Merkmale der atrialen Repolarisationsphase des EKGs bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern und Kontrollen

Ziel Ziel dieser Studie ist es, das beobachtbare Segment der atrialen Repolarisation (Ta-Welle) des Standard-EKGs während des Sinusrhythmus bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern (Ta-Welle) des PAF) Patienten und Kontrollen.

Methoden Ta- und P-Wellen wurden aus signalgemittelten Aufzeichnungen eines Standard-12-Kanal-EKGs bei 40 Patienten gemessen, 20 mit PAF, aber zum Zeitpunkt der Aufzeichnung in SR, und 20 gesunden Kontrollen. Wellenamplituden und Morphologien wurden gemessen.

Ergebnisse Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Ta-Amplitude zwischen den PAF-Patienten und den Kontrollen. Eine Subgruppenanalyse von Patienten mit und ohne Antiarrhythmika zeigte ebenfalls keine signifikanten Unterschiede in den Ta-Amplituden. Für beide Gruppen hatte die Ta-Welle die entgegengesetzte Polarität zur monophasischen P-Welle. Biphasische P-Wellen hatten eine der Anfangsphase der P-Welle entgegengesetzte Polarität. Die Ta-Wellenamplituden waren in den Ableitungen II am größten (Mittelwert ± SD, -25 ± 16 µV), V2 (-22 ± 10 µV), V3 (-21 ± 10 µV) und V4 (-20 ± 8 µV). Es wurde eine signifikante Korrelation zwischen Ta- und P-Wellenamplituden gefunden, wobei die Aufnahme größerer P-Wellen auch größere Ta-Wellen aufwies (PAF-Gruppe: r = 0,15 (P = 0,02) PAF vs r = 0,33 (P = 0,002) HC).

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