die eine Hormonersatztherapie (HRT) mit Brustkrebs und Herzinfarkten in Verbindung brachten, irreführend und für die Öffentlichkeit verzerrt waren. Andere an der Studie Beteiligte behaupten, die Ergebnisse seien lediglich missverstanden worden. Fünfzehn Jahre später zeichnet sich ein neuer Konsens über Risiken und Nutzen ab, aber zu spät für eine Generation von Frauen, die die HRT aufgrund gemeldeter Risiken aufgegeben oder vermieden haben.

„Höchst ungewöhnliche Umstände“ im Zusammenhang mit der vorzeitigen Beendigung und Berichterstattung der Östrogen-Gestagen-Studie der Women’s Health Initiative (WHI) im Jahr 2002 führten zu „Fehlinformationen und Hysterie“, die bis heute anhalten, sagt Dr. Robert Langer. Er war leitender Ermittler eines WHI Vanguard-Standorts und an der frühen Leitung der Studie beteiligt, unter anderem als Vorsitzender des Principal Investigators Committee.

„Gute Wissenschaft wurde verzerrt und verursachte letztendlich erheblichen und anhaltenden Schaden für Frauen, für die eine angemessene und vorteilhafte Behandlung entweder gestoppt oder nie begonnen wurde“, schrieb Langer kürzlich in einem Review in Climacteric.

Im Juni 2002 versammelten sich Langer und andere WHI-Forscher bei einem halbjährlichen Treffen in Chicago, nur um festzustellen, dass die Östrogen-Gestagen-Studie vorzeitig abgebrochen wurde. Langer sagt, dass die Entscheidung „auf einem Befund der wahrscheinlichen Sinnlosigkeit beruhte“, nicht auf Schaden. Aber eine erste Ergebnispapier und Pressemitteilung – im Geheimen von einer kleinen Gruppe von Studienleitern geschrieben – zitierte eine Zunahme von Brustkrebs als Hauptgrund für die Beendigung der Studie. Es zitierte auch eine Zunahme von Herzinfarkten.

„Die Studienergebnisse waren jedoch nicht statistisch signifikant für Brustkrebsschäden“ oder für Herzinfarkte, sagt Langer. Tatsächlich waren die einzigen signifikanten Befunde eine Zunahme der venösen Blutgerinnsel und eine Verringerung der Hüftfrakturen.

Es gab auch andere Probleme. Die Ergebnisse wurden nicht an Faktoren wie die Vorerkrankungen der Teilnehmer oder Behandlungen neben Hormonen angepasst und könnten durch eine ungewöhnlich niedrige Brustkrebsrate in der Placebogruppe verzerrt worden sein, sagt Langer.

Es gab auch gemischte Botschaften darüber, ob die Ergebnisse auf alle Frauen zutrafen, die Östrogen und Gestagen einnahmen. Die Studie wurde entwickelt, um sich auf die langfristige Hormontherapie zu konzentrieren, um chronische Krankheiten bei Frauen über 60 Jahren zu verhindern, aber die Ergebnisse wurden auf jüngere Frauen auf Kurzzeittherapie für Symptome der Menopause verallgemeinert. Nur 30% der Studienteilnehmer waren 50 bis 59 Jahre alt, die Jahre, in denen sich die meisten Frauen der Behandlung unterziehen.

Eine spätere Analyse der WHI—Daten ergab, dass diese jüngeren Frauen ein absolutes Risiko von 12 unerwünschten Ereignissen pro 10 000 Frauen hatten — weniger als ein Drittel des Risikos unerwünschter Ereignisse bei Frauen im Alter von 70 bis 79 Jahren – sowie weniger Krebserkrankungen, Frakturen und Todesfälle jeglicher Ursache im Vergleich zur Placebogruppe.

Diese Nuancen wurden in der Zeitung und ihrer Pressemitteilung getrübt, von der Langer sagt, dass sie „Angst und Sensationalismus gegenüber der Wissenschaft“ favorisierten und das Brustkrebsrisiko überschätzten, um „maximale Publizität“ zu erreichen.“ Die Ermittler des Chicagoer Treffens bemühten sich, Änderungen zu entwerfen, die an JAMA geschickt wurden, wo das Papier für die bevorstehende Veröffentlichung vorgesehen war, aber es war zu spät. Das Journal war gedruckt. Die Medien griffen die Erzählung auf, dass HRT Brustkrebs und Herzerkrankungen verursacht. Zum Guten oder Schlechten blieb es hängen, und die Verwendung der Behandlung sank um bis zu 80%.

Dr. Jacques Rossouw, Leiter der WHI-Abteilung der National Institutes of Health der Vereinigten Staaten, sagt, die Schreibgruppe wisse, dass das Papier und die Pressemitteilung eine starke Reaktion hervorrufen würden, „proportional zur Größe des Dogmas, das es umgeworfen hat.“

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten Ärzte und medizinische Gesellschaften die langfristige Anwendung der Hormontherapie bei älteren Frauen unterstützt, insbesondere zur Vorbeugung von Herzerkrankungen. Abgesehen von allen Debatten zeigte die WHI, dass Östrogen plus Gestagen Herzinfarkte bei Frauen über 60 nicht verhinderten und die Risiken der Behandlung mit Langzeitanwendung und Alter zunahmen.

„Wir wussten, dass dies ein wichtiger Befund war“, sagt Rossouw. „Wir wollten sicherstellen, dass es die größtmögliche Exposition erhält, und wir haben dieses Ziel erreicht. Nun, waren wir falsch, das zu tun? Wir haben das Gefühl, dass wir wenig Alternative hatten, weil wir eine Praxis ändern mussten, die sich als falsch herausstellte.“

Die Schreibgruppe hielt die Ergebnisse selbst vor den meisten WHI-Ermittlern geheim, um die Studienteilnehmer davor zu schützen, die Ergebnisse aus einer inoffiziellen Quelle zu erfahren, fügt Rossouw hinzu. „Ich überlasse es Ihnen zu beurteilen, wie viel davon die Menschen fühlten, dass sie ausgelassen wurden, im Vergleich zu einem echten Problem mit der Art und Weise, wie die Daten präsentiert wurden.“

Rossouw stimmt zu, dass viele Frauen und Ärzte jetzt glauben, dass „Hormontherapie im Allgemeinen gefährlich ist“, obwohl die Risiken bei jüngeren Frauen „in der Tat extrem niedrig sind.“

„Die WHI, mich eingeschlossen, wurden irgendwie beschuldigt“, aber die Gegenreaktion „liegt nicht in unserer Kontrolle“, sagt er. „Es sind die Fachgesellschaften, denen diese Ärzte angehören, die sicherstellen müssen, dass die Praxis den Beweisen entspricht. Rossouw bemängelt auch die Medien für die Verwendung von „Schlagzeilen, die Menschen erschrecken, weil es Hype bekommt.“

Er sagt, die Schreibgruppe sei „vorsichtig gewesen zu sagen, dass dies eine Studie zur Krankheitsprävention bei älteren Frauen war.“ Aber die Dinge sind in der ersten Pressemitteilung des WHI nicht so klar. An einer Stelle heißt es in der Veröffentlichung, dass die Vorteile von Östrogen plus Gestagen „wahrscheinlich die Risiken überwiegen“, um die Symptome der Wechseljahre kurzfristig zu lindern. Aber später heißt es, dass „die nachteiligen Auswirkungen von Östrogen plus Gestagen auf alle Frauen zutrafen, unabhängig von Alter, ethnischer Zugehörigkeit oder vorherigem Krankheitsstatus.“ Beide Aussagen wurden Rossouw zugeschrieben.

Dr. JoAnn Manson, ein weiterer WHI-Forscher, sagt, dass es „eine Reihe von Faktoren gab, die außer Kontrolle gerieten“, um Missverständnisse über die Ergebnisse zu verursachen. Sie war Langers Mitautorin einer Rezension von 2013 und Hauptautorin einer Perspektive von 2016 im New England Journal of Medicine, die versuchte, die Vorteile einer kurzfristigen Hormontherapie bei Symptomen der Menopause klarzustellen.

Manson lehnte es jedoch ab, Langers neue Anschuldigungen zu kommentieren. „Es ist extrem politisch. Bob Langer, er ist nicht mehr wirklich aktiv an WHI beteiligt, aber ich bin es „, erklärte sie. „Was wir jetzt versuchen, ist in die Zukunft zu schauen.“

Medizinische Gesellschaften sind wieder gekommen, um kurzfristige Hormontherapie für Frauen innerhalb von 10 Jahren der Menopause zu empfehlen. Aber die Pflege von Frauen im mittleren Lebensalter ist immer noch „ziemlich fragmentiert und entgleist“, sagt Manson. Viele Ärzte zögern oder haben keine Ausbildung, um eine geeignete Hormontherapie zu verschreiben, sagt sie. Gleichzeitig explodiert der Markt für unbewiesene alternative Behandlungen.

Dr. Jennifer Blake, CEO der Society of Obstetricians and Gynecologists of Canada (SOGC), sagt, dass Experten erst anfangen, die Schäden jüngerer Frauen zu erkennen, die eine geeignete Hormontherapie stoppen und vermeiden. „Die Sterblichkeitsraten steigen, wenn Sie die Hormone absetzen, und wir haben viele Beweise dafür, dass das Risiko für Hüftfrakturen ebenfalls steigt.“

Eine 2013 veröffentlichte Studie schätzte, dass zwischen 2002 und 2012 bis zu 91 610 amerikanische Frauen vorzeitig starben, weil sie eine Östrogentherapie vermieden hatten.

Dr. Robert Reid, Hauptautor der SOGC Menopause Guidelines, sagt: „Es hat wahrscheinlich mehr schaden als nützen, allen zu sagen, dass sie ihre Hormone stoppen sollen.“

Dies ist ein zweiteiliger Artikel über Hormonersatztherapie. Teil zwei befasst sich mit einem Wiederaufleben des Interesses an der präventiven Anwendung von HRT.

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