Methadonmanagement bei einem Patienten mit Schmerzen und Suchtanamnese

Fragen Sie den Experten vom Oktober 2012

Antwort: Dies ist eine Frage zu einer Situation, mit der ich wiederholt Erfahrungen gemacht habe, da eine lokale Methadonklinik mehrere langzeitkonforme Patienten wegen ihrer chronischen Schmerzen an mich überwiesen hat. Methadon ist ein ausgezeichnetes Medikament zur Behandlung chronischer Schmerzen. Obwohl seine lange Serumhalbwertszeit gut für die einmal tägliche Dosierung zur Vorbeugung von Heißhunger und Entzug geeignet ist, ist es kein lang wirkendes Analgetikum. Chronische Schmerzpatienten, die morgens ihre gesamte Methadondosis erhalten, berichten oft von einer ausreichenden Schmerzlinderung am Morgen, aber einer Rückkehr der Schmerzen am Nachmittag. Dies steht völlig im Einklang mit der analgetischen Aktivität dieses Arzneimittels. Meine übliche Empfehlung in solchen Fällen ist es, die aktuelle Dosis des Patienten in drei Dosen pro Tag aufzuteilen, vielleicht jede ein wenig zu erhöhen und dann bei Bedarf nach oben zu titrieren. Wenn die Patientin noch keine diagnostische Untersuchung ihrer Rückenschmerzen durchgeführt hat, sollte dies natürlich Teil des Behandlungsplans sein, der beim ersten Besuch entwickelt wurde. So sollte Physiotherapie und ein Übungsplan.

Für Patienten mit einer Vorgeschichte von illegalem Drogenmissbrauch / Sucht verschreibe ich keine kurzwirksamen Opioide gegen Durchbruchschmerzen, da ich glaube, dass die schnellen Variationen der Serumspiegel, die mit solchen Formulierungen gefunden werden, zu einer erhöhten Euphorie und einem erhöhten Rückfallpotenzial führen im Vergleich zu Opioiden mit verzögerter Freisetzung. Es ist wichtig, die Methadonklinik wissen zu lassen, dass die Patientin jetzt in Ihrer Obhut ist, um die Möglichkeit auszuschließen, dass sie weiterhin Methadon in der Klinik bekommt. Angenommen, der Patient hat in der Methadonklinik eine tägliche Dosierung erhalten, Ich werde zunächst eine 1-wöchige Versorgung geben, und dann, wenn der Patient konform ist, Ich werde sie monatlich sehen. Patienten, die von Methadon-Kliniken überwiesen werden, die eine gute langfristige Erfahrung mit der Klinik haben, sind in der Regel sehr dankbar, dass sie ihr Methadon monatlich in einer regulären medizinischen Klinik und nicht täglich erhalten können, und sind daher sehr motiviert, „gute“ Patienten zu sein. Es ist jedoch ratsam, häufige Urin-Drogenscreenings durchzuführen und die vorgeschriebenen Mengen und Daten sorgfältig zu verfolgen.

Die Regeln der US Drug Enforcement Administration erlauben keine Verschreibung von Methadon zur Aufrechterhaltung der Opioidabhängigkeit. Wenn ein Patient jedoch sowohl Schmerzen als auch Opioidabhängigkeit hat, ist es völlig legal, Methadon gegen Schmerzen zu verschreiben. Sie sollten „für Schmerzen“ auf jedes Methadon-Rezept schreiben, um dies deutlich zu machen.

Jennifer Schneider, MD, PhD
Innere Medizin, Suchtmedizin und Schmerztherapie
Tucson, Arizona

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