Lulumahu Falls Wanderung

Lulumahu Falls scheint immer überfüllt zu sein, und das aus gutem Grund: Es ist eine der einfachsten Wanderungen durch üppigen Wald zu einem hoch aufragenden zweistufigen Wasserfall. Dieser 2-Meilen-Rundweg durch den Wald ist ideal für abenteuerlustige Wanderer, die nicht daran interessiert sind, den ganzen Tag auf dem Weg zu verbringen. Wer Einsamkeit sucht, sollte sich jedoch woanders umsehen, da seine Popularität erst in den letzten Jahren zugenommen hat.

Es gibt mehrere Eingänge zum Trail: einer ganz rechts, in der Nähe des Nu’uanu Pali Drive, durch einen Zaun und auf einem Schotterweg, ein anderer am unbefestigten Parkplatz, vorbei an einem offensichtlicheren Wegweiser. Beide Eingänge führen zum Nu’uanu Reservoir, aber zuerst durch den dichten Bambus des Honolulu Watershed Forest Reserve. Am Stausee klettert der Weg den Damm hinauf und führt entlang der unbefestigten Straße, vorbei an der Turmstruktur und dem Stacheldraht-Laufsteg. Am Ende des Stausees befindet sich ein Restparkplatz mit Treppe nach rechts. Folgen Sie der Treppe und dem schmalen Pfad nach oben, während sie durch ein eingezäuntes Gehege auf die andere Seite gelangen. Von hier aus folgt der Weg einem Flussbett, überquert mehrmals und kann nach einem guten Regensturm sehr nass sein. Verwenden Sie einen guten Stand, um nicht in den Fluss zu fallen. Die erste Überquerung erfolgt entlang eines schmalen Betondamms durch einen Zentimeter fließendes Wasser. Bleiben Sie an der zweiten Kreuzung links und folgen Sie den rosa Bändern. Nach einer Meile Mäandern erscheinen die Wasserfälle ziemlich plötzlich aus einer Kurve. Die Pools unter den Wasserfällen sind flach und klein, aber das Waten in ihnen ist eine erfrischende Pause von der tropischen Hitze. Machen Sie sich auf den Weg zum fallenden Wasser für eine Hochdruckdusche von oben. Lulumahu Falls hat mehrere Ebenen, von denen zwei von den Pools unten gesehen werden können und von den Flanken von Konahuanui oder K2 gespeist werden.

Kehren Sie den Weg zurück, den Sie gekommen sind, um diese leicht zugängliche Wasserfallreise zu beenden. Das Parken ist in der ziemlich offensichtlich Schmutz viel weg von der Pali Highway, die in der Regel mit Autos überfüllt ist, vor allem an Schönwetter-Wochenenden. Machen Sie sich früh auf den Weg, um die Wasserfälle für sich zu haben!