Mammographie-Dichte nach Brustquadranten nicht mit Brustkrebs assoziiert

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Frauen mit mammographisch dichten Brüsten ein höheres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken, und dass der obere äußere Quadrant der Brust die häufigste Stelle ist, an der sich Brustkrebs befindet. Es gibt keine Assoziation, nach den Ergebnissen einer Studie in BMC Cancer veröffentlicht. Die Studie bestätigte jedoch erneut, dass Brustkrebs bei einer Patientenkohorte von 110 Frauen am wahrscheinlichsten im oberen äußeren Quadranten der Brust auftrat.

Die Forschung zur Untersuchung der Beziehung zwischen der Quadrantendichte und Tumoren, die an einem bestimmten Ort im Quadranten auftreten, war begrenzt durch das Fehlen einer zuverlässigen Methode zur Messung der quantitativen Dichte in der Mammographie sowie durch das Fehlen einer standardisierten Methode zur Unterteilung einer Brust in vier genau definierte Quadranten. Ein multinationales Forschungsteam der Abteilung für radiologische Wissenschaften der University of California in Irvine und von Krankenhäusern in Taiwan entwickelte eine auf Computeralgorithmen basierende Segmentierungsmethode zur quantitativen Analyse der Brustdichte. Sie verwendeten dies mit einer etablierten Methode, um eine Brust in vier Quadranten basierend auf kraniokaudalen und mediolateralen schrägen Mammographie mit der Brustwarze und der Brustwand als Referenzen zu teilen.

Co-Autor Min-Ying Su, PhD, Professor für Radiologie und Direktor des Zentrums für funktionelle Onko-Imaging an der University of California, und Co-Forscher überprüften retrospektiv die Mammographie-Ergebnisse von 213 Frauen mit pathologisch bestätigtem Brustkrebs, die zuvor keinen Brustkrebs hatten. Insgesamt 110 Frauen, die Brustkrebs in nur einem Quadranten hatten, umfassten die Patientenkohorte zur Bewertung. Diese Patienten wurden basierend auf der Tumorlokalisation in vier Gruppen eingeteilt. Die Krebsarten wurden als invasiv duktal (70%), invasiv lobulär (0.45%), andere Arten von invasivem Mammakarzinom (10%) und duktales Karzinom in situ (15%).

Der obere äußere Quadrant hatte die höchsten Brust- und Dichtebereiche mit einer Dichte von 20%. Die Reihenfolge der Brustfläche und auch der Dichtefläche war (in absteigender Reihenfolge): oberer äußerer Quadrant, oberer innerer Quadrant, unterer äußerer Quadrant und unterer innerer Quadrant. Die prozentuale Dichte, berechnet als Verhältnis von Dichtefläche / Brustfläche, in absteigender Reihenfolge für die anderen Quadranten betrug: unterer äußerer Quadrant (22,8%), unterer innerer Quadrant (20,5%) und oberer innerer Quadrant (18,5%).

Die Forscher berichteten, dass vergleichende Ergebnisse auf der Grundlage ihrer statistischen Analyse zeigten, dass es keinen Trend gab und dass die prozentuale Dichte nicht mit dem Auftreten von Tumoren assoziiert war. Unterschiede in der Quadrantendichte, die in dem Artikel ausführlich beschrieben wurden, wurden hauptsächlich der Brustteilungsmethode zugeschrieben und standen nicht im Zusammenhang mit dem Auftreten von Krebs.

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