Metastasierter Brustkrebs (MBC): Fortschritt und Hoffnung

Medizinisch überprüft von Dr. C.H. Weaver M.D. 1/2020

Da die Krebsbehandlung in eine neue Ära der personalisierten Medizin eintritt, sind Fortschritt und Hoffnung zu einem neuen Mantra für diejenigen geworden, bei denen metastasierter Brustkrebs (MBC) diagnostiziert wurde. Für viele Patienten, die mit MBC leben, liegt ihr Fokus darauf, jeden Tag mit Qualität zu leben, gepaart mit dem Verständnis, dass neuartige Behandlungen jetzt für viele ein langfristiges Überleben bieten.1

Metastasierter Brustkrebs bezieht sich auf Krebs, der seinen Ursprung in der Brust hat, sich aber auf eine oder mehrere andere Stellen im Körper ausgebreitet hat, z. B. Lunge, Leber oder Knochen. Die Mehrheit der Patienten mit MBC hat ein Wiederauftreten nach einer vorherigen Diagnose einer Erkrankung im Frühstadium erfahren; Patienten können jedoch auch anfänglich mit dieser fortgeschrittenen Form von Brustkrebs diagnostiziert werden.

Obwohl die Mehrheit der mit MBC diagnostizierten Patienten in der Vergangenheit nicht als heilbar angesehen wurde, werden weiter fortgeschrittene Präzisionsbehandlungsoptionen entwickelt, die auf die individuellen Merkmale eines Krebses zugeschnitten sind und die langfristigen Überlebensraten und die Lebensqualität verbessern. Wichtig ist, dass derzeit umfangreiche Forschungsarbeiten durchgeführt werden, die in Zukunft noch individuellere Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit MBC versprechen.2

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Fortschritt

In der Vergangenheit hatte eine Diagnose von MBC eine schlechte Prognose, und ihre Behandlung — meistens Chemotherapie und Bestrahlung — war mit schweren Nebenwirkungen und einer schlechten Lebensqualität verbunden. Obwohl Chemotherapie und Bestrahlung für viele Frauen mit MBC immer noch wichtige Behandlungskomponenten sind, wurden diese Therapien verfeinert, und unterstützende Pflegemaßnahmen haben sich erheblich verbessert, um die mit diesen Behandlungsarten verbundenen Nebenwirkungen zu begrenzen.

Die Entwicklung neuerer Therapien hat jedoch zu der signifikantesten Verbesserung des Überlebens und der Lebensqualität von Personen mit MBC geführt. Insbesondere Hormontherapien der neuen Generation, gezielte Therapien, Tests der Krebszellen eines Patienten, um festzustellen, ob sie auf bestimmte Therapien ansprechen, und die Fähigkeit der Patienten, mehrere aufeinanderfolgende Therapien zu tolerieren, haben zu signifikanten Verbesserungen in der Art und Weise geführt, wie MBC behandelt wird.3

Derzeit kann mehr als ein Viertel der mit MBC diagnostizierten Patienten damit rechnen, mindestens fünf Jahre zu überleben, und einige leben länger als 10 Jahre. Darüber hinaus erhöht das rasche Aufkommen neuartiger Therapien weiterhin die Überlebensraten und verbessert die Lebensqualität.

Hope

Georgi Delgadillo, ein 57-jähriger Lehrer für Naturwissenschaften an der Mittelschule, wurde 2013 nach einer ersten Diagnose von Brustkrebs im Stadium I im Jahr 2011 mit MBC diagnostiziert. Nach einer umfangreichen Therapie für MBC erhielt Georgi die verheerende Nachricht, dass der Krebs nicht mehr auf das letzte Medikament ansprach, für das sie in Frage kam. Sie war am Ende der Straße in Bezug auf die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten für diese Art von Krebs.

Glücklicherweise wurde Ibrance® (palbociclib), ein neuartiges zielgerichtetes Mittel, innerhalb einer Woche nach Erhalt dieser vernichtenden Nachricht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für die Behandlung der speziellen Krebsart zugelassen, die Georgi hatte. Sie begann sofort mit der Behandlung mit Ibrance, und das Medikament war wirksam: während Georgis jüngster Ernennung sagte ihr Onkologe ihr, dass der Krebs in Remission sei.

Da sich mehrere neue Medikamente und Behandlungsansätze für MBC in einem späten Entwicklungsstadium befinden, bleibt Georgi „sehr hoffnungsvoll“, dass, wenn der Krebs nicht mehr auf Ibrance anspricht, eine gute Chance besteht, dass eine andere Behandlung verfügbar wird.

Heather Nichols, MD, klinische Fakultät bei Family Residency von Idaho, stimmt zu. „Ich denke, dass die Behandlung von Krebs weiterhin extrem individualisiert wird, basierend auf dem genetischen Profil und den molekularen Markern eines Krebses, was eine neue Ära der Behandlungsmöglichkeiten für diese Krankheit markiert“, sagt sie. „Die Medizinstudenten in der Residency, mit denen ich jetzt arbeite, werden sich wahrscheinlich einige Jahre in ihrer eigenen Praxis mit sehr unterschiedlichen Behandlungsansätzen für Krebs befassen.“

MBC: Eine einzigartige Art von Brustkrebs

Die Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium zielt auf eine Heilung ab. Tatsächlich haben Patienten in den frühesten Stadien von Brustkrebs Heilungsraten von mehr als 95 Prozent. Nachdem Georgi die Behandlung wegen Brustkrebs im Frühstadium beendet hatte, sagte ihr Ärzteteam ihr, dass sie sie nicht mehr sehen würden — sie alle dachten, der Krebs sei verschwunden.

„Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, ich wäre mit Brustkrebs fertig“, sagt Georgi. „Als bei mir zum ersten Mal Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde, war ich bereit, alles in Bezug auf die Behandlung zu tun. Mein Gedanke war, alles auf mich zu werfen, weil das Ziel war, den ganzen Krebs loszuwerden und dann mit dem Leben fortzufahren.“

Eine Diagnose von MBC bringt jedoch eine andere und einzigartige Perspektive im Vergleich zu einer Diagnose früherer Stadien der Krankheit. Im Gegensatz zu Brustkrebs im Frühstadium „durchlaufen Sie nicht nur eine schwierige Behandlungsphase, um Krebs loszuwerden und mit Ihrem Leben fortzufahren“, sagt Georgi. „Bei metastasiertem Brustkrebs ist das anders.“

Das Ziel der Behandlung von MBC ist in der Regel nicht kurativ, sondern zielt darauf ab, die Überlebensdauer zu verbessern und gleichzeitig eine gute Lebensqualität zu erhalten. Brustkrebs im Frühstadium wird oft als Sprint bezeichnet, während MBC als Marathon bezeichnet wird.

Die Behandlung von MBC wird am häufigsten sequentiell durchgeführt. Die Erstbehandlung von MBC wird als First-Line-Therapie bezeichnet. Wenn der Krebs auf die Erstlinientherapie anspricht und die Patienten ihn gut vertragen, bleiben sie in der Regel auf diesem spezifischen Behandlungsschema, bis der Krebs fortschreitet. Nach dem Fortschreiten werden die Patienten dann auf eine andere Behandlung umgestellt, die als Second-Line-Therapie bezeichnet wird. Auch hier bleiben die Patienten auf Second-Line-Therapie, bis der Krebs fortschreitet, und so weiter. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten mit MBC mehrere Therapielinien erhalten, und je nachdem, wie der Krebs anspricht und wie gut die Behandlung vertragen wird, können die Patienten Monate oder sogar Jahre auf einer Behandlungsart bleiben, bevor sie mit der nächsten Behandlungsoption fortfahren.

In dem Wissen, dass die Behandlung auf unbestimmte Zeit fortgesetzt wird, beinhaltet die Anpassung an eine Diagnose von MBC einen Übergang zu einer völlig anderen Art, das Leben zu priorisieren, Ziele zu setzen und über die Behandlung zu entscheiden. Georgi erklärt: „Mit dem Verständnis, dass die Behandlung von MBC wahrscheinlich nicht mit einer Heilung enden wird, habe ich Qualität vor Quantität gestellt. Ich glaube nicht, dass ich bereit wäre, zum Anfang zurückzukehren und mich einer Behandlung mit Chemotherapie und harten Nebenwirkungen zu unterziehen, wie ich es bei Brustkrebs im Frühstadium getan habe. Es ist eine völlig andere Art zu denken als damals, als ich Krebs im Frühstadium hatte.“

Dr. Nichols stellt fest, dass „Patienten mit MBC sich etwas Zeit nehmen sollten, um herauszufinden, was für sie und ihre Angehörigen am wichtigsten ist, und von dort aus ihre Behandlungsziele zu bestimmen. Diese Ziele sind sehr persönlich und sollten mit Gesundheitsdienstleistern besprochen werden, damit die Therapien nach Möglichkeit eng mit diesen Zielen übereinstimmen.“ Und sie fügt hinzu, dass Patienten und Anbieter einen flexiblen Ansatz wählen müssen, um Änderungen, die auf dem Weg entstehen, zu berücksichtigen: „Behandlungsziele können sich auch im Verlauf der Krankheit ändern. Es ist für jeden anders, aber es bleibt wichtig, aktualisierte Ziele und andere Bedenken oder Wünsche mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zu kommunizieren, damit Anpassungen entsprechend vorgenommen werden können.“

Personalisierte Therapie

Die Behandlung von MBC ist sehr individuell, und Entscheidungen basieren häufig auf den folgenden Patientenvariablen: frühere Behandlungen, das Vorhandensein anderer Gesundheitszustände, Therapieziele, Wechseljahrsstatus, Stellen im Körper, auf die sich der Krebs ausgebreitet hat, durch Krebs verursachte Symptome und Eigenschaften von Krebszellen.

Das Testen von Krebszellen vor der Behandlung ist sehr wichtig, da es optimale Behandlungsentscheidungen leitet. Brustkrebsproben sollten mindestens auf den Hormonrezeptorstatus (auch als Östrogenrezeptorstatus bezeichnet) und den Status des humanen epidermalen Wachstumsfaktors 2 (HER2) getestet werden.

Der Großteil des Brustkrebses ist Hormonrezeptor–positiv, was bedeutet, dass der Krebs durch die Exposition gegenüber dem weiblichen Hormon Östrogen zum Wachstum angeregt wird. Es stehen mehrere Mittel zur Verfügung, die die Exposition der Krebszelle gegenüber Östrogen durch verschiedene Mechanismen verringern. Diese Art der Therapie verbessert das Überleben bei HR-positivem Krebs signifikant und kann allein oder in Kombination mit anderen Wirkstoffen angewendet werden.

  • Ungefähr 20 bis 30 Prozent des Brustkrebses sind HER2-positiv, was bedeutet, dass die Krebszellen zu viele HER2-Proteine haben, was zu einem unkontrollierten Wachstum des Krebses führt. Es stehen mehrere Wirkstoffe zur Verfügung, die das Überleben bei Patienten mit HER-positivem Krebs signifikant verbessern, indem sie die wachstumsstimulierenden Wirkungen zu vieler HER2-Proteine blockieren.
  • Krebs, der sowohl für den HR- als auch für den HER2-Status negativ ist, wird als dreifach negativer Brustkrebs bezeichnet.

Zugelassene Therapien für MBC

Chemotherapie Die Chemotherapie bleibt eine wichtige Behandlungskomponente für viele Patienten mit MBC, insbesondere für Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs. Chemotherapeutika können als Einzelwirkstoffe oder in Kombination mit anderen Chemotherapeutika, Hormontherapien oder gezielten Therapien verwendet werden.

Strahlentherapie Die Strahlentherapie kann auf bestimmte Stellen abzielen, um die Größe des Krebses zu verringern. Strahlung ist oft hilfreich bei der Schmerzbehandlung an diesen Stellen und kann in Kombination mit den meisten anderen Arten von Therapien verwendet werden.

Hormontherapie Hormontherapie bezieht sich auf eine Behandlung, die die Exposition von Krebszellen gegenüber Östrogen reduziert und bei HR-positivem Brustkrebs angewendet wird. Es gibt verschiedene Arten der Hormontherapie, die unterschiedliche Wirkmechanismen haben, um ihre Wirkung zu erzielen. Prämenopausale und postmenopausale Frauen sind für verschiedene Arten von Hormonen geeignet. Prämenopausale Frauen können sich auch einer Operation unterziehen, um die Eierstöcke zu entfernen, da sie Östrogen produzieren.

Zielgerichtete Wirkstoffe Zielgerichtete Wirkstoffe wurden entwickelt, um sehr spezifische Wege zu reduzieren oder zu blockieren, die am Wachstum von Krebs beteiligt sind. Derzeit gibt es gezielte Wirkstoffe, die den HER2-Weg für Patienten mit HER2-positivem MBC blockieren.

Der Begriff Präzisionstherapie hat noch keine offizielle Definition und kann derzeit auf unterschiedliche Weise verwendet werden. Im Allgemeinen bezieht sich die Präzisionstherapie auf eine Behandlung, die auf der Grundlage von Patienten- und Krebsmerkmalen individualisiert wird und weiterhin ein Bereich umfangreicher Forschung ist.

Klinische Studien Patienten mit MBC sind häufig zur Teilnahme an einer klinischen Studie berechtigt, wenn sie die verfügbaren Behandlungsoptionen ausgeschöpft haben oder wenn die verfügbaren Behandlungen möglicherweise nicht die gewünschte Lebensqualität bieten.

„Patienten können sich aufgrund ihrer Nebenwirkungen gegen eine Behandlung mit zugelassenen Optionen entscheiden oder ihnen stehen keine anderen Behandlungsoptionen zur Verfügung“, sagt Dr. Nichols. „Diese Patienten können gute Kandidaten für die Teilnahme an einer klinischen Studie sein und sollten mit ihrem Arzt über die möglichen Studien in ihrem Behandlungszentrum sprechen. Wenn sie in einem Zentrum behandelt werden, in dem es keine Studien gibt, sollten Patienten um eine Überweisung oder um andere Ressourcen bitten, um die Studienteilnahme weiter zu verfolgen, wenn sie daran interessiert sind.“

Dr. Nichols sagt, dass Patienten sich bewusst sein sollten, dass es laufende Studien für MBC in Krebszentren im ganzen Land gibt, die sich auf eine individualisierte Therapie konzentrieren, das Immunsystem stimulieren, um den Krebs anzugreifen, und die Genetik dieser Krankheit verstehen. „Die Suche nach der geeigneten Studie kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber diese Behandlungen können für einige Patienten zu einer praktikablen Option werden“, sagt sie.

Viele Patienten teilen ihre Erfahrungen über die Teilnahme an klinischen Studien in sozialen Gemeinschaften, die speziell für Krebspatienten CancerConnect.com.

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Eine jahrzehntelange globale Umfrage unter Patienten mit MBC identifizierte mehrere wichtige und besorgniserregende Themen für diese spezifische Patientenpopulation. Zusammen mit einer Diagnose von MBC und dem Verständnis, dass die Behandlung nicht heilend ist, kommt ein überwältigendes Gefühl des Kontrollverlusts. Die befragten Patienten gaben an, dass sie nie wissen, ob und wann der Krebs fortschreitet oder ob Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Dieser Kontrollverlust infiltriert die meisten Aspekte ihres Lebens und hinterlässt Fragen in Bezug auf die Fähigkeit, Karriere zu machen, finanzielle Stabilität, Fürsorge für andere Familienmitglieder, Aktivitäten des täglichen Lebens und die Unfähigkeit, für die Zukunft zu planen.6

Die Umfrageergebnisse zeigten auch, dass Patienten sehr daran interessiert sind, die Krankheit zu verstehen und ihre Behandlungsmöglichkeiten zu kennen, da dies ein Gefühl der Kontrolle vermittelt und Angstzustände signifikant reduziert.

Die Patienten berichteten auch über emotionalen Komfort durch soziale Interaktion mit anderen, bei denen MBC diagnostiziert wurde, nicht nur bei der Verringerung der sozialen Isolation, die bei MBC-Diagnostizierten häufig vorkommt, sondern auch beim Sammeln wichtiger Informationen über neue Behandlungen und wie man klinische Studien findet, Tipps zur Reduzierung bestimmter Nebenwirkungen, Verständnis, dass ihre Gedanken und Gefühle von anderen geteilt werden, Inspiration und Hoffnung gewinnen und auch Ratschläge in Bezug auf Spezialisten erhalten, die anderen Patienten geholfen haben. Oft haben Krankenhäuser persönliche Selbsthilfegruppen, die sich regelmäßig treffen. Internet-Selbsthilfegruppen haben sich auch als äußerst leistungsfähiges Werkzeug als soziales Netzwerksystem für diese Patienten erwiesen.

In jüngster Zeit wurden viele Initiativen ergriffen, um das Bewusstsein für die einzigartigen Probleme zu schärfen, die mit der Diagnose von MBC verbunden sind, was die Schaffung vieler leicht zugänglicher Ressourcen für Patienten vorangetrieben hat. Diese Ressourcen reichen von der Patientenaufklärung über verfügbare Behandlungsoptionen, Online-Social-Networking-Portale, kurze und einfache Formulare, die von Patienten bezüglich ihrer Behandlungsziele ausgefüllt werden müssen, finanzielle Unterstützung, Managementsysteme für Medikamente und Nebenwirkungen, Auflistung verfügbarer klinischer Studien, und Zugang zur Beratung. Diese Ressourcen können dazu beitragen, einige Bedürfnisse von Patienten mit MBC zu erfüllen und ein Gefühl der Kontrolle über einige Aspekte ihres Lebens zu ermöglichen (Ressourcen für MBC-Patienten“).

Die Zukunft

Georgi reist mit ihrem Mann für ein paar Wochen nach Frankreich. Letztes Jahr war das Ziel Hawaii mit ihren Töchtern. Was kommt als nächstes für Georgi? Sie würde gerne wieder unterrichten, aber bis dahin sagt sie, dass eine der wichtigsten Lektionen, die sie aus dem Leben mit MBC gelernt hat, ist, dass für jeden von uns „Die Art und Weise, wie wir jeden Moment leben, eine persönliche Entscheidung ist. Wir entscheiden, wie wir auf Situationen reagieren, wie wir unsere Tage verbringen, wie wir auf andere reagieren und wie wir unser Leben in jedem Moment leben. Um nicht zu sagen, dass ich nicht ab und zu meine Mitleidspartys habe, aber insgesamt entscheide ich mich dafür zu lachen, Hoffnung für die Zukunft zu haben und jeden Tag mit Qualität zu leben.“

Da die Dynamik der Krebsbehandlung ihren Aufwärtstrend bei der Verbesserung der Ergebnisse für MBC fortsetzt, scheint Georgis Hoffnung auf die Zukunft und das tägliche Leben mit Qualität eine gute Wahl zu sein.

Ressourcen für MBC-Patienten

Arbeitsblatt für metastasierten Brustkrebs, das Patienten zu ihrem Arztbesuch mitbringen können
cancersupportcommunity.org/sites/default/wp-content/uploads/Felder/Ressource/ Datei/2016-04/metastatic_bc_worksheet.pdf

Metastasierendes Brustkrebs-Projekt: Patientinnen treiben Forschung zum genetischen Verständnis von metastasiertem Brustkrebs voran
mbcproject.org

Krebs Legal Resource Center
disabilityrightslegalcenter.org / cancer-legal-resource-center

Verbindungen zu Interessengruppen
advocacyconnector.com/search

Genehmigte Behandlungsrichtlinien für metastasierten Brustkrebs
nccn.org/patients/guidelines / stage_iv_breast/index.html

Kostenlos herunterladbare App zum Organisieren und Verfolgen von Terminen, Medikamenten, Nebenwirkungen und mehr
icancerhealth.com

Survivorship Care Pläne
cancer.net/survivorship/follow-care-after-cancer-treatment / asco-cancer-treatment-and-survivorship-care-plans

Versicherung und finanzielle Unterstützung
patientadvocate.org

Portal für soziale Netzwerke
cancerconnect.com

Arbeitsrechte
canceradvocacy.org

Klinische Studien
clinicaltrials.gov

  1. SEER Krebs Statistiken Fact Sheets: Weiblicher Brustkrebs. Website des Nationalen Krebsinstituts. Verfügbar hier. Zugriff am 24.Juli 2016.
  2. Veränderte Überlebensmuster für US-Frauen mit invasivem Brustkrebs. Website des Nationalen Krebsinstituts. 20. Juli 2015. Verfügbar hier. Zugriff am 24.Juli 2016.
  3. Hämatologie/Onkologie (Krebs) Zulassungen & Sicherheitshinweise. Website der US-amerikanischen Food and Drug Administration. Verfügbar hier. Zugriff am 24.Juli 2016.
  4. NCCN-Kurzanleitung Brustkrebs im Stadium IV. Website des National Comprehensive Cancer Network. Verfügbar hier. Zugriff am 24.Juli 2016.
  5. NCCN-Richtlinien für Patienten: Brustkrebs im Stadium IV. Website des National Comprehensive Cancer Network. Verfügbar hier. Zugriff am 24.Juli 2016.
  6. Brustkrebs Vision. Pfizer.Erhältlich unter: www.breastcancervision.com Zugriff am 24.Juli 2016.

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