Management des Blutdrucks bei Herzinsuffizienz / Herz

Zusammenfassung

Hypertonie ist eine häufige Komorbidität bei Patienten mit Herzinsuffizienz, und die meisten Medikamente, die nachweislich die Prognose in dieser Population verbessern, haben das Potenzial, den Blutdruck zu senken. Dennoch bleibt der Zusammenhang zwischen Blutdruck und klinischen Ergebnissen und die Relevanz der Blutdrucksenkung bei Herzinsuffizienz unklar. Diese narrative Übersicht fasst die derzeit verfügbaren Erkenntnisse zur Blutdruckbehandlung in dieser Patientengruppe zusammen und hebt Schlüsselfragen für die weitere Forschung hervor. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion empfehlen die Richtlinien einvernehmlich die Behandlung von Bluthochdruck mit Arzneimitteln, die zwingende Indikationen für Herzinsuffizienz haben, mit einem Zielblutdruck von 130/80 mmHg. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion erkennen die Leitlinien an, dass die optimale Behandlungsstrategie unklar bleibt, und empfehlen daher eine ähnliche Behandlungsstrategie für Patienten mit reduzierter Ejektionsfraktion. In jedem Fall sollte ein niedriger Blutdruck die Aufnahme von Arzneimitteln, die ansonsten zur Verbesserung der Prognose bei Herzinsuffizienz angezeigt sind, nicht verhindern, vorausgesetzt, die Patienten vertragen Arzneimittel ohne unerwünschte Ereignisse. Da keine Hinweise auf eine Änderung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung durch den Ausgangsblutdruck vorliegen, ist es wahrscheinlich, dass die Behandlung bei Patienten mit dem niedrigsten Blutdruck tatsächlich zu einer höheren absoluten Risikoreduktion führt. Besondere Überlegungen und Behandlungsanpassungen sind bei älteren Menschen sowie bei Patienten mit Diabetes, chronischer Nierenerkrankung und Vorhofflimmern erforderlich. Es sind weitere Nachweise für das Blutdruckmanagement bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Allgemeinen erforderlich, bei denen die zunehmende Belastung durch Multimorbidität die Behandlung zusätzlich kompliziert macht.

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