Minimierung des SIDS-Risikos

Dr. Greenes Antwort: Alles, was uns am Herzen liegt, verursacht Schmerzen. Eltern zu werden eröffnet neue Landschaften in uns: neue Hoffnungen, Ängste, Freuden und Sorgen. Es gibt keinen magischen Moment, in dem Sie aufhören, sich Sorgen zu machen. Manchmal, selbst wenn wir alles richtig machen, sterben Babys, auch an SIDS. Die Zerbrechlichkeit und Unberechenbarkeit des Lebens unterstreichen, wie wertvoll

Dr. Greenes Antwort:

Alles, was uns lieb ist, verursacht Schmerz. Eltern zu werden eröffnet neue Landschaften in uns: neue Hoffnungen, Ängste, Freuden und Sorgen. Es gibt keinen magischen Moment, in dem Sie aufhören, sich Sorgen zu machen. Manchmal, selbst wenn wir alles richtig machen, sterben Babys, auch an SIDS. Die Zerbrechlichkeit und Unberechenbarkeit des Lebens unterstreichen, wie wertvoll jedes Leben ist.

Zum Glück gibt es bestimmte Schritte, die Sie unternehmen können, um das Risiko für Ihr Kind zu minimieren.

SIDS oder plötzlicher Kindstod ist definiert als der plötzliche, unerwartete und unerklärliche Tod eines Säuglings oder Kleinkindes. Was für ein Horror für alle Eltern! Auf die Frage, was sie in diesen kühlen Momenten nach dem Tod geschätzt hätten, antworteten SIDS-Eltern mit mehreren konkreten Anfragen, für die sie zu dieser Zeit oft zu fassungslos waren (Journal of Emergency Medicine, Sep 1997):

  • Ihr Baby ein letztes Mal zu halten
  • Die Kleidung an sie zurückgeben zu lassen
  • Einen Abdruck oder eine Form der Hand ihres Babys zu haben
  • Eine Haarlocke zu haben.

Diese ergreifenden Bitten unterstreichen die Tragödie von SIDS, der häufigsten Ursache für den Kindstod in Industrieländern. SIDS macht etwa die Hälfte der Todesfälle aus, die zwischen einem Monat und einem Jahr auftreten.

Genetik spielt eine große Rolle. SIDS ist häufiger bei Jungen als bei Mädchen, und es ist häufiger in einigen Bevölkerungsgruppen (Schwarz, Native American, Hawaiian, Filipino, Maori).

Die meisten der betroffenen Säuglinge haben beschädigte oder unreife Hirnstamme, was es ihnen schwer macht, aufzuwachen, wenn sie in Schwierigkeiten sind. Eine kürzlich durchgeführte Reihe von Autopsien hat bei über 70 Prozent der untersuchten SIDS-Babys sichtbare Hirnanomalien gezeigt (Pediatric Neurology, Jul 1998).

Während sich Eltern nach SIDS oft schrecklich verantwortlich fühlen, gibt es manchmal nichts, was sie hätten tun können, um dies zu verhindern. Es gibt viele Faktoren außerhalb unserer Kontrolle.

Manchmal können Säuglinge sogar im Krankenhaus an SIDS sterben. Zum Beispiel wurde ein 5 Monate alter Junge in das Rotunda Hospital in Nordirland eingeliefert, nachdem er drei SIDS-nahe Ereignisse erlebt hatte. Er unterzog sich einer Schlafstudie, um herauszufinden, was diese Ereignisse verursachte. Während der Studie hatte er keine Perioden langsamer Herzfrequenz oder unzureichender Atmung. Trotzdem starb er an SIDS, als er noch im Krankenhaus war. Sein Herz verlangsamte sich und blieb stehen, und selbst fachkundige medizinische Versorgung konnte dies nicht verhindern (Archives of Diseases in Children, Mai 1998).

Säuglinge mit einem Risiko für SIDS können Anomalien in der Herzleitung aufweisen. Fast 35.000 gesunde Babys in Italien hatten EKGs in der ersten Lebenswoche durchgeführt. Sie wurden dann ein Jahr lang verfolgt. Die meisten von denen, die an SIDS starben, hatten eine Abnormalität in ihrem ursprünglichen EKG (ein verlängertes QTc-Intervall). Diejenigen mit dieser Anomalie starben mehr als 40-mal häufiger an SIDS als ihre Altersgenossen (New England Journal of Medicine, 11. Juni 1998). Diese Ergebnisse sind vielversprechend für zukünftiges Screening und Prävention.

Es stehen bereits mehrere wichtige Präventionsmaßnahmen zur Verfügung. Ereignisse, die bereits vor der Geburt des Babys auftreten, beeinflussen das SIDS-Risiko. Alles, was dazu führt, dass weniger Sauerstoff zum Baby in der Gebärmutter gelangt, erhöht sein Risiko. Im Durchschnitt verdoppelt das Rauchen während der Schwangerschaft die Chancen, und die Chancen steigen mit jeder Zigarette. Andere Drogen wie Kokain oder Heroin erhöhen das Risiko um das Dreißigfache.

Die Medien konzentrieren sich oft auf „Crack-Babys“, aber der Tabakkonsum setzt sich in etwa 25% aller Schwangerschaften in den Vereinigten Staaten fort (J Pharmacol Exp Ther, Jun 1998). Nikotinexposition ist für viel mehr SIDS-Todesfälle verantwortlich als jede andere Missbrauchsdroge, einschließlich Kokain. Die Raucherentwöhnung während der Schwangerschaft ist der unmittelbarste Schritt, den wir unternehmen können, um das Leben von Säuglingen zu retten. Andere Studien zeigen auch, dass es wichtig sein kann, sicherzustellen, dass Babys frische, saubere Luft atmen; in einer Studie wurde beispielsweise gezeigt, dass die Verwendung eines Ventilators während des Schlafens von Babys das Risiko für SIDS verringert. Es ist nicht ganz klar, warum, aber das erneute Einatmen ausgeatmeter Luft oder die Ansammlung von Kohlendioxid kann mit SIDS-Todesfällen in Verbindung gebracht werden (Arch Pediatr Adolesc Med, 162 (10) Okt 2008).

Die Minimierung des Koffeinkonsums während der Schwangerschaft ist eine weitere Möglichkeit, Ihr Kind zu schützen. Babys, deren Mütter 4 oder mehr Tassen Kaffee pro Tag tranken, könnten ein bis zu doppelt so hohes Risiko für SIDS haben (Arch Dis Child, Jan 1998).

Nach der Geburt beeinflussen viele Dinge die Anfälligkeit eines Babys für SIDS. Es ist häufiger bei Babys, die in warmen Umgebungen schlafen, die übergebündelt sind, die in Räumen mit Raumheizungen schlafen, die Zigarettenrauch ausgesetzt sind, die auf weichen Oberflächen schlafen, die keine Schnuller benutzen, und diejenigen, die mit dem Gesicht nach unten oder in Bauchlage schlafen. Die Rate der SIDS ist auch höher bei jenen Babys, die nicht rechtzeitig gut Kinderbetreuung und Impfungen erhalten.

Wenn Kinder auf dem Rücken schlafen, sinkt das Risiko für SIDS um etwa das Dreifache. Verwenden Sie feste Bettwäsche in einem leicht kühlen Raum. Vermeiden Sie Zigarettenrauch und sogar alles, was nach Zigarettenrauch riecht. Nehmen Sie Ihr Baby zu regelmäßigen Besuchen und Impfungen mit. Es gibt einige Hinweise darauf, dass das Stillen dazu beitragen kann, das Risiko von SIDS zu reduzieren.

Die SIDS-Rate ist in den letzten Jahren um mehr als die Hälfte auf 0,7 pro tausend Lebendgeburten in den Vereinigten Staaten gesunken. Änderungen der Schlafpositionen werden für die Kürzungen gutgeschrieben (AAP News, Jan 98). Trotz der Änderung der Schlafgewohnheiten werden etwa 5 von 6 tot aufgefundenen Babys mit dem Gesicht nach unten gefunden (J Pediatr, Feb 1998). SIDS wird bei Kindern, die auf dem Rücken schlafen und keinem Tabak ausgesetzt sind, immer seltener.

Jüngste Studien zeigen, dass etwa 20% der Babys, die an SIDS sterben, mit bedecktem Gesicht oder Kopf entdeckt werden, sei es durch Bettwäsche oder Kleidung. Während die Kette der Ereignisse in diesen Tragödien nicht bekannt ist, kann die Verhinderung, dass Ihr Baby seinen Kopf mit Bettwäsche oder Kleidung bedecken kann, auch ein wichtiger Teil der Verhinderung von SIDS-Todesfällen sein (Arch Dis Child, 93(9) 778-783, 2008).

Die folgenden Empfehlungen für sichere Betten wurden von Sponsoren der Kampagne „Back to Sleep“ verfasst:

  1. Legen Sie das Baby auf dem Rücken auf eine feste, eng anliegende Matratze in einem Kinderbett, das den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht.
  2. Entfernen Sie Kissen, Steppdecken, Bettdecken, Schaffelle, Stofftiere und andere weiche Produkte aus dem Kinderbett, Laufstall oder tragbaren Kinderbett.
  3. Erwägen Sie, einen Schläfer oder eine andere Schlafkleidung als Alternative zu Decken ohne andere Abdeckung zu verwenden.
  4. Wenn Sie eine Decke verwenden, legen Sie das Baby mit den Füßen an den Fuß des Kinderbettes. Legen Sie eine dünne Decke um die Wiegenmatratze und erreichen Sie sie nur bis zur Brust des Babys.
  5. Stellen Sie sicher, dass der Kopf Ihres Babys während des Schlafes unbedeckt bleibt.
  6. Legen Sie das Baby zum Schlafen nicht auf ein Wasserbett, ein Sofa, eine weiche Matratze, ein Kissen oder eine andere weiche Oberfläche.
  7. Stellen Sie sicher, dass jeder, der sich um Ihr Baby kümmert, die oben genannten Empfehlungen für sicheres Bettzeug kennt.

Es gibt keine Möglichkeit, SIDS vollständig zu verhindern oder sogar vorherzusagen. Diese Unsicherheit macht die tiefe Liebe, die wir für unsere Kinder haben, umso ergreifender. Die Spitzenzeit für SIDS liegt zwischen zwei und vier Monaten. Es ist sehr selten vor einem Monat alt, und mindestens 95% aller Fälle sind aufgetreten, bevor Kinder sechs Monate alt sind. Aber das bedeutet nicht, dass, wenn sie sechs Monate vergehen, alle Angst nachlassen wird. Solange wir leben, ist dieses wunderbare Leben, das wir teilen, sowohl stark als auch zerbrechlich, ein Schatz, der von Moment zu Moment geschätzt werden muss.

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Alan Greene MD DrGreene.com mitwirkende

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