Mukozele verursacht hydropische Gallenblase

Die hydropische Gallenblase ist eine seltene Erkrankung, die auf Gallensteinimpaktion, Tumore und Verengung des Ductus cysticus zurückzuführen ist. Die histopathologische Untersuchung ist für ein optimales Patientenmanagement unerlässlich. Wir präsentieren einen Fall eines 62-jährigen hispanischen Mannes mit Schmerzen im rechten oberen Quadranten. Diagnostischer abdominaler Ultraschall war signifikant für einen 1,2 cm großen Stein am Gallenblasenhals mit einer 0,6 cm verdickten Gallenblasenwand. Laparoskopische Cholezystektomie wurde durchgeführt. Ein Kalkül wurde nicht gefunden. Die Verkalkung in der erstarrten Mukozele stellte den Stein dar, der auf der Bildgebung zu sehen war. Grobe Untersuchung ergab verdickte harte Gallenblase. Schnittabschnitte zeigten dichtes gelbes Material, das das Lumen füllte und ausdehnte. Differentialdiagnosen umfassen hyalinisierende Cholezystitis, xanthogranulomatöse Cholezystitis und Gallenblasenkarzinom. Die Histologie ergab eine verfestigte eosinophile Sekretion mit einem zentralen Cholesterinkern, der dicht an abgeflachter entzündeter Schleimhaut haftet. Gram- und GMS-Färbungen waren negativ. Die Sekretion war PAS-positiv und diastaseresistent. Epitheliale Mucine und Mucopolysaccharide würden diese Reaktion ergeben. Hypersekretion von Glykoproteinen und Variante der Mukozele waren diagnostische Möglichkeiten. Ein solcher mukozelenartiger Schlamm wurde, obwohl klassisch im Veterinärbereich berichtet, auch im Zusammenhang mit akuter Cholezystitis, zurückgehaltenem Gallenblasenstumpf nach unvollständiger Cholezystektomie und bei Patienten mit Sichelzellanämie berichtet. Die histopathologische Beurteilung ist entscheidend für die Beurteilung einer teilweise verkalkten Gallenblasenmasse bei einem älteren Patienten, insbesondere wenn der Ultraschall nicht eindeutig ist. Gehärtete Gallenblasenmukozele kann GB-Karzinom grob nachahmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.