Mayo Clinic Q und A: Behandlung von Vorhofflimmern mit Blutverdünnern – Verständnis der Vorteile und Risiken

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LIEBE MAYO CLINIC: Meine Mutter ist in ihren 80ern und wurde gerade diagnostiziert mit Vorhofflimmern. Ihr Arzt empfahl einen Blutverdünner, aber ich habe gelesen, dass Blutverdünner gefährlich sein können. Was sind die Risiken?

ANTWORT: Vorhofflimmern ist eine unregelmäßige und schnelle Herzfrequenz, die häufig zu einer schlechten Durchblutung des Körpers führt. Symptome sind häufig Herzklopfen, Kurzatmigkeit und Schwäche. Während des Vorhofflimmerns schlagen die beiden oberen Kammern des Herzens, die als Vorhöfe bezeichnet werden, schnell, chaotisch und nicht synchron mit den beiden unteren Kammern oder Ventrikeln. Dieser abnormale Herzrhythmus kann dazu führen, dass sich Blut in den Vorhöfen ansammelt und Blutgerinnsel bildet. Ein Blutgerinnsel, das sich bildet, kann abbrechen und von Ihrem Herzen zu Ihrem Gehirn wandern. Dort kann es den Blutfluss blockieren und einen Schlaganfall verursachen. Blutgerinnsel durch Vorhofflimmern können sich auch in anderen Blutgefäßen festsetzen und den Blutfluss zur Niere, zum Bein, zum Dickdarm oder zu anderen Körperteilen unterbrechen.

Antikoagulanzien, manchmal auch Blutverdünner genannt, können das Risiko eines Schlaganfalls und anderer Schäden durch Blutgerinnsel bei Menschen mit Vorhofflimmern fibrillation.By Antikoagulanzien verzögern die Blutgerinnung und erschweren die Bildung von Blutgerinnseln und verhindern, dass vorhandene Blutgerinnsel wachsen.

Jahrelang war das Standard-Antikoagulans für Vorhofflimmern Warfarin (Coumadin, Jantoven). Obwohl Warfarin bei der Vorbeugung von Blutgerinnseln wirksam ist, ist es ein wirksames Arzneimittel, das schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann, einschließlich eines geringen Blutungsrisikos im Gehirn und anderswo im Körper. Wenn der Warfarinspiegel im Blut istzu hoch, Blutungen treten eher auf. Wenn das Niveau zu niedrig ist, Gerinnunges ist wahrscheinlicher. Viele Medikamente interagieren mit Warfarin und könnenerhöhen oder senken Sie den Blutspiegel. Infolgedessen nehmen Leute Warfarinerfordern regelmäßige Blutuntersuchungen, um die richtige Dosis sicherzustellen.

Neuere Medikamente, die als „direkt wirkende orale Antikoagulanzien“ oder DOACs bezeichnet werden, wie Apixaban (Eliquis), Rivaroxaban (Xarelto) und andere, sind eine weitere Option. Diese Medikamente wirken kürzer als Warfarin und erfordern keine Blutuntersuchung auf Blutungen oder Gerinnungsrisiko. Sie werden normalerweise ein- oder zweimal täglich eingenommen und haben weniger Wechselwirkungen mit Medikamenten und Nahrungsmitteln als Warfarin.

Direkt wirkende orale Antikoagulanzien sind heute oft die erste Wahl für die Antikoagulanzientherapie. Aber Warfarin ist manchmal immer noch die richtige Wahl. Bei Menschen mit Vorhofflimmern, das durch Herzklappenerkrankungen verursacht wird, sowie bei Menschen mit Herzklappenprothesen, Mitralstenosen oder Klappenschäden, die in naher Zukunft zu einem Klappenersatz führen können, ist Warfarin immer noch der Standard der Versorgung. Direkt wirkende orale Antikoagulanzien werden nicht für Menschen mit schwerer Lebererkrankung oder Personen empfohlen, die bestimmte Medikamente einnehmen.

Mit Allantikoagulanzien strebt der Arzt Ihrer Mutter eine gezielte Dosis an, die ihr Gerinnungsrisiko und andere gesundheitliche Bedenken berücksichtigt.Die Einnahme von Warfarin bedeutet regelmäßige Überwachung, um sicherzustellen, dass ihre Blutgerinnungszeitbleibt in einem bestimmten Bereich. Traditionell erforderte dies monatliche Bluttests im Büro ihres Gesundheitsdienstleisters. Viele medizinische Einrichtungen, einschließlich der Mayo Clinic, bieten jedoch auch ein Heimüberwachungsprogramm an, sobald ein Patient eine stabile Dosierung für mindestens drei Monate erreicht hat.

Einige Warnzeichen von Komplikationen während der Einnahme von Antikoagulanzien sind Urin, der rot oder dunkelbraun ist; Stuhl, der rot, dunkelbraun oder schwarz ist; Zahnfleischbluten; starke Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen, die nicht verschwinden; gefühl von Schwäche, Ohnmacht oder Schwindel;und häufige Blutergüsse oder Blutblasen.

Wenn Ihre Mutter beschließt, ein Antikoagulans einzunehmen, ist es wichtig, dass sie sich wie vorgeschrieben an ihre Medikamente hält. Ein abruptes Absetzen eines Antikoagulans kann das Schlaganfallrisiko erhöhen. Darüber hinaus sollte sie im Notfall jederzeit ein medizinisches Warnarmband tragen oder eine Antikoagulans-Warnkarte bei sich haben. (angepasst von Mayo Clinic Health Letter) – Dr. Martha Grogan, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Mayo Clinic, Rochester, Minnesota

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  • Infografik: Leben mit Vorhofflimmern veröffentlicht 8 / 29 / 18
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  • Mayo Clinic Minute: Untersuchungen zeigen, dass neuere Blutverdünner ein geringeres Risiko für einen Rückgang der Nierenfunktion haben veröffentlicht 11 / 20 / 17
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